• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

FIFA 18: KI soll laut EA kein Momentum aufweisen

Nur der Neugier halber, wie viel Euro genau?

Das ist eine unangehme Frage, die Antwort darauf macht einem umso mehr bewusst, was für ein Schaf man manchmal ist. Seit FIFA16 hab ich sicherlich insgesamt um die 600 € in diesem Franchise versenkt. Dementsprechend angepisst bin ich gerade und hoffe, andere Spieler vorwarnen zu können.

Zerstörte Controller und Tastaturen nicht mitgerechnet....

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine unangehme Frage, die Antwort darauf macht einem umso mehr bewusst, was für ein Schaf man manchmal ist. Seit FIFA16 hab ich sicherlich insgesamt um die 600 € in diesem Franchise versenkt. Dementsprechend angepisst bin ich gerade und hoffe, andere Spieler vorwarnen zu können.

Zerstörte Controller und Tastaturen nicht mitgerechnet....

Du bist aufs Marketing reingefallen. Das ist passiert jedem irgendwann mal. Wichtig ist aber das du dich auch jederzeit anders entscheiden kannst.

Für 600 Euro kannst du dich auf Steam mit Spielen eindecken, dass du viele Jahre was zum Zocken hast ;)

Für was gibt man da eigentlich so viel Geld aus? Lässt sich da nicht alles erspielen?

Ich kann mit Marketing gut umgehen, Werbung beeinflusst mich kaum. Ich will nur die beste Fußball-Sim spielen, und das ist nunmal die FIFA-Reihe, die einzige Alternative auf dem Markt ist aufgrund der fehlenden Akzeptanz keine. Ändert auch nichts an der Kernaussage, dass EA den Leuten einen vermeintlichen Fortschritt verkauft, je nach PackLuck, diesen dann aber durch ihr armseliges und auch durchschaubares Momentum ad absurdum führt.

Ja geil, genau das hab ich erwartet, guck mal der Blödmann hat 600€ ausgegeben. In 3 Jahren, und meine Steam-Liste treibt dir trotzdem noch die Tränen in die Augen.

Ja geil, genau das hab ich erwartet, guck mal der Blödmann hat 600€ ausgegeben. In 3 Jahren, und meine Steam-Liste treibt dir trotzdem noch die Tränen in die Augen.

Warum gleich so aggressiv? Das hat niemand hier behauptet. Das hast du selbst so hineininterpretiert. Ich hab bei meinem Beitrag sogar extra den hier ;) gemacht, was heißen soll, dass das mit einem Augenzwinkern gemeint war.
Und deswegen hab ich nachher auch noch gefragt aus Interesse, für was man dort Geld ausgeben kann.

Also ganz ruhig bleiben :)

beruhig dich,,die 3-400 hab ich alleine in fifa 18 geschafft ;) traurig aber wahr

man wird halt extrem getriggert.alle paar tage is irgend ein blöder event,von halloween,über black friday,bis hin zu warscheinlich irgendwelche weihnachtsevents..jedes mal kommen fettere packs,und dadurch höhere chancen was brauchbares zuziehen.

das problem an der sache is aber dadurch auch,das kaum noch jemand scharf auf die normalen spielerkarten is..jeder will am besten,ikonen,tow spieler usw.dadurch verlieren die standartkarten enorm an wert.das heißt selbst wenn man dann mal was gutes gezogen hat,dann geht der im schlimmsten falls für nich mal 5 k weg.das ganze system is total kaputt.die einzigen spieler die konstant im preis bleiben sind halt die bales/neymars,messis und co...

also macht es im grunde noch weniger sinn packs zu ziehen.. :B

beruhig dich,,die 3-400 hab ich alleine in fifa 18 geschafft ;) traurig aber wahr

man wird halt extrem getriggert.alle paar tage is irgend ein blöder event,von halloween,über black friday,bis hin zu warscheinlich irgendwelche weihnachtsevents..jedes mal kommen fettere packs,und dadurch höhere chancen was brauchbares zuziehen.

das problem an der sache is aber dadurch auch,das kaum noch jemand scharf auf die normalen spielerkarten is..jeder will am besten,ikonen,tow spieler usw.dadurch verlieren die standartkarten enorm an wert.das heißt selbst wenn man dann mal was gutes gezogen hat,dann geht der im schlimmsten falls für nich mal 5 k weg.das ganze system is total kaputt.die einzigen spieler die konstant im preis bleiben sind halt die bales/neymars,messis und co...

also macht es im grunde noch weniger sinn packs zu ziehen.. :B

Werden die Chancen offen angezeigt, oder vermutest du nur das du bessere Chancen hast weil du mehr kaufst?

Werden die Chancen offen angezeigt, oder vermutest du nur das du bessere Chancen hast weil du mehr kaufst?
Soweit ich weiß sind die Chancen in Fifa nicht offen gelegt. Das Gesetz aus China hat hier noch keinen Fuß gefasst. (Es gibt allerdings Näherungen mittels "Kartengewicht"). Mir ist es eh ein Rätsel wie man, nachdem man einmal Packs geöffnet hat, dies nochmal tun kann. Da ist halt fast immer kompletter Müll drin, es ist leider nichtmal so, dass du mit deinem Echtgeldkauf eine Garantie auf etwas Gutes hast. Umso schlimmer, dass die meisten Leute auf r/fifa (und vermutlich 80% der Fifa Community) sich ernsthaft FREUEN, wenn ein Event mit neuen Spielern/"Angeboten" kommt. "YAY ich kann Geld ausgeben!" smh. Die Leute bei EA brauchen nur mit dem Finger zu schnippen und schon geben die Leute Unsummen aus. Ich finde es gut, dass hier ehrlich mit dem Thema umgegangen wird, Einsicht ist hierbei echt der beste Weg. Und so wie ich das sehe, gibt es in den meisten Fällen eine echte Abhängigkeit/Spielsucht. Wenn ich nur über dieses Geschäftsmodell nachdenke schüttelt es mich.

naja so ein standart 7500 coin-pack hat 3 seltene gegenstände...das können spieler ,aber auch kram wie zb stadien oder fitnesskarten sein..die chance is also sehr gering...dann gibt es aber noch sets,die zb nur spieler drin haben,und die sind alle selten.dann kommen wie gesagt alle paar wochen irgendwelche events,wo du dann jumbopacks,seltenespieler-packs.mega-sets usw usw..mit bis zu 30 seltenen spielern.dazu kommen jede woche die team of the week karten,,die dann schwarz sind und leicht erhöhte werte haben..

im endeffekt is die chance(pickrate für die jeweiligen spieler) jedes mal die selbe,die erhöht sich aber dadurch das du mehr seltene gegenstände in den packs hast

Soweit ich weiß sind die Chancen in Fifa nicht offen gelegt. Das Gesetz aus China hat hier noch keinen Fuß gefasst. (Es gibt allerdings Näherungen mittels "Kartengewicht"). Mir ist es eh ein Rätsel wie man, nachdem man einmal Packs geöffnet hat, dies nochmal tun kann. Da ist halt fast immer kompletter Müll drin, es ist leider nichtmal so, dass du mit deinem Echtgeldkauf eine Garantie auf etwas Gutes hast. Umso schlimmer, dass die meisten Leute auf r/fifa (und vermutlich 80% der Fifa Community) sich ernsthaft FREUEN, wenn ein Event mit neuen Spielern/"Angeboten" kommt. "YAY ich kann Geld ausgeben!" smh. Die Leute bei EA brauchen nur mit dem Finger zu schnippen und schon geben die Leute Unsummen aus. Ich finde es gut, dass hier ehrlich mit dem Thema umgegangen wird, Einsicht ist hierbei echt der beste Weg. Und so wie ich das sehe, gibt es in den meisten Fällen eine echte Abhängigkeit/Spielsucht. Wenn ich nur über dieses Geschäftsmodell nachdenke schüttelt es mich.

deshalb versteh ich auch nich,warum da seitens der medien nich nachgehakt wird.meinte tante war mit meinem neffen weihnachtsgeschenke kaufen,und der lief rum wie ein bockiges kind weil er keine spiele wollte sondern nur fifapkt.... -.- schon getriggert mit 12 jahren.

und auch für erwachsene..wenn man mal ehrlich is,wer hat nich schon mal was in nem automaten im club oder der kneipe versenkt..das war dann vieleicht n 50i oder 100i aber das wars dann auch.geh mal in die großen fifagruppen auf FB,,,da sind 500 euro extra schon fast die regel...das nimmt schon ganz andere ausmaße an als "normale" spielsucht,wie man sie von früher kannte.dann kommt noch dazu das die sich in dem alter auch gerne messen,,wer hat die fetteste manschaft usw und schon geht der strudel los

naja so ein standart 7500 coin-pack hat 3 seltene gegenstände...das können spieler ,aber auch kram wie zb stadien oder fitnesskarten sein..die chance is also sehr gering...dann gibt es aber noch sets,die zb nur spieler drin haben,und die sind alle selten.dann kommen wie gesagt alle paar wochen irgendwelche events,wo du dann jumbopacks,seltenespieler-packs.mega-sets usw usw..mit bis zu 30 seltenen spielern.dazu kommen jede woche die team of the week karten,,die dann schwarz sind und leicht erhöhte werte haben..

im endeffekt is die chance(pickrate für die jeweiligen spieler) jedes mal die selbe,die erhöht sich aber dadurch das du mehr seltene gegenstände in den packs hast

Das klingt nach einer Menge Zufall der da mitspielt.

Warum gleich so aggressiv? Das hat niemand hier behauptet. Das hast du selbst so hineininterpretiert. Ich hab bei meinem Beitrag sogar extra den hier ;) gemacht, was heißen soll, dass das mit einem Augenzwinkern gemeint war.
Und deswegen hab ich nachher auch noch gefragt aus Interesse, für was man dort Geld ausgeben kann.

Also ganz ruhig bleiben :)

Alles gut, sollte gar nicht so aggressiv rüberkommen, sorry. Zwischen den Zeilen steht da auch nur, dass ich persönlich dadurch nicht am Hungertuch nagen werde (trotzdem fragt man sich, wie man so blöd sein konnte). Das kann bei anderen Menschen aber durchaus anders sein, man lässt sich einfach verführen, für einen nicht gegebenen Mehrwert.

deshalb versteh ich auch nich,warum da seitens der medien nich nachgehakt wird.meinte tante war mit meinem neffen weihnachtsgeschenke kaufen,und der lief rum wie ein bockiges kind weil er keine spiele wollte sondern nur fifapkt.... -.- schon getriggert mit 12 jahren.

und auch für erwachsene..wenn man mal ehrlich is,wer hat nich schon mal was in nem automaten im club oder der kneipe versenkt..das war dann vieleicht n 50i oder 100i aber das wars dann auch.geh mal in die großen fifagruppen auf FB,,,da sind 500 euro extra schon fast die regel...das nimmt schon ganz andere ausmaße an als "normale" spielsucht,wie man sie von früher kannte.dann kommt noch dazu das die sich in dem alter auch gerne messen,,wer hat die fetteste manschaft usw und schon geht der strudel los
Guter Punkt. Die Sache bei Fifa ist halt auch der größere Einzugsbereich. Das spielen halt auch viele, die sich ihre PS4/Xbox nur für Fifa holen. An sich ist es ja auch ok in sein Hobby zu investieren, jeder kann mit seinem Geld anfangen was er will (ich kaufe mir ja im Gegenzug im Jahr genug neue Spiele, da kommt auch gut was zusammen). Aber wie du auch richtig sagst, es sind eben krasse Summen und irgendwo sollten gerade Kinder doch aufgeklärt werden für was sie das überhaupt Geld ausgeben. Aber: Das wird sich nie ändern, gerade weil es die Zielgruppe nicht interessiert.

Das klingt nach einer Menge Zufall der da mitspielt.

und die pickraten sind ein witz,,hab gehört das zb ein ronaldo bei etwa 0,2 oder sogar 0,02 liegt,,weiss grad nich wie viel genau.ich hab letztens n livestream von so nem clan gesehen,,die wurden direkt von EA gesponsert und haben 120,000 fifapunkte verballert(2200 kosten etwa 20 euro),und die haben nur dreck gezogen,.,weder ne ikone,noch einen der top 10.rechne mal um was das an kohle war

und die pickraten sind ein witz,,hab gehört das zb ein ronaldo bei etwa 0,2 oder sogar 0,02 liegt,,weiss grad nich wie viel genau.ich hab letztens n livestream von so nem clan gesehen,,die wurden direkt von EA gesponsert und haben 120,000 fifapunkte verballert(2200 kosten etwa 20 euro),und die haben nur dreck gezogen,.,weder ne ikone,noch einen der top 10.rechne mal um was das an kohle war

Da wurden einfach mal rund 100€ durch den Kamin geblasen. Es ist schon eine sehr perfide Monitarisierungsmasche die es da aus dem Bereich der Smartphonespiele ins Vollpreissegment geschickt hat. Schau dir auch ruhig mal an wie das da zelebriert wird. Ich nehme mal an bei Fifa hat das ähnliche Züge angenommen.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

In der Zusammenfassung: Ein Chinese macht ein Reactionvideo zu seinen Glücksspielgewohnheiten. Man beachte auch die ganze Aufmachung von dem was auf dem Bildschirm zu sehen ist.

Ist bei NHL nicht anders. ...

Und bei den Basketball- Versionen genau so. Es ist doch ein offenes Geheimnis, dass in jedem Sportspiel die KI ab und zu mal schummelt. Was, verständlicherweise, aber viel mehr zu Frust als zur beabsichtigen Spielermotivation führt. In vielen NBA- Spielen (NBA Live und NBA 2K- Spielen!) habe ich mit meinen Spielern teilweise absolut abgespacte Statistiken gehabt, die meisten Teams haushoch geschlagen, nur um zwischendrin ab und zu mal ein Spiel zu haben, bei dem ich kein Land gesehen habe und die KI mehr als offensichtlich geschummelt hat.

Ich bin grad etwas verwirrt. Geht es bei dem Momentum in Fifa nur um Fut oder betrifft das auch die "normalen" Spiele. Ich hab nie Fut gespielt. Immer nur normale Saisons gegen den Computer. Aber auch da ist mir aufgefallen, wie stark der Computer manchmal geworden ist, sodass mein Sieg gegen Ende echt noch in Gefahr geraten ist. Oder auch gegen Kumpels, wenn man plötzlich in den letzten Minuten noch das Spiel gedreht hat. Eigentlich hat mir das eher das Gefühl von Realismus vermittelt. In echt ist es ja auch manchmal so, dass spiele in den letzten Minuten gedreht werden. Man denke nur an manche Champions League Spiele von Dortmund oder Bayern.

Momentum gibt es!!!
Ich habe gerade bis zur 84min 2:0 geführt. Ich war am angreifen aufeinmal merkte ich das meine Spieler komisch passen sehr ungenau die Pässe spielen und ohne Kraft die Pässe Spielen und nicht richtig annehmen.Dann habe ich den Ball verloren an den Gegner,er konterte und komischer weise waren meine Abwehr Spieler sehr weit vorne und waren sehr langsam.Ich könnte den Stürmer vom Gegner nicht stoppen deswegen,es viel dann das 2:1. Ich habe angestoßen und es ging so weiter mit meinem Spielern sehr langsam waren die wieder und das die nicht die Pässe richtig spielten wo sie hinsollten die ballannahmen waren auch schlechter.Er bekam natürlich dann den Ball und es sah dann so aus für 1 bis 2 Sekunden als würde man das Spiel vorspulen.Und Zack aufeinmal könnte er die Linie bis zum Strafraum bei mir hinlaufen. Grätschen oder normal Zweikämpfe waren ohne Erfolg er konnte dann reinpassen und den Ausgleich machen zum 2:2. Es ging in die Verlängerung und meine Spieler waren immer noch genau so schlecht wie ab der 84min,langsam und schlechte Pässe usw.Dann hat er natürlich das 3:2 gemacht.Das ist mir nicht das erste mal aufgefallen und passiert.Ich bezahle Geld hierfür(EA‘s Fifa18) um meine Mannschaft aufzubauen und (fair) nach oben zu kommen. Wenn es so sein sollte das von EA betrogen wird sollte jeder Spieler der Geld bezahlt hat es wieder bekommen.Wenn es beweise dafür gibt das es so ist sollte man vor Gericht gehen damit. Gesund ist die Aufregung dann auch nicht für den Körper wenn man sich so aufregt wenn man es weiß das es Betrug war/ist.Krankheiten kann es ja auch auslösen.In den USA lohnt es sich bestimmt dann.;))))
Ne also ehrlich das Geld sollte man dann erstattet bekommen.

Da kann man echt besser bald auf der Konkurrenz umsteigen wenn EA das nicht ändert. Sollte jeder machen dann wird es auch geändert.

Ja klar können sich spiele drehen aber bitte fair dann,nicht das aufeinmal von 1 Sekunden auf der anderen die Spieler auffällig schwach werden. Da sollte der Gegner das schon alleine schaffen.;)

Fifa von EA sollte sich echt Gedanken um ihre Kunden machen,Profis wurde auch auf Sport1 gefragt und die sagen es sei genau so wie alle es beschrieben. So bleiben die auch nicht bei fifa EA sagten sie zurzeit spielen die das garnicht mehr. FIFA / EA = Betruger. Wir sind ja nicht in der Champions League wo Spiele gekauft werden. Oder doch?:) :))))))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück