Habe die PES Demo auf der PS4 mehrere Spiele lang angetestet. Und, ich kann einfach nicht ausdrücken was mir alles nicht gefällt. Das fängt an mit den komischen Torschüssen, das wie auf Schienen laufen der Spieler
Sicher, dass es die PES und nicht die Fifa-Demo war? ^^ Ich hab nämlich bei Fifa das Gefühl, dass ich an sich kaum selber was tun und überlegen muss und vieles von alleine geht, quasi so wie ein Konsolenshooter mit Zielhilfe (Fifa) vs. Battlefield am PC (PES)...
Keine originalen Lizenzen,
kann man nacheditieren
ein womöglich schlimmer neuer Kommentator ( der jedesmal Tor schreit, auch wenn der Ball abgeblockt wurde)
welcher echte Fußballfan spielt schon mit Kommentator? ^^ der nervt doch eh nach spätestens 5 Spielen, auch bei Fifa...
Gesichter aus dem Wachsfiguren Kabinett.
spielst du mit einer Cam, die nur 10m vom Spieler weg ist? ^^ Die Grafik ist seit ein paar Jahren in der Tat kaum besser geworden, aber erstens war das bei Fifa auch lange Zeit so und zweitens interessiert viele Leute überhaupt nicht, ob die Gesichter beim Einlaufen (ich klick das zB sowieso weg und will sofort anstoßen) oder beim Torjubel nun megagut oder nur "okay" aussehen.
Die Fans und die Banner die die Fans aufhängen ala "Angriff, Sieg" ( sowas würde nie im Stadion hängen!!! ).
is mir nie bewusst aufgefallen - vlt. stell man ne höhere Schwierigkeit ein, damit du nicht so gelangweilt bist, dass du auch noch die Plakate in Ruhe liest...
Kein großes ONLINE drumherum wie in FIFA.
Das braucht bei weitem nicht jeder.
In der Summe muss es halt jeder selber entscheiden. Fifa bietet eine gute Grafik und O-Daten plus gutes "Drumherum", PES bietet (zumindest empfinden das die meisten so) das bessere Gameplay. Und einige der Nachteile von PES kann man per Mods ausgleichen.
Mir ist es im Endeffekt viel wichtiger, dass ein Spiel "realistisch" verläuft und ich immer wieder neue Spielzüge und Situationen erlebe, und dass ich es wirklich als "Leistung" empfinde, wenn ich ein knappes 2:1 erkämpfe. Mir ist es aber eher egal, ob dabei nun die Namen alle korrekt sind, die Atmosphäre auch Grafik "realistisch" ist usw. - klar wäre es schöner, aber wenn ich Wahl hab, nehme ich eindeutig lieber Gameplay als Präsenation+Grafik, und daher trifft für MICH die top Spielspaßwertung (und darum geht es ja bei der Wertung - das ist KEIN Durchschnittswert aus Einzelwertungen für Grafik, Musik, Onlinefeatures usw. ) von PES hier auch zu.
Was mich aber ärgert bei der PC-Version von PES ist, dass Konami die Grafik GRUNDLOS nicht auch in einer besseren Variante anbietet und inzwischen auch nicht mehr nur 40€ haben will, was jahrelang an sich Usus war. Denn PES 2016 ist an sich nur ein spielerisch verbessertes Update zu 2015, so wie es bei Fifa auch jahrelang war.