• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

FIFA 17: Momentum angeblich bewiesen - Spieler findet suspekte Codezeilen

Ich habe das ganze auf reddit mitverfolgt und auch wenn vielleicht noch nichts definitiv bewiesen ist, so ist die Reaktion von EA einfach nur erschreckend. Zwar wurde in den letzten Jahren immer wieder betont, dass es kein Momentum gäbe, aber nun, da doch schon einige Seiten von dem Fund berichten, gibt es keine einzige Stellungnahme. In den offiziellen Foren werden Posts zu dem Thema entfernt und Leute gebanned. Großes Kino EA, ich denke sowas kann man die schlechteste Beziehung zwischen Community und Entwickler nennen. Allgemein ist das in Fifa sehr schwach, viele Wünsche der Community stehen immer noch offen, es wird fast nichts gepatched, nur neue Arten der Geldmacherei kommen dazu. Wirklich sehr schade was hier vor sich geht und ein Paradebeispiel für andere wie man es nicht machen sollte!
 
wenn das stimmen sollte dann hätte EA ja die Spieler über jahre belogen ... das kann ich absolut nicht vorstellen bei so einer Firma!
 
Ich meine mich zu erinnern, dass das schon Mal ein Spieler in einem früheren FIFA Code gefunden hat. Auch kommentiert und damals sogar mit Zeitangaben und Effekt. Waren glaube ich drastische Abzüge der Spielerwerte gegen den stärkeren Spieler innerhalb der letzten 15-20 Minuten einer Halbzeit.
Das würde auch die von meinen Kollegen und mir sogenannte "FIFA-Time" erklären. Bei knapper Führung fallen nahezu alle Tore egal auf welcher Seite, in den letzten 20 Minuten der Halbzeit. Meist mit unfassbar kuriosem Werdegang. Beispiel: Spieler schießt gegen die Latte, Abstauber geht gegen den Pfosten und springt wundersam auf den einsamen Stürmer des Gegners, der trotz defensiver Haltung mutterseelenallein an der Mittellinie steht. Die beiden Verteidiger, die noch übrig sind, rennen die seltsamsten Wege zusammen, der Torwart will partout die Linie (trotz rausholen) nicht verlassen und der Ausgleich fällt. Das passiert leider nicht ab und an, sondern ständig. Wir hatten auch ein Spiel, bei dem ein sehr guter Spieler gegen einen eher schwachen Spieler gespielt hat, beide mit gleichwertigen Mannschaften. Der Gute hatte unfassbar viele Chancen (ich meine 32 oder so) und es gelangen ihm 2 Tore. Der schlechte hatte EINE Stocherchance, bei der Neuer aussah, wie ein 13 jäjhriger Hobbykicker. Da kann mir EA Sports erzählen, was sie wollen. Da wird definitiv eingegriffen.
 
Mal ganz abgesehen davon, ob das jetzt stimmt oder nicht. Was hätte EA davon, so ein Momentum einzuführen?
 
@Scholdarr an sich eröffnet das mehreren (vor allem schlechteren) Spielern die Möglichkeit zu gewinnen. Wenn du also den einen hast, der potentiell viel Geld in Ultimate Team packen kann, allerdings nicht viel draufhat, dann hälst du ihn natürlich bei Laune indem du ihm den ein oder anderen Sieg schenkst. Natürlich geht das nur bis zu einem bestimmten Level, aber ich denke das dürfte ein Grund sein, falls es stimmt.
 
stimmt auf jedenfall,,,ich beobachte das schon seit jahren.besonders wenn man gegen personell schwächere teams spielt merkt man das oft.man spielt einen gegner total an die wand,,hat am ende sowas wie 24 zu 3 torschüsse und er marschiert in der neunundachtzigsten mit seinem 75er stürmer durch drei vier 87+ verteidiger als wären es kreisligaspieler und macht den ausgleich oder siegtreffer.stats scheinen komplett ausgehebelt,,da werden plötzlich zweikämpfe gegen (ausgelaugte)spieler verloren die oft 10-15 stärkepkt schlechter sind.laufduelle gehen in die hose,,der spieler tritt oder springt am ball vorbei..oder sie rennen sich auch gerne mal gegenseitig über den haufen.torschüsse aufs tor landen zu bestimmten zeiten(40-50 min & 80-90min) zu 90% am pfosten/latte und dann dem stürmer genau vor die füsse.

das man sowas im singleplayer macht is mir recht egal..einfach um es ein wenig spannender zu machen...im multiplayer hingegen is das für mich einfach nur betrug.wenn ein spiel am ende 10-0 ausgeht,,dann is das halt so,da hat kkeiner dazwischen zu pfuschen
 
Ich denke auch, dass es das gibt. Mir sind auch schon viele Ungereimtheiten aufgefallen. Im Karrieremodus hab ich z.B. mal klar geführt an erster Stelle und aufeinmal ging gar nichts mehr. Da hatte ich dann in einer Halbzeit 4-5 (!) Latten oder Pfostentreffer, das war doch sehr komisch. Man hatte das Gefühl, dass der Ball nicht reingehen soll. Manchmal kam dann auch kein Pass mehr zum Mitspieler an oder man hatte das Gefühl, der gegnerische Stürmer kann einfach durch den Abwehrspieler durchlaufen und du hast keine Chance, egal was du machst.
Man versucht dadurch das Ganze künstlich spannend zu halten. Ich hoffe sie nehmen das irgendwann wieder raus.
Und das war ja nicht nur so bei FIFA so, sondern ist bei allen EA Sportspielen so gewesen. Bei NHL gab es das doch auch schon.
 
Fällt selbst beim Singleplayer auf. Mit 3- oder 4.Klasse-Teams gegen Real Madrid 5:0 easy gewonnen, mit 1.Klasse-Teams gegen 3-4.Klasse-Teams dagegen größte Schwierigkeiten
 
ich frag mich auch,wie das rechtlich aussieht.es gibt mio von leuten die dafür extra geld im ultimatemodus ausgeben.das is die haupteinnahmequelle im ganzen spiel.ich mein ich spiele/kaufe ja darauf hin,eine möglichst starke truppe aufs feld zu schicken.wenn das dann aber jacke wie hose is,weil das gegnerische noobteam eh zum sieg geboostet wird.,dann fühl ich mich ehrlich gesagt um mein geld betrogen


btw eben schon wieder im ultimatemodus.ich geh in der ersten HZ mit 3-0 in führung 12-2 Ttorschüsse.der typ hat kein bein auf den boden bekommen,,in der zweiten macht er direktin der 46ten das 3-1 und dann noch zwei in der 82ten und 90ten...so lächerlich das spiel.dann kann ich mir die zeit ja auch spaaren und was anderes,ehrliches zocken
 
ob man da jetzt mal ein Match gewinnt oder verliert ist mir Jacke wie Hose. Es ist ein Videospiel, wenn man verliert, verliert man halt. Bis auf die olle Statistik und Zeit verliert man ja nix

wer Unsummen in sein virtuelles Team ausgibt ist selber Schuld, man wird ja nicht dazu gezwungen oder kann nur so das Spiel spielen
 
wer Unsummen in sein virtuelles Team ausgibt ist selber Schuld, man wird ja nicht dazu gezwungen oder kann nur so das Spiel spielen
gezwungen wird man nicht, aber es ist eine Frechheit, wenn es denn wirklich ein System gibt und die Nutzer davon nichts wissen. Wenn man als Spieler davon ausgeht, dass die Ergebnisse sich aus dem eigenen Skill und einer statistisch verlässlichen Wahrscheinlichkeit der Spielerwerte (ein Spieler mit zB Schussgenauigkeit 90 trifft halt öfter als einer mit nem Wert von nur 65) zusammensetzen, und DESWEGEN dann Geld investiert, um mehr Erfolg zu haben, dann ist das an sich ein "Momentum" Betrug, weil es diejenigen, die an sich schon ein gutes Team haben, dazu verführt, mehr Geld auszugeben, weil sie eben "komischerweise" oft verlieren.

Stell Dir vor, beim Lotto würden die Veranstalter für diejenigen, die eine Kundenkarte haben, die Zahlenauslosung daran anpassen, dass die Kunden mit bisher wenig Gewinnen dann doch mal gewinnen und viele, die schon mal ein paar Hundert Euro gewonnen haben, monatelang gar nix mehr gewinnen, nicht mal 5€....

Was völlig okay wäre ist, wenn beide Teams eine Schwächephase im Spiel hätten, oder auch mal einen ganzen Spieltag lang schlecht drauf sind (zB bei PES gibt es ja die Tagesform-Anzeigen für jeden einzelnen Spieler) UND man das auch weiß, wenn man das Spiel kauft.


Nebenbei: Fifa 17 finde ich so oder so viel "arcadiger" als PES, ich hab es zu meiner Xbox mit dazubekommen und inzwischen 3 Bundesliga-Saisons hinter mir (10 Min pro HZ). Etliche Dinge, vor allem Schüsse sind überhaupt nicht nachvollziehbar und fühlen sich eher gescriptet an, obwohl ich alles auf manuelle Steuerung eingestellt habe. Oft flitzt der Ball auch mit einer irrwitzigen Geschwindigkeit vom Fuß, als sei plötzlich Zeitraffer aktiv... dafür ist halt die Präsentation sehr gut, Originaldaten usw., aber spielerisch ist für mich PES vorne.
 
zahlt man da eigentlich mit Echtgeld (dann versteh ich den Ärger noch mehr) oder "nur" mit der Ingame-Währung die man bei z.B. Siegen erspielt?
 
zahlt man da eigentlich mit Echtgeld (dann versteh ich den Ärger noch mehr) oder "nur" mit der Ingame-Währung die man bei z.B. Siegen erspielt?

naja man bekommt auch ingamekohle,,die sich an der jeweiligen liga anpasst.zb 2500 für den meistertitel in liga 10,3500 in liga 9 usw.wenn man dann aber gerne eine truppe aus stars haben will wie zb reus,lewandowski und co,,dann kostet da mal eben einer 300-500 tsd.für einen spieler!!!und um dort schneller vorran zu kommen,geben halt viele noch mal kohle für fifapoints oder ingamecredits aus..da is die chance größer mal n guten spieler zu ziehen den man dann verscherbeln kann.das ganze system is darauf ausgelegt geld auszugeben,,,ein ronaldo oder messi kosten zb um die 2-3 mio(!!!) so viele credits kannst du nur kaufen,,kein mensch auf dieser welt kann sich solche summen erspielen,,so viel zeit hat der tag gar nicht,und die chance einen der beiden spieler in nem pack zu ziehen liegt glaub ich bei 0,03%

mir gehts auch darum das mir jeglicher spielspaß flöten geht,wenn ich weiss das ich nur wegen momentum gewonnen/verloren hab,,das hat nix mehr mit online miteinander messen zu tun,,geld hin oder her,das is einfach beschiss
 
zahlt man da eigentlich mit Echtgeld (dann versteh ich den Ärger noch mehr) oder "nur" mit der Ingame-Währung die man bei z.B. Siegen erspielt?
Es gibt halt für diesen einen Online-Modus ne Ingame-"Währung"", aber manches kannst du realistischerweise wohl nur mit dem Echtgeld-Kauf schaffen, und es gibt einen kleinen Teil der Spieler, die so intensiv spielen, dass sie auch für die Zusatzpakete dann Geld ausgeben, und von denen auch einige extrem viel. Oder auch Leute, die gar nicht so viel Spielen, aber direkt mit einer "guten" Mannschaft loslegen wollen, weil sie keine Zeit haben, über Wochen hinweg die Mannschaft langsam aufzubauen.

Das ist an sich wie bei vielen Free2Play-Spielen, bei denen 90-95% kostenlos spielen, und der Rest finanziert alles, und von denen zahlt vlt die Hälfte sogar echt viel ein. Grad bei Fifa gibt es (leider) viele Kids, die dann ihr komplettes Taschengeld ausgeben, weil sie nicht die Geduld zum normalen "freispielen" neuer Spieler usw. haben, und viele Eltern wissen gar nichts darüber.


Natürlich hat Fifa auch immer noch einen ganz normalen Teil, wo man (was auch die meisten tun) "offline" Turniere, Saisons, eine Manager-Karriere und eine Spieler-Karriere spielen kann sowie online just for fun mit den normalen Teams gemäß Datenbank.
 
Das ist an sich wie bei vielen Free2Play-Spielen, bei denen 90-95% kostenlos spielen, und der Rest finanziert alles, und von denen zahlt vlt die Hälfte sogar echt viel ein. Grad bei Fifa gibt es (leider) viele Kids, die dann ihr Taschengeld ausgeben, weil sie nicht die Geduld zum normalen "freispielen" neuer Spieler usw. haben.
naja also ich glaube wie gesagt das der ultimatemodus locker noch mal zahn mal so viel einspielt wie das hauptspiel selber.wir können das mit vorrangeschrittenem alter wohl kaum noch nachvollziehen obwohl ich auch schon den einen oder anderen euro dort versenkt habe.ich bin zb bei Fb in 4-5 fifagruppen mit jeweils locker so 10-20tsd usern,,,da les ich jeden tag von (jüngeren) leuten die haben zu ihrem spiel schon um die 500 euro extra investiert.und das is keine seltenheit.die spielen auch nur fifa das ganze jahr lang und knallen da ihr ganzes taschengeld oder gehalt rein.dadurch das es ingame keine direktkäufe für credits gibt sondern nur fifapoints mit denen man ja nur packs kaufen kann muss man auch schon ein bissl was in die hand nehmen.mit 50 euro kommt man da nich weit denn die warscheinlichkeit einen guten spieler zu bekommen der dann auf dem transfermarkt auch noch richtig kohle bringt is wie nach der bekannten nadel im heuhaufen zu suchen.ich habe auch schon 30-40 7500er packs am stück aufgemacht ohne irgendwas gutes zu ziehen.

und dann kommen halt wie überall ständig irgendwelche specialpacks mit extra vielen spielern usw,,wenn man da mal angefixt is,geht die kohle ganz schnell weg^^
 
naja also ich glaube wie gesagt das der ultimatemodus locker noch mal zahn mal so viel einspielt wie das hauptspiel selber.
von der Summe an Spielstunden her kann das gut sein, u.a. weil da eben die ganzen "Hardcorezocker" mitspielen. Aber das ist halt nur ein kleiner Teil der "Besitzer" von Fifa, das hatte ich ja schon mal versucht zu erklären ;) nur als Rechenidee-Spinnerei: zB 1.000.000 haben das Spiel, 500.000 spielen vielleicht nur 1x die Woche oder sogar im Monat, weitere 500.000 spielen 2-3 mal die Woche ne Stunde, davon vielleicht 100.000 auch mal Online, aber 5000 spielen jeden Tag 8 Stunden - und dann hast du durch die 5000 genau so viel Onlinepräsenz wie durch die 995.00 anderen, von denen 100.000 "ab und an" mal online spielen. Das ist natürlich jetzt stark vereinfach, denn natürlich gibt es nicht nur die Gruppe "8h am Tag" ODER "2-3 die Woche ne Stunde" ODER "nie online", aber das sollte halt ein wenig anschaulich sein.

Aber selbst unter den "Kiddies": es gibt "viele", die da unterwegs sind und viel Geld ausgeben, aber auch das ist nur ein kleiner Teil derer, die das Spiel haben. Mein Patenkind zB: da haben 50% seiner Kumpels, ca 10-12 Freunde, Fifa, aber nur 2-3 von denen spielen wirklich häufiger als nur mal 3-4 Partien pro Tag oder gar nur an 2-3 Tagen mal 2-3 Matches pro Woche. und ein einziger macht auch bei diesem Ultimate mit und gibt Geld aus.

Das ist aber auch ein Problem der heutigen Zeit: da gibt es eben keinen Spielwarenladen-Besitzer, der merkt, dass das Kind jede Woche kommt und 20 Mark raushaut und dann mal mit den Eltern redet, ob das denn okay sei, sondern jeder selbst 6jährige kann sich da theoretisch dumm und dämlich kaufen, es gibt keine Kontrolle außer halt durch eine Grenze Verfügbarkeit an Geldmitteln bei dem Kid.
 
Ich glaube jedem der schon mal mehr oder weniger intensiv FIFA gespielt hat wird klar sein das es so etwas wie Momentum gibt. Jeder der was anderes behauptet ist entweder ziemlich naiv oder wird man EA dazu angehalten (siehe Medien, wie z.B. Kicker die davon schreiben das sowas gar nicht geben kann)
 
als hätten wir es nie gewusst in den letzen 2 jahren sogar extrem spürbar
 
Zurück