• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

FIFA 16: Jugendlicher gibt 5.000 Euro für Ultimate Team aus

Was soll man dazu sagen...ich glaub mir würde es niemals einfallen, meinem Kind MEINE Kreditkarte zu überlassen. Entweder das Taschengeld reicht aus oder das Kind muss eben warten, bis es selber Geld verdient. Dann kann es von mir aus kaufen was es will. Aber leider hört man immer wieder von solchen absurden Zugeständnissen und dann kommen die Eltern immer heulend angelaufen und verstehen die Welt nicht mehr. Aber die Ami-Erziehung ist ja leider auch hier schon weitverbreitet. Ein Hoch auf alle, die noch einen strengen aber gerechten Haushalt führen!!!

Wieso sollte man das Geld erstatten?
Wenn man seinem Kind Technik zur Verfügung stellt, die man selber nicht versteht, braucht man sich nicht zu wundern.
Kindersicherungen sind vorhanden, man muss sich halt auch die Mühe machen und sich mit der Materie auseinander setzen, mit dem sich das eigene Kind täglich umgibt. Das Kind vor die Glotze setzen und gut ist nun mal wenig verantwortungsbewusst.

Andererseits kann einen eine solche Rechnung schnell in den Ruin treiben, das wünscht man natürlich auch keinem, schließlich macht jeder Fehler.

Irgendwie scheint sowas nur in Ländern zu passieren wo inflationär mit Kreditkarten gezahlt wird und wo die Eltern nicht drauf achten

Die meisten Kreditkarten haben einen Verfügungsrahmen und wenn nicht ist das das erste was man Einrichten sollte. Ansonsten er ist 17 Jahre alt also kann er sich einen Job bei McDonalds suchen und da das Geld abarbeiten

Irgendwie scheint sowas nur in Ländern zu passieren wo inflationär mit Kreditkarten gezahlt wird und wo die Eltern nicht drauf achten

Die meisten Kreditkarten haben einen Verfügungsrahmen und wenn nicht ist das das erste was man Einrichten sollte. Ansonsten er ist 17 Jahre alt also kann er sich einen Job bei McDonalds suchen und da das Geld abarbeiten

Sein Vater hat doch ein Gemüseladen. ;)

Der Vater kann ja mächtig stolz auf seinen 17(!) jährigen Sohn sein. Wenn er wirklich geglaubt hat das es sich um eine Einmalzahlung handelt ist er reichlich dämlich, und wenns nicht stimmt ist er einfach ein riesen Ar***.

Und ich sehe hier nicht zwingend die Schuld beim Vater. Er hat seine Kreditkarte keinem 5 jährigen gegeben sondern einem 17 jährigen, und auch keinen Fremden sondern seinem Sohn. Etwas vertrauen darf schon sein.

Es sei denn man begründet das Verhalten des Sohnes durch die Erziehung :P

17 Jahre... unfassbar... Ich würde mich für mein Kind in Grund und Boden schämen -.-

Das ist eine richtige Seuche. Das hat vor allen Dingen in Vollpreisspielen nichts verloren.

Eine Sache die ich mich frage: Die Leute geben da ja Echtgeld aus und bekommen zufällig irgendeine Karte, oder? Ist das nicht dann auch eine Form des Glücksspiels?

Ich zocke ja nun auch FIFA, aber der Ultimate Scheiss ging immer komplett an mir vorbei, ja selbst Onlinespiele gegen andere Spieler sind in FIFA echt nicht meins. Aber 5000 Dollar oder Euro auszugeben, das ist echt heftig. Was ich da mit meinem Sohn machen würde, der mit 17 ja in dem Fall theoretisch schon fast volljährig wäre, kann ich hier gar nicht schreiben.

Eine Sache die ich mich frage: Die Leute geben da ja Echtgeld aus und bekommen zufällig irgendeine Karte, oder? Ist das nicht dann auch eine Form des Glücksspiels?

Das ist ja gar nicht mal so selten. Sowas gibt es ja nun in vielen MMOs, daß man gegen Echtgeld Kisten,Boxen etc. erwerben kann, wo zig verschiedene Gegenstände drin sein können. Selbst CS:GO hat sowas, BF auch, ach, da fallen mir auf Anhieb noch ein Dutzend Spiele ein. Sowas ist meiner Meinung nach einfach das Ausntzen des Sammeltriebes der Menschen, und ein plumper Versuch, seinen Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Man spricht ja damit durchaus die Suchttriebe an und fördert sowas eben auch, speziell bei nicht gefestigten Charakteren oder dümmlichen Menschen. Womit wir wieder beim Sohnemann mit 17 wären. Ich kann mir nicht vorstellen, daß er das mit Absicht gemacht hat, ka, soviel Arsch kann man gar nicht sein.

Ich glaube, dass die Chance auf ein "Gewinn" gegeben sein muss, um überhaupt als Glücksspiel bewertet werden zu können.
Das hier ist vermutlich genau so zu handhaben wie ein Einkauf im Supermarkt.

Müsste man aber dann nicht irgendeinen Schutz einbauen? Z.B. dass nur Betrag XY ausgegeben werden kann und das Ganze dann erstmal gesperrt wird?
Das verwerfliche für mich dabei ist, gerade so ein Spiel wie FIFA wird von Spielern jeden Alters gespielt. Auch viele Kinder spielen das schon. Muss man in so ein Spiel unbedingt solche Bezahlsysteme einbauen?
Ein CoD z.B. ist ja meist ab 18 freigegeben, bei FIFA steht aber ab "0". Da stellt man sich dann auch noch zusätzlich die Freigabe, ob sowas in Zukunft dann auch eine Beurteilung beeinflußt, wenn es um die Altersfreigabe eines Spiels geht.

Wie gesagt dafür gibt es jedenfalls weiss ich es in Deutschland das es so ist den "Verfügungsrahmen"

Der Verfügungsrahmen ist der Geldbetrag über den im Rahmen von bargeldlosen Geldgeschäften verfügt werden kann, bevor eine Einschränkung greift.

Teilweise gibt es sogar schon Prepaid Kreditkarten da kannst nur das ausgeben was auf der Karte gespeichert ist.

Mit 17 sollte man a) lesen können, b) wissen, daß es Geschäftspraktiken gibt, die einem das Geld aus der Tasche ziehen wollen und ist c) geschäftsfähig (oder wie auch immer das dann in den USA heißt).
=> Handlungsbedarf seitens MS: Nullkommagarnix.

Ich bin der Meinung Microsoft sollte den beiden entgegen kommen. Man könnte sich ja auf einen Bruchteil der Summe einigen. Wäre ein Akt der Menschlichkeit, besonders da es zur Weihnachtszeit passiert ist. Aber nüchtern betrachtet, könnte man sagen selbst schuld und mit 17 sollte man schon mal ein bisschen lesen was man da nun kauft.

Mitleid habe ich trotzdem. Man stelle sich nur mal vor dass deswegen der Laden des Vaters pleite geht.
Es handelt sich ja auch nicht um irgendeine physische Ware und Microsoft ist nun kein kleines Unternehmen, da könnte man sich wirklich kulant zeigen.

Wäre ein Akt der Menschlichkeit, besonders da es zur Weihnachtszeit passiert ist.
Aus Kulanz könnte MS sowas natürlich machen. Müssen sie aber eben nicht.

Aber nüchtern betrachtet, könnte man sagen selbst schuld und mit 17 sollte man schon mal ein bisschen lesen was man da nun kauft.
Eben.

Mitleid habe ich trotzdem. Man stelle sich nur mal vor dass deswegen der Laden des Vaters pleite geht.
Sicher ist das scheiße für die beiden.
Aber mit 17 bei Geldausgaben nicht das Kleingedruckte lesen (und überhaupt dazu die Karte des Vaters zu nutzen) ist das finanzielle Äquivalent zum Darwin Award.

Es handelt sich ja auch nicht um irgendeine physische Ware
Gutes Argument. Damit kann man dann auch gleich noch Raubkopien, diverse Urheberrechtsverletzungen, DDOS Attacken oder das Hacken von Bankkonten begründen. Ist ja alles nix Physisches ...

Nein. Man bekommt ja für sein Geld in jedem Fall etwas. Glückspiel wäre es, wenn es auch die Option gäbe, gar nichts zu bekommen. Also: Entweder Karte oder nichts.

Glücksspiel schon in dem Sinne ob ich mit dem Gewinn etwas anfangen kann. Doppelte Karten, falsche Spieler u.s.w. ist zwar etwas oder eben auch nichts.

Aus Kulanz könnte MS sowas natürlich machen. Müssen sie aber eben nicht.

Eben.

Sicher ist das scheiße für die beiden.
Aber mit 17 bei Geldausgaben nicht das Kleingedruckte lesen (und überhaupt dazu die Karte des Vaters zu nutzen) ist das finanzielle Äquivalent zum Darwin Award.

Gutes Argument. Damit kann man dann auch gleich noch Raubkopien, diverse Urheberrechtsverletzungen, DDOS Attacken oder das Hacken von Bankkonten begründen. Ist ja alles nix Physisches ...

Ich wollte mit dem letzten Punkt nur darauf hinaus, dass es weniger problematisch ist als wenn der Junge nun xx klamotten bestellt hätte und Firma xy diese dann noch versuchen muss diese weiterzuverkaufen sowie der ganze versandaufwand etc. Und wenn man es genau nimmt es das doch noch etwas anderes. Die von Dir genannten Dinge sind zwar auch allesamt keine physischen Waren aber dennoch etwas anderes als ein virtuelles Item von Account xy wieder zu entfernen.

Zurück