• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

FIFA 16 im Test - Ein verdienter zweiter Platz für den Vorjahressieger

Ich verstehe ja dass PES 2016 so unglaublich gut ist dass es schon weh tut weil es wirklich super ist mit North London gegen Man Blue, vor den immer gleichen Zuschauern, in einer der 4 Stadien zu spielen. Dazu noch diese Stadionatmosphäre - als würde man ein echtes Fußballspiel sehen... Wirklich überragend.
Aber ne Frage zu diesem Test von, im Vergleich zu PES qualitativ komplett abfallenden, FIFA habe ich noch: Wie kann FIFA 16 "den Vorgänger dank kleiner Verbesserungen um längen schlagen" (Zitat aus dem Testvideo) allerdings eine 3 Punkte schlechtere Bewertung bekommen als letztes Jahr?

Noch ein kleiner Tipp: Für nächstes Jahr solltet ihr euch überlegen die Bewertungen die ihr vergeben könnt nicht auf maximal 99 oder 100 zu beschränken... Diese Bewertungen werden PES einfach nicht gerecht!

Ich verstehe ja dass PES 2016 so unglaublich gut ist dass es schon weh tut weil es wirklich super ist mit North London gegen Man Blue, vor den immer gleichen Zuschauern, in einer der 4 Stadien zu spielen. Dazu noch diese Stadionatmosphäre - als würde man ein echtes Fußballspiel sehen... Wirklich überragend.

Bis zum Fan-Patch...dann sieht das wieder anders aus... wie kann ich die das bestens erklären?... :| Da du als Username "ArjenRobben" verwendest... schlussfolgere ich einen gewisse Sympatie zu den FCB... :]

Somit stell dir vor, es ist das Jahr 1999... das Spiel der Spiele... du liegst 1:0 vor und in den letzten 3Minuten ... kommt Konmai und ballert dir :B:B zwei Dinger rein.... ENDE

und bitte wenn es stimmt mit der FCBayern Vermutung... "Stadionatmosphäre" und FCB ... das ist wie Weißwurst und Nürnberg ....

@lorchi
Ich verstehe schon worauf du mit 1999 anspielst... und auch den Satz mit der Stadionatmosphäre begreife ich (wirklich lustig - ich lache später) allerdings ist mir völlig unbegreiflich was das mit dem Test oder dem von mir geschriebenen zu tun hat! Um diese - ähm nennen wir es mal Witze - zu verstehen muss man wohl PES 16 spielen... Exzessiv... Bis zum umfallen.Und dann, nach ein paar Partien
London FC gegen North East London
lacht man darüber bestimmt. Am besten man spielt auf PC. Da sieht es nämlich super aus. X Box One mit 900p wäre allerdings auch ne Überlegung wert.

Wie kann es sein, dass Fifa "schlechter" ist als PES, aber ich das Gefühl habe, Fifa spielen mehr? Fifa ist wegen einem einzigen Feature besser: Ultimate Team, es macht süchtig!

Wie kann es sein, dass Fifa "schlechter" ist als PES, aber ich das Gefühl habe, Fifa spielen mehr?

Hör' ich die Musik der Top 10?
Ich kenne die Künstler inzwischen nicht mal mehr, wenn ich ihren Namen lese.

Qualität hat nicht viel mit Qualität zu tun.
Wie viel sehr gute Spiele gingen so schon an einem vorbei, nur weil man mit Werbung potentieller Blockbuster zugeschmissen wird?

Ganz ehrlich...Ich gönne jedem PES Spieler das dieses PES wirklich wieder das PES ist worauf sie stolz sein können. Ich persönlich bin ein Fifa Spieler seit 98. Letztes Jahr war Fifa weeeit weeeeeit PES überlegen, diesmal (und das war mir irgendwie klar) gab es nur ein wenig Contend in Fifa 16, paar Sprühflaschen und Brüste,...Done. Konami musste nachlegen, haben sie getan, und nun hoffe ich wieder auf schöne Partien mit PES 16 und oder FIFA 16.

Ich kriege mich nicht mehr ein ... **herzhaft lach** Herrlich

@ Christian: Du alter FanBoy. Willst wohl Konami nochmal umstimmen, damit sie sich nicht gänzlich den Online BrowserGames verschreiben *harhar*

Habe die PES Demo auf der PS4 mehrere Spiele lang angetestet. Und, ich kann einfach nicht ausdrücken was mir alles nicht gefällt. Das fängt an mit den komischen Torschüssen, das wie auf Schienen laufen der Spieler und natürlich die "Ideal Standard" Lizenzen. Sonst ist doch eure Endwertung ein Gesamtausdruck von Allem. Hier anscheinend nicht. Keine originalen Lizenzen, ein womöglich schlimmer neuer Kommentator ( der jedesmal Tor schreit, auch wenn der Ball abgeblockt wurde), Gesichter aus dem Wachsfiguren Kabinett. Die Fans und die Banner die die Fans aufhängen ala "Angriff, Sieg" ( sowas würde nie im Stadion hängen!!! ). Kein großes ONLINE drumherum wie in FIFA.

Habe die PES Demo auf der PS4 mehrere Spiele lang angetestet. Und, ich kann einfach nicht ausdrücken was mir alles nicht gefällt. Das fängt an mit den komischen Torschüssen, das wie auf Schienen laufen der Spieler
Sicher, dass es die PES und nicht die Fifa-Demo war? ^^ Ich hab nämlich bei Fifa das Gefühl, dass ich an sich kaum selber was tun und überlegen muss und vieles von alleine geht, quasi so wie ein Konsolenshooter mit Zielhilfe (Fifa) vs. Battlefield am PC (PES)...

Keine originalen Lizenzen,
kann man nacheditieren

ein womöglich schlimmer neuer Kommentator ( der jedesmal Tor schreit, auch wenn der Ball abgeblockt wurde)
welcher echte Fußballfan spielt schon mit Kommentator? ^^ der nervt doch eh nach spätestens 5 Spielen, auch bei Fifa...

Gesichter aus dem Wachsfiguren Kabinett.
spielst du mit einer Cam, die nur 10m vom Spieler weg ist? ^^ Die Grafik ist seit ein paar Jahren in der Tat kaum besser geworden, aber erstens war das bei Fifa auch lange Zeit so und zweitens interessiert viele Leute überhaupt nicht, ob die Gesichter beim Einlaufen (ich klick das zB sowieso weg und will sofort anstoßen) oder beim Torjubel nun megagut oder nur "okay" aussehen.

Die Fans und die Banner die die Fans aufhängen ala "Angriff, Sieg" ( sowas würde nie im Stadion hängen!!! ).
is mir nie bewusst aufgefallen - vlt. stell man ne höhere Schwierigkeit ein, damit du nicht so gelangweilt bist, dass du auch noch die Plakate in Ruhe liest... ;)

Kein großes ONLINE drumherum wie in FIFA.
Das braucht bei weitem nicht jeder.

In der Summe muss es halt jeder selber entscheiden. Fifa bietet eine gute Grafik und O-Daten plus gutes "Drumherum", PES bietet (zumindest empfinden das die meisten so) das bessere Gameplay. Und einige der Nachteile von PES kann man per Mods ausgleichen.

Mir ist es im Endeffekt viel wichtiger, dass ein Spiel "realistisch" verläuft und ich immer wieder neue Spielzüge und Situationen erlebe, und dass ich es wirklich als "Leistung" empfinde, wenn ich ein knappes 2:1 erkämpfe. Mir ist es aber eher egal, ob dabei nun die Namen alle korrekt sind, die Atmosphäre auch Grafik "realistisch" ist usw. - klar wäre es schöner, aber wenn ich Wahl hab, nehme ich eindeutig lieber Gameplay als Präsenation+Grafik, und daher trifft für MICH die top Spielspaßwertung (und darum geht es ja bei der Wertung - das ist KEIN Durchschnittswert aus Einzelwertungen für Grafik, Musik, Onlinefeatures usw. ) von PES hier auch zu.

Was mich aber ärgert bei der PC-Version von PES ist, dass Konami die Grafik GRUNDLOS nicht auch in einer besseren Variante anbietet und inzwischen auch nicht mehr nur 40€ haben will, was jahrelang an sich Usus war. Denn PES 2016 ist an sich nur ein spielerisch verbessertes Update zu 2015, so wie es bei Fifa auch jahrelang war.

Ich will nur noch mal klar stellen (falls es sich für einige so anhört... äh anliest): PES ist nicht schlecht. Im Gegenteil es ist ziemlich gut. Ich habe beide Demos relativ lange gespielt und PES als Vollversion am letzten Wochenende mit nem Kumpel. Mir gefallen beide Spiele. Ich habe 2 Jahre (2011 - 2012) nur PES gespielt weil ich FIFA da nicht so dolle fand, ansonsten seit FIFA 98 nur FIFA. Ich denke ich kann also schon ganz gut einschätzen was ein gutes Fußballspiel ist und bin auch kein FIFA-Fanboy. Was mich stört ist nur der Test. Er stellt FIFA zu schlecht da und tut so als wäre PES unbeschreiblich perfekt. Das stimmt nicht. Ich finde die Spiele sollten die gleiche Wertung haben. Denn nur weil PES einen großen Schritt macht und es sich deshalb sehr viel besser als sein Vorgänger spielt ist FIFA nicht schlechter geworden als im Vorjahr - sondern besser. Das sagen sie sogar im Test. Und knallen dem Spiel dann trotzdem ne 86 in die Fresse was 3 Punkte schlechter ist als im Vorjahr... Wo bleibt da der Sinn?! Wenn FIFA sich leicht verbessert hat und PES sich stark verbessert dann sollen halt meinetwegen beide 90 Punkte bekommen. Das wäre bei PES eine Verbesserung von +6 im Vorjahr und bei FIFA +1.

Sicher, dass es die PES und nicht die Fifa-Demo war? ^^

Ganz sicher.

Ich hab nämlich bei Fifa das Gefühl, dass ich an sich kaum selber was tun und überlegen muss und vieles von alleine geht, quasi so wie ein Konsolenshooter mit Zielhilfe (Fifa) vs. Battlefield am PC (PES)...

Vielleicht solltest "du" mal die Hilfen (Passen, Schießen, Steilpass ) reduzieren oder ganz ausstellen. Dann klappt es garantiert auch bei dir.

kann man nacheditieren

Aha schön, endlich wieder was zu tun in meiner Freizeit. Schaffst du das dann auch noch neben deinem Job, Familie, 60000 Community Beiträgen und Zocken? Herzlichen Glückwunsch, du bist toll.

welcher echte Fußballfan spielt schon mit Kommentator? ^^ der nervt doch eh nach spätestens 5 Spielen, auch bei Fifa...

Du bist also der echte Fußballfan vor dem Herrn? Amen.

is mir nie bewusst aufgefallen - vlt. stell man ne höhere Schwierigkeit ein, damit du nicht so gelangweilt bist, dass du auch noch die Plakate in Ruhe liest... ;)

Wir können gerne mal nen Spiel gegeneinander machen. Höherer Schwierigkeitsgrad? Ich glaube nicht. Bei Wiederholungen, Blick auf Eckstoß oder Freistoß, dann diese Banner im Hintergrund. Das zieht mich leider sehr aus der Atmosphäre. Wieso isst man denn eigentlich Nudeln mit Soße? Die Nudeln reichen doch als Energieressource. He? Ja genau!

Das braucht bei weitem nicht jeder.

Ein Klassiker : Bin ich jeder?

In der Summe muss es halt jeder selber entscheiden.

Sehr richtig.

Spielspaßwertung (und darum geht es ja bei der Wertung - das ist KEIN Durchschnittswert aus Einzelwertungen für Grafik, Musik, Onlinefeatures usw. )

Ich meine auch den Gesamteindruck vom Spiel ausgedrückt in einer Zahl, der Spielspaßbewertung. Genau wie bei den anderen Spielen. Nicht das Mittel der einzelnen Wertungen!

Ich will nur noch mal klar stellen (falls es sich für einige so anhört... äh anliest): PES ist nicht schlecht. Im Gegenteil es ist ziemlich gut. Ich habe beide Demos relativ lange gespielt und PES als Vollversion am letzten Wochenende mit nem Kumpel. Mir gefallen beide Spiele. Ich habe 2 Jahre (2011 - 2012) nur PES gespielt weil ich FIFA da nicht so dolle fand, ansonsten seit FIFA 98 nur FIFA. Ich denke ich kann also schon ganz gut einschätzen was ein gutes Fußballspiel ist und bin auch kein FIFA-Fanboy. Was mich stört ist nur der Test. Er stellt FIFA zu schlecht da und tut so als wäre PES unbeschreiblich perfekt. Das stimmt nicht. Ich finde die Spiele sollten die gleiche Wertung haben. Denn nur weil PES einen großen Schritt macht und es sich deshalb sehr viel besser als sein Vorgänger spielt ist FIFA nicht schlechter geworden als im Vorjahr - sondern besser. Das sagen sie sogar im Test. Und knallen dem Spiel dann trotzdem ne 86 in die Fresse was 3 Punkte schlechter ist als im Vorjahr... Wo bleibt da der Sinn?! Wenn FIFA sich leicht verbessert hat und PES sich stark verbessert dann sollen halt meinetwegen beide 90 Punkte bekommen. Das wäre bei PES eine Verbesserung von +6 im Vorjahr und bei FIFA +1.
So oder so ist doch aber die Wertung für Fifa wahnsinnig gut. Und wenn aus Sicht der Tester PES trotz der Nachteile halt insgesamt mehr Spaß macht, liegt PES halt leicht vorne. Bei der PC-Version von PES vs. die Konsolen-Version von Fifa ist es ja auch nur ein einziges Prozent.

Das Ergebnis kann mit anderen Testern wiederum genau andersrum aussehen, aber so was würde ich nun echt nicht zu sehr an die große Glocke hängen. Die Käufer wissen ja selber, wie wichtig zB Lizenzen und das "Drumherum" ist und ob für SIE dann Fifa ingesamt das bessere Paket ist.

Grad wer vlt "nur" im Schnitt alle 2 Abende mal 2-3 Partieren spielt und auch mal nen Kumpel zu Gast hat, nimmt sicher eher Fifa und macht damit auch sicher nichts verkehrt. Man sollte aber - ganz allgemein - nicht, nur weil man anderer Meinung ist, das ganze beinah schon lächerlich machen und so tun, als sei ein Test es ein krasses Fehlurteil oder so was... die Spiele liegen extrem nah beieinander, da spielen dann Dinge eine Rolle, die man NICHT rein objektiv werten kann. Der eine hat vlt mit einer Grafik, die auf dem Stand von 2011 ist, ein SO großes Problem, dass das Spiel für ihn keine 50% Wertung verdient hätte - dem andere reicht die Grafik völlig aus, und er meckert, warum es "nur" 87% sind..

@Knarrenheidi: boah, du nimmst die Dinge aber echt alle ganz schön ernst und raffst nicht mal, dass das mit dem Schwierigkeitsgrad nur ein Scherz war und ich vieles nur geschrieben hab um auszudrücken, dass es MIR nicht wichtig ist ^^ und ne Mod zu installieren dauert nun echt nicht lange. Das ist maximal eine Partie PES/Fifa, die du dafür zeitlich "opfern" musst... und der größte Teil des Zeitaufwandes ist das Lesen der "wie installiert man es"-Infos.

@Knarrenheidi: boah, du nimmst die Dinge aber echt alle ganz schön ernst und raffst nicht mal, dass das mit dem Schwierigkeitsgrad nur ein Scherz war und ich vieles nur geschrieben hab um auszudrücken, dass es MIR nicht wichtig ist ^^ und ne Mod zu installieren dauert nun echt nicht lange. Das ist maximal eine Partie PES/Fifa, die du dafür zeitlich "opfern" musst...

Du raffst anscheinend auch nicht, dass nicht jeder Mensch gleich deinen "Pseudo-Augenzwinker-Warlord-Internet-Jargon-Smilie-Skit" Slang versteht. Vielleicht öfter mal vor die Tür gehen! So ENDE !

A propos Spieler editieren etc. Wir sind anscheinend auf verschiedenen Plattformen unterwegs. Du musst also keine Zeit für mich opfern. Am PC geht das natürlich viel einfacher, obwohl bei der PS4 (laut Podcast) nen Editior dabei ist, inklusive Import und Export Funktion auf USB. Das ist ein netter Bonus von Konami.

MFG

@ArjenRobben1991

ja am besten auf den PC.... den Unterschied ist echt schlimm... nahe zu unspielbar, OMG
kein PES Spieler muss mit
London FC gegen
North East London
wenn man sich nur ein bisschen mit Fan-Patches befast.

Was ich bis heute nicht verstehe wo bitte schön sind die Nachbildungen der FiFA Spieler zu ihren Vorbilden gelungen ... wirken leblos...genauso wie die Ballphysik... da erkenn ich bei PES mehr Realität......gut...ok... die müssen ja auch nur 5Spieler erstellen:B

Und wer ein Fußballspiel an der Grafik und Logos der Trikos ausmacht... dem wünsche ich mein herzlichen Beileid.

Und ja bei FiFA ist die
Atmosphäre auf den Feld wie auch im Menü , Wiederholung , Torjubel(trotz update) besser! wesentlich... nur FiFA ist vom Gameplay ein Partyspiel... und PES wie..(man muss echt sagen WIEDER) einen Stück mehr. Fussball-Simulation.

PS: ich spiel beide Spiele... PES zum Anfang... und FiFA nach den ersten Preis-angleich...
:P

@Herbboy Also ich muss ehrlich sagen das 86 und 90 Prozent für mich schon ein ziemlicher Unterschied sind. Aber mal abgesehen davon ist das was mich am meisten stört, dass der Tester davon redet FIFA sei besser als im Vorjahr und dann wird dieses bessere Spiel mit 86 Prozent bewertet - was ja eindeutig schlechter ist. Dazu kommt noch dass sogar die abartig schlechte PC Portierung von PES eine bessere Bewertung als FIFA hat. Tut mir leid aber das hat nichts mit objektiver Bewertung zu tun. Ich verstehe ja das es schwierig ist ein solches Spiel komplett objektiv zu bewerten, aber dann muss man halt sowohl PES als auch FIFA von einem FIFA und einem PES Spieler testen lassen. Und dann kann jeder subjektiv sagen welches er besser findet und wieso und bla bla. Und dann müssen die beiden Tester sich irgendwo in der Mitte finden.

ich kann PES nix abgewinnen, auch V.16 nicht. bin aber mit FIFA groß geworden (fußballspieltechnisch), deshalb wohl zu sehr daran gewöhnt um mich noch auf PES umzugewöhnen. mMn soll jeder das nehmen was ihm besser spaß macht aber in meinen augen hat PES die wertung nicht verdient. (wobei ich nur die demo angezockt hab)
bei jedem anderen genre wird hart gegeneinander aufgewogen und wenn das gameplay top is aber der rest eher mau gibts keine 90er wertung, und für mich ist bei PES nichtmal das gameplay top.
FIFA hat sicher auch seine schwächen und auch dem teil würde ich keine 90er wertung geben, aber für mich ist es näher an fußball als PES.

aber wie gesagt, jedem das seine.

"Ohne Frage, FIFA 15 war trotz zahlreicher kleiner Fehler (teilweise auch durch verschlimmbessernde Patches) ein sehr gutes Spiel."

Der erste Satz und ich musste direkt ein wenig lachen.
FIFA 15 war sicherlich KEIN gutes Spiel. Eher im Gegenteil, meiner Meinung nach das schlechteste FIFA seit Jahren und ich bin echt froh das ich es mir nicht gekauft habe. Konnte es durch Freunde über das Jahr hinweg trotzdem recht intensiv spielen und das war meistens wirklich nicht schön. Es ging nur um die Geschwindigkeit der Spieler, Können brauchte man nicht. Dazu einfach die so eine dumme Spieler KI . Nach dem Anstoß existierte meist kein Mittelfeld, der Gegner konnte einfach durchlaufen. Dazu kam dann noch die zahlreichen WTF Situationen in denen man sich einfach nur denkt "Ist mein Spieler dumm?" und komplett unbalancierte Keeper (Zwischen Unbezwingbar und Fliegenfänger war alles dabei).
Das FIFA 16 besser ist hoffe ich mal, aber in der Demo konnte man ja schon sehen das es nicht mehr so hart auf Pace sondern eher auf gutes Passspiel ankommt. Werde mir das Game aber dennoch nicht zum Release holen. 70€ sind einfach zu happig für ein Spiel bei dem man nicht wirklich weiß ob es gut oder der totale Reinfall wird.

idiotische Wertung, steht in keiner Relation zu den beiden Vorgängern und erst Recht in keiner Relation zu PES (und da mein ich nicht mal die grottige PC-Version). Da hat Konami wohl nen bisschen was aufn Tisch gelegt

Zurück