• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

FIFA 16: Frauen-Nationalmannschaften bestätigt - Erste Infos und Trailer

Besonders mit Blick auf den US-Markt eigentlich eine kluge Entscheidung.
Frauen-Fußball hat dort noch immer einen wesentlich höheren Stand.
So schlägt EA zwei Fliegen mit einer Klappe, indem sie die attraktivität auf dem US-Markt und bei weiblichen Spielern erhöhen.
 
nein. :-D
zumal die frage von felix ja auch postwendend beantwortet wurde. auch wenn das an sich überflüssig war. denn es war klar, dass das nicht gehen würde.
wieso war das klar? ^^ Man kann doch ansonsten auch mit jedem Team gegen jedes andere spielen, das in der Datenbank drin ist. Aus welchem Grund sollte das also nicht gehen...? Is ja nicht so wie "in echt", dass es vlt. sogar zu gefährlich für die Frauen wäre wg. der niedrigeren Robustheit.


ich versteh halt nicht, was diese vergleiche sollen.
frauen sind männern in aller regel körperlich unterlegen - thats it.
ist ja keine sonderlich neue erkenntnis, sollte man meinen.
Welche "Vergleiche" überhaupt? Ich hab nur "laut" nachgedacht, wie genau die nun Mal vorhandenen Schwächen denn umgesetzt werden. ALLE Werte einfach um X% kürzen wäre halt der falsche Weg. Mich würd's halt interessieren, nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Räusper* Sehr verehrte Damen und Herren der Schöpfung, es folgt mein persönlicher Senf zu diesem Thema: Höhö Titten :B
 
... Es wäre schon interessant, wie z.B. ein Top-Erstligist bei den Frauen gegen eine 4. Liga-Männermannschaft spielt, oder 3. Liga, oder auch nur 6. Liga, damit man mal nen Vergleich hat.

Aufgrund eigener Erfahrungen kann ich mir gut vorstellen, dass es wahrscheinlich für jede durchschnittliche 3.-Liga-Mannschaft (Männer) schwierig wird, gegen eine Frauenmannschaft aus der ersten Bundesliga zu gewinnen.
 
Ich würde jetzt ganz anti-feministisch sagen ... who cares? Aber wie Mathias Dammes sagte, es ist ein kluger Schritt von EA, dem stimme ich voll und ganz zu. Nur bringt dieses "neue Feature" vielen männlichen Gesellen reichlich wenig. Ich persönlich kann mit Frauenfußball einfach nichts anfangen. Bin ich jetzt ein maskuliner Satan? Ich denke kaum, es interessiert mich einfach nicht. Nur was mich dann ärgert ist, dass sie damit auch gut davon ablenken können, dass sie sonst kaum neue Inhalte bringen werden.
 
wieso war das klar? ^^

na ja, ich würde sagen, weil es das in der realität auch nicht gibt.
die unterschiede sind einfach zu gewaltig.

gibts überhaupt irgendne sportart, in der männer gegen frauen antreten?
ok, mixed im tennis. aber sonst?

Welche "Vergleiche" überhaupt? Ich hab nur "laut" nachgedacht, wie genau die nun Mal vorhandenen Schwächen denn umgesetzt wird. ALLE Werte einfach um X% kürzen wäre halt der falsche Weg. Mich würd's halt interessieren, nicht mehr und nicht weniger.

iss ja gut. :-D
 
Aufgrund eigener Erfahrungen kann ich mir gut vorstellen, dass es wahrscheinlich für jede durchschnittliche 3.-Liga-Mannschaft (Männer) schwierig wird, gegen eine Frauenmannschaft aus der ersten Bundesliga zu gewinnen.

wie kommst du darauf bzw welche eigenen erfahrungen hast du diesbezüglich gesammelt?
 
Aufgrund eigener Erfahrungen kann ich mir gut vorstellen, dass es wahrscheinlich für jede durchschnittliche 3.-Liga-Mannschaft (Männer) schwierig wird, gegen eine Frauenmannschaft aus der ersten Bundesliga zu gewinnen.

Klar ohne Torwart ganz sicher, ansonsten scheitern die Damen teilweise an Jugendmannschaften der Buben. Gabs es letzens erst nen Bericht in nem Online Magazin. Link reiche ich nach wenn ich ihn wiedergefunden habe.

B-Jugend-Vizemeister besiegt deutsche Fußball-Weltmeisterinnen
 
Weiß garnicht warum der HeckMeck um die Frauen in Spielen zunimmt. Bei MMOs kann ich es ja noch verstehen, bei Fifa sowie auch beim neuen Ac Syndicate interessieren mich die Frauen gleich 0. Auch sonst interessiert mich der reale Frauensport kein bisschen nichtmal bei EM oder WM Ereignissen. Vielleicht bin ich mit meiner Meinung ein Urgestein, allerdings wären mir Dinge wie Spieltiefe und Umfang wichtiger als Frauen Mannschaften dich ich bestimmt auch in Fifa 16 nicht anrühren werde...

So jetzt dürfen die Feminismus Fans mich haten, ik freu mir schon :)

Das hat mit Feminismus nichts zu tun. Schonmal dran gedacht, dass es auch weibliche Gamer gibt? Und: das die Menscheit aus (aktuell noch) zwei Geschlechtern besteht? ;)
Nicht immer von Dir auf andere schließen!

Ich find´s OK.
 
na ja, ich würde sagen, weil es das in der realität auch nicht gibt.
die unterschiede sind einfach zu gewaltig.
Es ist doch aber nur ein PC-Spiel, warum soll da klar sein, dass es nicht geht? Es würde auch niemals z.B. die brasilianische Nationalelf gegen Molde FK antreten, oder Deutschland gegen Al Shabab, aber als Freundschaftspiel in Fifa kann man es trotzdem einstellen, sogar ne Mixed-Liga/Turnier damit erstellen, wenn man will.


Und auch in der Realität treten ja Teams mit "gewaltigem" Klassenunterschied mal gegeneinander an, selbst zu Pflichtspielen - z.B. D - Gibraltar oder Italien - San Marino. Und ob da eine gute Frauen-Elf wirklich noch schwächer als Gibraltar oder San Marino wäre, da bin ich mir gar nicht so sicher... ^^

zB fänd ich es schon "witzig", wenn ich als erfahrener Spieler dann mit nem Kumpel, der nur selten spielt, ihn mit nem Frauenteam versuche zu besiegen, und er "darf" Barca nehmen, anstatt dass ich wie immer ein schwaches Männerteam aussuche, um ihm eine Chance zu lassen. Oder es gibt ja auch Gamer, die extra ein ganz mieses Team nehmen und damit in einer Liga bestehen wollen - warum nicht "ganz crazy" mal mit dem 1.FC Köln Frauenteam (grad aufgestiegen) in der 1.Männerliga spielen - und die Saison besser beenden als das FC-Herrenteam? :-D ;)
 
Ich finde das ne schöne Idee, auch wenn ich wohl so oder so bei PES bleibe und es mir daher egal sein wird. Aber ich hoffe, dass es nicht nen "Shitstorm" gibt, wenn später die Skill-Werte (vermeintlich) VIEL zu niedrig eingestellt sind, vlt. sogar so mies, dass selbst ein gutes Frauenteam kein Scheunentor trifft und ständig Fehlpässe spielt und gefühlt so lahm ist wie ein Rentner nach nem Marathonlauf, oder wenn einzelne nachgeahmte Spielerinnen etwas "unvorteilhaft" aussehen... aber wenn man die Werte "klug" anpasst, also technisch je nach Mannschaft durchaus Top, nur bei Schnelligkeit und Schusshärte sowie Torwartwerten nicht so gut wie bei den Männern, dann geht das in Ordnung.

Meiner Meinung nach könnte man doch sogar die Werte auf Männnerniveau lassen, oder? Da nie Frauen- gegen Männerteams spielen können, fällt dies nie auf bzw. kommt ein potenzieller Unterschied erst gar nicht zum Tragen.. Anstatt männlichen Spielern laufen dann halt weibliche Spieler über den Rasen.
 
Meiner Meinung nach kann man idoch die Werte auf Männnerniveau lassen, oder? Da nie Frauen- gegen Männerteams spielen können, fällt dies doch nicht ins Gewicht. Anstatt männlichen Spielern laufen dann halt weibliche Spieler über den Rasen.

Kommt ein bisschen blöd wenn sie die Frauen als weiblichen Ronaldo verkaufen wollen oder?!? :) :)
 
Meiner Meinung nach könnte man doch sogar die Werte auf Männnerniveau lassen, oder? Da nie Frauen- gegen Männerteams spielen können, fällt dies nie auf bzw. kommt ein potenzieller Unterschied erst gar nicht zum Tragen.. Anstatt männlichen Spielern laufen dann halt weibliche Spieler über den Rasen.
Jo, das war eben auch so ne Sache, die ich mich gefragt habe. Aber ich fänd es dann komisch, wenn gute Frauenspieler dann trotzdem genau so schnell sind und auch genau so hart schiessen könnten wie Messi, Suarez, Reus &co. Aber es wäre auch seltsam, wenn die Daten von guten Frauenspielern einfach nur denen von "schlechten" Männerspielern entsprechen. Daher würde ICH bestimmte Werte, die eher die körperlichen Fähigkeiten betreffen, absenken, aber andere so lassen, wie sie auch bei einem gutem Mann wären, damit das Spiel etwas "träger" wird, ohne zu sehr an "Klasse" zu verlieren. Is ja nicht so, dass Frauen reihenweise Fehlpässe spielen und von 20 Schüssen nur 2 aufs Tor schaffen, von denen einer auch maximal Rückgabe-Niveau hat ;)

Als Ausgleich zur mangelnden Schusshärte gehen dann halt auch eher mal Schüsse rein, die ein Männer-TW locker halten würde, so dass die Ergebnisse wiederum trotzdem "realistisch" bleiben und es nicht nur wegen der "Schwäche" der Frauen wahnsinnig schwer ist, ein Tor zu erzielen.
 
Kommt ein bisschen blöd wenn sie die Frauen als weiblichen Ronaldo verkaufen wollen oder?!? :) :)

Nö, wieso? Es gibt auch Frauen, die sehr guten Fußball spielen.

Jo, das war eben auch so ne Sache, die ich mich gefragt habe. Aber ich fänd es dann komisch, wenn gute Frauenspieler dann trotzdem genau so schnell sind und auch genau so hart schiessen könnten wie Messi, Suarez, Reus &co. Daher würde ICH bestimmte Werte, die eher die körperlichen Fähigkeiten betreffen, absenken, aber andere so lassen, damit das Spiel etwas "träger" wird. Dafür gehen dann halt auch eher mal Schüsse rein, die ein Männer-TW locker halten würde.

Das würde aber den Spielspaß meiner Meinung nach extrem hemmen. Das der eine oder andere Spieler aufgrund der Werte schlechter "spielt" als ein Spieler mit sehr guten Werten ist Teil des Spiels und gewollt. Wenn aber ALLE Spieler auf dem Platz auf einmal wesentlich langsamer laufen oder nicht so weit bzw. hart schießen können, wirkt sich das extrem auf den Flow des Spiels aus. Es wäre vielleicht realistischer (wobei man da auch aufpassen muss, viele Profispielerinnen könnten durchaus mit ihrern männlichen Kollegen mithalten!), aber für das Spiel nicht unbedingt förderlicher.
 
ich finds irgendwo gut, denn vl finden so mehr mädls zu fußball und haben ihren spaß daran. andererseits denk ich mir aber auch: wow, da hätte man die arbeit lieber in sinnvolle innovationen stecken sollen.
ne gute goalie-KI, abseits welches auch wirklich abseits ist, besseres taktikverständniss der KI-spieler und nachdem es keinen neuen manager mehr gibt: den managermodus etwas weiter ausbauen, mit trainings, sponsoring, stadionbau, kartenverkauf etc.
hätte mich jedenfalls mehr gereizt.

Nö, wieso? Es gibt auch Frauen, die sehr guten Fußball spielen.
natürlich gibts die, so wie es in beinahe jeder sportart gute frauen gibt. trotzdem ist es beim snowboarden so, dass sie den doublebackflip feiern wie den megatrick wärend die herren bereits tripplebackflips landen. beim 100m lauf bleiben kommen männer unter 10 sekunden, frauen unter 11 usw. - es gibt die unterschiede nunmal und bei diversen sportarten, und da bildet fußball keine ausnahme, sieht man diese. ein weiblicher ronaldo ist sicher möglich, wird aber mMn noch 40-50 jahre dauern bis die damen das selbe training durchmachen und von klein auf zum fußball motiviert werden um solche talente hervorzubringen.
 
Das würde aber den Spielspaß meiner Meinung nach extrem hemmen. Das der eine oder andere Spieler aufgrund der Werte schlechter "spielt" als ein Spieler mit sehr guten Werten ist Teil des Spiels und gewollt. Wenn aber ALLE Spieler auf dem Platz auf einmal wesentlich langsamer laufen oder nicht so weit bzw. hart schießen können, wirkt sich das extrem auf den Flow des Spiels aus. Es wäre vielleicht realistischer (wobei man da auch aufpassen muss, viele Profispielerinnen könnten durchaus mit ihrern männlichen Kollegen mithalten!), aber für das Spiel nicht unbedingt förderlicher.
Natürlich sollte nicht einfach alles 40% langsamer sein, und eine gute Frau ist sicher nicht lahmer als ein durchschnittlicher Männer-Profi, aber ich fänd es auch sehr unrealistisch, wenn ein Frauen-Top-Team wirklich den gleichen Speed beim Laufen, Dribbeln und exakten Pässen an den Tag legt wie zb Barca ^^
 
wie kommst du darauf bzw welche eigenen erfahrungen hast du diesbezüglich gesammelt?

In meiner aktiven Zeit habe ich regelmäßig während der B- und der A-Jugend-Zeit gegen die Bundesliga-Frauenmannschaft unseres Vereins gespielt. In der A-Jugend habe ich im Bundesleistungszentrum in Hannover gegen diverse Frauen-Fußballnationalmannschaft spielen dürfen. Somit konnte ich u.a. regelmäßig gegen die damals beste deutsche Rechtsverteidigerin spielen (gefühlte 1000 Partien in der Freizeit, in der Schule oder im Verein). Auf der anderen Seite habe ich gegen zwei männliche Verteidiger gespielt (meistens im Leistungszentrum oder im Pokal), die während der A-Jugend bzw. anschließend einen Profivertrag bei einem Bundesligisten unterschrieben haben. Der Unterschied zwischen Männlein und Weiblein war per se nicht sooooo groß, wie hier einige Sofa-Fußballer behaupten.
 
Der Unterschied zwischen Männlein und Weiblein war per se nicht sooooo groß, wie hier einige Sofa-Fußballer behaupten.

dann frag ich mich, wie beispielsweise ein ehemaliger damen-bundesliga-trainer zu dieser einschätzung kommt:

"Frauenfußball ist nach Expertenaussage im Schnitt ein Drittel langsamer als Männerfußball. Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hätte damit schon gegen ein männliches U16-Bundesliga-Team vermutlich keine Chance, wie der Kölner Sportwissenschaftler und Ex-Meistertrainer beim Frauenbundesligisten 1. FFC Frankfurt, Hans-Jürgen Tritschoks, erläuterte."

Frauen-/Männer-Fußball: So groß ist der Unterschied wirklich | Fußball
 
So schlägt EA zwei Fliegen mit einer Klappe, indem sie die attraktivität auf dem US-Markt und bei weiblichen Spielern erhöhen.
Ich glaube nicht wirklich, dass die Idee mit weiblichen Mannschaften spielen zu können mehr weibliche Spieler zum Kauf von Fifa verleitet. Ich selbst habe einen äußerst femininen Fußballgeschmack, d.h. ich interessiere mich nur alle 2 Jahre mal für Fußball (EM, WM der Männer), ach ja und ein Fifa würde ich mir ums verrecken nicht kaufen, egal was da auf dem Platz rumrennt. Frauen sehen das vermutlich so ähnlich oder gibt es irgenwelche Statistiken, dass das Interesse der Frauen an der WM der Frauen besondres groß ist? :-D
 
Zurück