• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

FIFA 20 im Test: Zwischen Bolzplatzcharme und Champions-League-Glanz

David Benke

Freier Mitarbeiter
Mitglied seit
03.04.2018
Beiträge
375
Reaktionspunkte
197
Jetzt ist Deine Meinung zu FIFA 20 im Test: Zwischen Bolzplatzcharme und Champions-League-Glanz gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: FIFA 20 im Test: Zwischen Bolzplatzcharme und Champions-League-Glanz
 
Blöde Frage... aber was für Probleme mit der Frostbite engine gibts denn bitte? Weder bei bei Fifa 18 noch zb Madden NFL 19 und 20 ist mir da was aufgefallen. Fifa 19 hab ich nur bei nem Kumpel ab und zu gezockt, aber auch da keine Probleme und er berichtete mir auch nicht von irgendwas... ok hier ist die PS4 version getestet worden, ich zocke nach Möglichkeit auf dem PC, dort habe ich die Madden Spiele und eben Fifa 18... ansonsten hab ich auf der PS4 mangels Pc ableger noch NHL 19... nutzt ja auch die Frostbite Engine aber auch hier hab ich keinerlei Probleme erkannt.

Würde mich also interessieren was Fifa 20 nun für Probleme hat mit der engine.

klingt halt irgendwie so als wäre das ein weit bekanntes Problem da im Test nicht näher drauf eingegangen wird...
 
Mein häufigstes Problem war tatsächlich die fehlerhafte Kollisionsabfrage - also, dass der Ball etwa durch den Oberkörper eines Spielers ins Tor ging. Es gibt im Netz aber noch zig andere Beispiele, gerade aus der Demo, wo Spieler wild durch die Luft fliegen oder widernatürliche Verrenkungen vornehmen, um noch irgendwie an den Ball zu kommen
 
Blöde Frage... aber was für Probleme mit der Frostbite engine gibts denn bitte? Weder bei bei Fifa 18 noch zb Madden NFL 19 und 20 ist mir da was aufgefallen. Fifa 19 hab ich nur bei nem Kumpel ab und zu gezockt, aber auch da keine Probleme und er berichtete mir auch nicht von irgendwas... ok hier ist die PS4 version getestet worden, ich zocke nach Möglichkeit auf dem PC, dort habe ich die Madden Spiele und eben Fifa 18... ansonsten hab ich auf der PS4 mangels Pc ableger noch NHL 19... nutzt ja auch die Frostbite Engine aber auch hier hab ich keinerlei Probleme erkannt.

Würde mich also interessieren was Fifa 20 nun für Probleme hat mit der engine.

klingt halt irgendwie so als wäre das ein weit bekanntes Problem da im Test nicht näher drauf eingegangen wird...
NHL läuft noch nicht mit der Frostbite Engine

Hab bisher in FIFA auf PS4 aber noch keine Probleme beobachten können.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
1. - mit schlechter Story und Online-Zwang

Habt ihr lieben Tester überhaupt den Voltamodus gespielt mit dieser Aussage glaub ich dass er nicht.

2. - Pay2Win in Ultimate Team

Leute euer ernst das mit in die Wertung zu schreiben dann macht es bitte auch bei anderen Spielen wo es vermehrt um GELD Transaktionen geht aber doch nicht FIFA.

3. - Frostbite Engine sorgt für Probleme

Seit FIFA18 gibt es nichts gross zu bemängeln was die Engine betrifft das liegt meist an den aufgeschraubten Gameplay anpassungen nicht an der Engine

4. - Gameplay nicht immer auf Top-Niveau

Und diesen letzten Punkt kann ich mal gar nicht nachvollziehen Gameplay nicht immer auf Top Niveau was bitte meint ihr denn damit klingt nach nen schlechten witz

PS:
Man kann ein Spiel auch bewerten ohne FIFA gespielt zuhaben oder zu Testen so kommt mir auch dieses Fazit ein wenig vor.
 
Mein häufigstes Problem war tatsächlich die fehlerhafte Kollisionsabfrage - also, dass der Ball etwa durch den Oberkörper eines Spielers ins Tor ging. Es gibt im Netz aber noch zig andere Beispiele, gerade aus der Demo, wo Spieler wild durch die Luft fliegen oder widernatürliche Verrenkungen vornehmen, um noch irgendwie an den Ball zu kommen

hm, und weshalb sollte dafür die frostbite engine verantwortlich sein? :O

noch was: für volta gilt "online-zwang"?
 
Ist man auf der PS4 nicht mit dem Internet verbunden - und damit auch nicht mit dem PSN sowie den EA Servern - lässt sich der Volta Modus nicht starten.
Das meinte ich mit "Online-Zwang". Mag vielleicht aber ein wenig unglücklich ausgedrückt sein...
 
hm, und weshalb sollte dafür die frostbite engine verantwortlich sein? :O

noch was: für volta gilt "online-zwang"?

Physik, Kollisionsabfrage, etc. wird alles durch die Engine berechnet. Engine heisst nicht nur Grafikengine. Da gehört noch viel mehr zu. ;)

Hier noch ein interessanter Artikel, wieso es für DEVs meist ein Horror ist die Frostbite-Engine zu nutzen.
https://kotaku.com/how-biowares-anthem-went-wrong-1833731964

Ist halt ne miserable Engine im Vergleich zu mitbewerbern wie z.B. ID Tech, Unreal Engine oder sogar Unity...
 
1. - mit schlechter Story und Online-Zwang

Habt ihr lieben Tester überhaupt den Voltamodus gespielt mit dieser Aussage glaub ich dass er nicht.

2. - Pay2Win in Ultimate Team

Leute euer ernst das mit in die Wertung zu schreiben dann macht es bitte auch bei anderen Spielen wo es vermehrt um GELD Transaktionen geht aber doch nicht FIFA.

3. - Frostbite Engine sorgt für Probleme

Seit FIFA18 gibt es nichts gross zu bemängeln was die Engine betrifft das liegt meist an den aufgeschraubten Gameplay anpassungen nicht an der Engine

4. - Gameplay nicht immer auf Top-Niveau

Und diesen letzten Punkt kann ich mal gar nicht nachvollziehen Gameplay nicht immer auf Top Niveau was bitte meint ihr denn damit klingt nach nen schlechten witz

PS:
Man kann ein Spiel auch bewerten ohne FIFA gespielt zuhaben oder zu Testen so kommt mir auch dieses Fazit ein wenig vor.

Wie kann man nach all der Aufklärung so ein schäbiges Produkt weiterhin verteidigen?

Ich hätte mir eine viel härtere Wertung nach all dem Lootbox-Wirbel gewünscht. Leider wird dies wohl die FIFA-Zombies nicht davon abhalten das
selbe Produkt jedes Jahr aufs Neue zu erwerben.
Einige Länder sind da zum Glück schon etwas weiter, als wir Deutschen, und haben erkannt, dass solche Spielmechaniken (Ultimate-Team, RNG in Lootboxen)
Glücksspiel sind und somit an sich nicht im freien Handel erhältlich sein dürften. (Stichwort Jugendschtz)

Viel bedenklicher ist ausserdem, dass die USK das Thema in Deutschland als "simuliertes Glücksspiel" einstuft, dass somit nicht
als "richtiges Glücksspiel" angesehen wird. Man höre und Staune; somit auch nicht reglementiert werden muss (obwohl man natürlich
Lootboxen mit echtem Geld erwirbt).

Bitte denk mal über die Implikationen nach. Wollen wir in Games jetzt die Schranken für unreguliertes Glücksspiel öffnen?
 
Mein häufigstes Problem war tatsächlich die fehlerhafte Kollisionsabfrage - also, dass der Ball etwa durch den Oberkörper eines Spielers ins Tor ging. Es gibt im Netz aber noch zig andere Beispiele, gerade aus der Demo, wo Spieler wild durch die Luft fliegen oder widernatürliche Verrenkungen vornehmen, um noch irgendwie an den Ball zu kommen

Die Engine ist also dafür verantwortlich wenn Programmierer ihre Hausaufgaben nicht machen und eine vernünftige Kollisionsabfrage nicht hinbekommen.
Sorry, aber so einen Bullshit habe ich ja schon seit Jahren nicht mehr gehört. So etwas tut dann schon wirklich weh wenn man so etwas als Tester raus lässt. Sorry, aber das musste jetzt mal wirklich direkt sein. Lass dir da bitte demnächst mal was anderes einfallen und informier dich bitte wer oder was für so etwas verantwortlich ist, und das ist gewiss nicht die jeweils verwendete Engine.
Also in deinem Interesse mit diesem Argument würde ich das mal schnellstens ändern, sonst machst du dich wirklich zur Lachsalve des Jahres.
 
Die Engine ist also dafür verantwortlich wenn Programmierer ihre Hausaufgaben nicht machen und eine vernünftige Kollisionsabfrage nicht hinbekommen.
Sorry, aber so einen Bullshit habe ich ja schon seit Jahren nicht mehr gehört. So etwas tut dann schon wirklich weh wenn man so etwas als Tester raus lässt. Sorry, aber das musste jetzt mal wirklich direkt sein. Lass dir da bitte demnächst mal was anderes einfallen und informier dich bitte wer oder was für so etwas verantwortlich ist, und das ist gewiss nicht die jeweils verwendete Engine.
Also in deinem Interesse mit diesem Argument würde ich das mal schnellstens ändern, sonst machst du dich wirklich zur Lachsalve des Jahres.

Ich bin jetzt wahrlich kein Engine-DEV, aber die Frostbite-Specs lesen sich für mich so, als wäre Physics und Collision-Detection schon in der Engine
als all-around-Paket.

Our workflows and runtimes are highly configurable and cover all disciplines of development including Audio, Animation, Cinematics, Scripting, Physics, Destruction, Rendering, VFX, and more.
https://www.ea.com/frostbite/engine

Bei anderen Engines, macht sowas z.B. "Havok" als externe Physics-Engine. Glaube Havok kommt sogar aus dem Umfeld der Unity-Engine. Frostbite hat dies wohl schon integriert, genau wie andere moderne Engines auch.
 
Mein häufigstes Problem war tatsächlich die fehlerhafte Kollisionsabfrage - also, dass der Ball etwa durch den Oberkörper eines Spielers ins Tor ging. Es gibt im Netz aber noch zig andere Beispiele, gerade aus der Demo, wo Spieler wild durch die Luft fliegen oder widernatürliche Verrenkungen vornehmen, um noch irgendwie an den Ball zu kommen

Hab ich noch nie erlebt, nicht ein einziges mal, weder bei Fifa 18, noch Madden, noch in der Demo... Also streich ich für mich mal diesen Kritikpunkt aus dem Test, da bei mir und auch bei meinem Kumpel noch nie vorgekommen... muss mich da auch sehr wundern das es ein "häufiges" Problem sein soll grob geschätzte hab ich in Fifa 18 vllt 1000 Spiele gemacht, in fifa 19 um die 100 (da ich es nicht selbst besitze) und mein Kumpel dort locker auch an die 1000 Spiele, das NHL nicht auf Frostbite läuft wusste ich nicht, bin ich von ausgegangen... Madden 19 hab ich nicht viel gespielt, aber auch da solchne Probleme nie bemerkt, habe seit kurzen Madden 20 dort jetzt ca 30 Spiele absolviert, auch keine derartigen Probleme...

Ums mal frei heraus zu sagen, ich tippe auf ein Konsolen-only Problem... bis auf NHL spiele ich all die Spiele auf dem Pc und hab sowas nie beobachten können... von einem häufigen Problem kann ich daher kaum ausgehen.
 
Die Engine ist also dafür verantwortlich wenn Programmierer ihre Hausaufgaben nicht machen und eine vernünftige Kollisionsabfrage nicht hinbekommen.
Sorry, aber so einen Bullshit habe ich ja schon seit Jahren nicht mehr gehört. So etwas tut dann schon wirklich weh wenn man so etwas als Tester raus lässt. Sorry, aber das musste jetzt mal wirklich direkt sein. Lass dir da bitte demnächst mal was anderes einfallen und informier dich bitte wer oder was für so etwas verantwortlich ist, und das ist gewiss nicht die jeweils verwendete Engine.
Also in deinem Interesse mit diesem Argument würde ich das mal schnellstens ändern, sonst machst du dich wirklich zur Lachsalve des Jahres.

vorsicht, Engine ist nicht gleich Engine, die Frostbite Engine ist soweit ich weiß nen ziemliches Komplettpaket... mit Physik, Kollision und so weiter.
 
vorsicht, Engine ist nicht gleich Engine, die Frostbite Engine ist soweit ich weiß nen ziemliches Komplettpaket... mit Physik, Kollision und so weiter.

Jede Engine ist ein Komplett Paket. Aber sowas wie Kollisionsabfragen haben rein gar nicht mit der Engine zu tun.
 
Ihr solltet nochmal euren test wiederholen ... Die schweren bugs in der Karriere Modus ... oder im Volta Modus das man immer Clongegner seines eigenen Teams hat können doch euch nicht entgangen sein . Oder die alten und neuen Bugs im Fut Modus . Ich bin so enttäuscht davon das ich grade versuche mein Spiel bei Sony zurückzugeben. Jedem Spielmodus ist für mich schon der Spielspaß genommen. Bei Mass Effect Andromida war ich entäuscht. Aber diesmal fühle ich mich sowas von verarscht . Und da hilft kein *irgendwann werden wir es schnell Nach patchen. und das die PC Hardware einfach ein Review Bombing vermutet wegen einige enttaschte Spieler . Das ist alles war und macht das Spiel zu einen großen Witz.
 
Ja, ok ea.
Ihr habt mich überzeugt, fifa 20 wird mein letztes fifa sein...ich mein, ich habe mir mit fifa 18 bereits einen riesen haufen scheisse gekauft...und der fifa 20 haufen ist noch ein ganzes stück grösser.
Noch ein einen haufen scheisse brauch ich nicht!
 
Und für den Schwachsinn hast du jetzt einem seit einem Dreiviertel-Jahr toten Thread wieder ausgegraben? Really?
 
Zurück