wer Unsummen in sein virtuelles Team ausgibt ist selber Schuld, man wird ja nicht dazu gezwungen oder kann nur so das Spiel spielen
gezwungen wird man nicht, aber es ist eine Frechheit, wenn es denn wirklich ein System gibt und die Nutzer davon nichts wissen. Wenn man als Spieler davon ausgeht, dass die Ergebnisse sich aus dem eigenen Skill und einer statistisch verlässlichen Wahrscheinlichkeit der Spielerwerte (ein Spieler mit zB Schussgenauigkeit 90 trifft halt öfter als einer mit nem Wert von nur 65) zusammensetzen, und DESWEGEN dann Geld investiert, um mehr Erfolg zu haben, dann ist das an sich ein "Momentum" Betrug, weil es diejenigen, die an sich schon ein gutes Team haben, dazu verführt, mehr Geld auszugeben, weil sie eben "komischerweise" oft verlieren.
Stell Dir vor, beim Lotto würden die Veranstalter für diejenigen, die eine Kundenkarte haben, die Zahlenauslosung daran anpassen, dass die Kunden mit bisher wenig Gewinnen dann doch mal gewinnen und viele, die schon mal ein paar Hundert Euro gewonnen haben, monatelang gar nix mehr gewinnen, nicht mal 5€....
Was völlig okay wäre ist, wenn beide Teams eine Schwächephase im Spiel hätten, oder auch mal einen ganzen Spieltag lang schlecht drauf sind (zB bei PES gibt es ja die Tagesform-Anzeigen für jeden einzelnen Spieler) UND man das auch weiß, wenn man das Spiel kauft.
Nebenbei: Fifa 17 finde ich so oder so viel "arcadiger" als PES, ich hab es zu meiner Xbox mit dazubekommen und inzwischen 3 Bundesliga-Saisons hinter mir (10 Min pro HZ). Etliche Dinge, vor allem Schüsse sind überhaupt nicht nachvollziehbar und fühlen sich eher gescriptet an, obwohl ich alles auf manuelle Steuerung eingestellt habe. Oft flitzt der Ball auch mit einer irrwitzigen Geschwindigkeit vom Fuß, als sei plötzlich Zeitraffer aktiv... dafür ist halt die Präsentation sehr gut, Originaldaten usw., aber spielerisch ist für mich PES vorne.