• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

FIFA 14: Schwache PCs der FIFA-Spieler führten zur Entscheidung gegen Ignite-Engine

unfähiger Geldgeiler Scheiss verein

inwiefern generiert ea denn irgendwelche einnahmen durch diese entscheidung?
oder glaubst du auch im ernst, dass ms und sony dafür geld abdrücken?
falls ja, dann lass dir gesagt sein, dass das wirklich absurdester unsinn ist. :]

inwiefern generiert ea denn irgendwelche einnahmen durch diese entscheidung?
oder glaubst du auch im ernst, dass ms und sony dafür geld abdrücken?
falls ja, dann lass dir gesagt sein, dass das wirklich absurdester unsinn ist. :]

MS allein hat für eine Milliarde exklusiven Kram für die Xbone eingekauft. Sony sagt dazu gar nichts. EA ist dabei aber mit den Sporttitel bei MS ganz oben mit drinnen. Und EA ist wohl der Publisher überhaupt dem es am ehesten zuzutrauen ist.

Ach die besten 5% der Welt so ein Unsinn. Laut deiner selbst präsentierten Steam-Umfrage haben lediglich noch 3-4% ein dx9 System, bzw. 95% sind auf dx10+ unterwegs.
Die Konsolen haben nunmal zugriff auf DX11; somit bleibt der Punkt bestehen.
Dein "60% haben kein dx11" ist umgemogelt aus 40% (eigentlich sogar 44% was dich auf 56% hätte fallen lassen, aber das sieht ja schlechter aus als 60%, was?) nutzen win7+dx11. win vista, windows 8 und dx10 sind unberücksichtigt. Du drehst es dir wie du es willst einfach nur des Recht habens willen.
Ohwei... du weißt schon wie man mathematisch korrekt rundet? Auf 4% genau ist solch eine Diskussion nicht zu führen^^
Recht haben... ganz ehrlich: Mir ist es sowas von egal welche Anforderungen ein Spiel hat... Aber die Augen vor einer repräsentativen Umfrage zu verschließen ist nicht sonderlich klug. Ich weiß nicht was daran eine Verfälschung der Daten sein soll zu sagen, dass 40% der Nutzer (ok... 44% ... moment 43,6%! Du drehst es dir wie es ir gefällt...) Zugriff auf die DX11 API haben. Das bleibt bestehen. Bei den neuen Konsolen sind es alle, was Planungssicherheit gibt.

Und die interessieren auch andere nicht. Blizzard z. B. führt den ost-europäischen und asiatischen Raum gar nicht in der WoW-Bilanz auf weil die Einnahmen zu vernachlässigen sind. Die zählen nur die Abos von dort zum promoten, sonst nichts.
Das sind nur Verkäufe der Verkaufszahlen willen, nicht der Einnahmen. In den meisten dieser Länder wird die One ja noch nicht mal verfügbar sein.

Die Hardwareanforderungen sämtlicher Titel von Blizzard sind definitiv schwellenlandtauglich ;)

FIFA ist ja auch eher ein Mainstream-Game das vorallem von fußballbegeisterten Leuten gespielt wird, bei denen des Zocken nicht unbedingt der Lebensmittelpunkt ist, denen ist es wohl herzlich egal welche Engine verwendet wird.

Dann optimiert man das Spiel eben so, macht es so skalierbar, dass es sowohl auf High-End Rechnern als auch auf alten PCs läuft.
Mensch, beim PC gibt es doch keine festen Einstellungen. Wer einen uralten PC hat, der stellt die Einstellungen dann eben auf niedrig, ist doch alles machbar.

Ich find's einfach schade, weil spätestens seit FIFA 12 hatte man doch gedacht, dass dieser Blödsinn jetzt vorbei ist und jetzt fangen sie schon wieder damit an.

Zuletzt bearbeitet:
Die Konsolen haben nunmal zugriff auf DX11; somit bleibt der Punkt bestehen.

Und DX11 Features können nicht deaktiviert werden? Wie haben die Entwickler von Metro 2033 es denn bitte geschafft das Spiel auf DX9, DX10 UND DX11 rauszubringen? Haben die quasi die Weltformel entdeckt? Können die zaubern? Sind die jetzt Hexer und wir müssen sie alle auf dem Scheiterhaufen bringen und verbrennnen? :B

Guck dir doch die Steamdaten an; Steam Hardware & Software Survey
50% der Leute sind mit einem dualcore unterwegs

Dann gucken wir doch mal, wie viele Leute noch andere Prozessoren als Dual-Core Modelle besitzen...
Dann wären da noch 4,06% mit Single-Core und...
...Huch? Das sind ja ganze 42,98% die einen Quad-Core besitzen...Und nochmal 2,32% Mit einem Hexa-Core...Na sowas...da sieht die Welt ja schonmal etwas anders aus...

60% haben kein DX11; worauf sie bei den Konsolen zurückgreifen können

Öhhmm...
43,6% mit DX11+Win7
30,35% mit DX10+Win7
21,31% mit DX10/11+XP(Macht also potenzielle 21,31% weitere DX11 Kunden, wenn auf Win7 aufgerüstet wird...)
Was ich in der Statistik nicht sehe ist Windows 8. Windows 8 würde die Statistik sicherlich nochmal ein wenig aufmischen...

Ohwei... du weißt schon wie man mathematisch korrekt rundet? Auf 4% genau ist solch eine Diskussion nicht zu führen^^

Ich habs damals so gelernt, dass man bei Prozentrechnung/Geldbeträgen auf 1-2 Nachkommastellen genau rundet.

Aber die Augen vor einer repräsentativen Umfrage zu verschließen ist nicht sonderlich klug. Ich weiß nicht was daran eine Verfälschung der Daten sein soll zu sagen, dass 40% der Nutzer (ok... 44% ... moment 43,6%! Du drehst es dir wie es ir gefällt...) Zugriff auf die DX11 API haben. Das bleibt bestehen. Bei den neuen Konsolen sind es alle, was Planungssicherheit gibt.

Wenn wir hier schon mit Statistiken um uns schmeißen, dann bitte aber auch relevante Zahlen ganz nennen. Und mit dem Runden bei solchen Zahlen sollte man auch vorsichtiger sein...Ich kann beim Finanzamt ja auch nicht einfach sagen
"Ach kommt schon Jungs, eine Diskussion um DIE 4% Steuern ist ja wohl echt mal nicht zu führen, die lassen wir einfach mal weg"
Nachkommazahlen im Prozentbereich wegzulassen ist mMn schon grenzwertig, aber ganze Prozente weglassen? Naja...

Das wirklich Schlimme daran ist: EA wird trotzdem wieder zehn mal so viele Exemplare von Fifa absetzen wie Konami von PES..... :B

...spielt halt ältere Spiele. Und davon hat die Fifa-Reihe ja genug.

Du sagst es.
Schüler haben alte Rechner. Oft aus zweiter Hand von Daddy oder älterem Bruder.
Diese ganzen Kids kaufen sich höchstens die Vor- oder vorvorjahresversion für 10 Euro vom Grabbeltisch.
Denen ist also egal, ob das neue 50 Euro Spiel rein theoretisch auf deren alten Gurken noch irgendwie mit knapp 30 Bildern lauffähig wäre.
Die 2te große Gruppe "Spieler", die der Kerl des Konzerns in seine tolle Welt der Spieleerstkäufer einrechnet, sind die Sparkäufer. Diese wollen/müssen sich für 600 Euro einen Spielerechner hinstellen, der dann aber einige Jahre halten muss. Wenn man aber schon bei der Hardware spart, dann doch wohl gerade erst recht bei der Software. Wenn ich also nicht viel Geld für Computer ausgeben kann oder will, dann kaufe ich mir garantiert nicht auf Gedei und Verderb für 50 Euro ein Spiel, sondern im Sonderverkauf für unter 30 Euro oder gar für nur 10-15 Euro.
Die Erstkäufer des neuen Spiels sind in der Regel immer Zocker mit ordentlichen Gamerkisten.
Mögen diese Rechner zum Teil auch gerne schon 2-3 Jahre auf dem Buckel haben, so sind diese aber eigentlich imemr dazu in der Lage, so eine Engine wie die von Fifa stemmen zu können.
Andere Hersteller schaffen es schließlich auch, das deren Engines sogar noch auf 4-5 Jahre alten Durchschnittskisten ordentlich laufen können.
Man kann und muss nicht auf jeden theoretischen Käufer Rücksicht nehmen und für kalkulierte (aber nicht unbedingt existente) 10-15% Mehrgewinn durch Mehrverkäufe auf technischen Fortschritt verzichten.
Andere Publisher machen es doch einem vor, wie es richtig laufen kann.
Da kann die Grafik dann so weit runtergeschraubt werden, dass eigentlich fast alle etwas davon haben.
Meiner Meinung nach haben die einen festen Deal mit den Konsolenherstellern, schließlich ist Fifa eines derer Zugpferde für Konsolenabverkäufe. Für die Verweigerer gibt es dann zumindest noch alte Ausgaben oder abgespeckte Varianten, damit der Spielehersteller zumindest auch so noch an seine Extrabrötchen kommt. Eine klassiche Win-Win-Situation für Spielehersteller und Konsolenhersteller.
Das ist sogar noch geschickter, als wenn es nur eine Version für die Konsole gäbe. Das wäre ja nur gut für den Konsolenhersteller. Ihr versteht?

Und DX11 Features können nicht deaktiviert werden? Wie haben die Entwickler von Metro 2033 es denn bitte geschafft das Spiel auf DX9, DX10 UND DX11 rauszubringen? Haben die quasi die Weltformel entdeckt? Können die zaubern? Sind die jetzt Hexer und wir müssen sie alle auf dem Scheiterhaufen bringen und verbrennnen? :B

Dann gucken wir doch mal, wie viele Leute noch andere Prozessoren als Dual-Core Modelle besitzen...
Dann wären da noch 4,06% mit Single-Core und...
...Huch? Das sind ja ganze 42,98% die einen Quad-Core besitzen...Und nochmal 2,32% Mit einem Hexa-Core...Na sowas...da sieht die Welt ja schonmal etwas anders aus...

Öhhmm...
43,6% mit DX11+Win7
30,35% mit DX10+Win7
21,31% mit DX10/11+XP(Macht also potenzielle 21,31% weitere DX11 Kunden, wenn auf Win7 aufgerüstet wird...)
Was ich in der Statistik nicht sehe ist Windows 8. Windows 8 würde die Statistik sicherlich nochmal ein wenig aufmischen...

Ich habs damals so gelernt, dass man bei Prozentrechnung/Geldbeträgen auf 1-2 Nachkommastellen genau rundet.

Wenn wir hier schon mit Statistiken um uns schmeißen, dann bitte aber auch relevante Zahlen ganz nennen. Und mit dem Runden bei solchen Zahlen sollte man auch vorsichtiger sein...Ich kann beim Finanzamt ja auch nicht einfach sagen
"Ach kommt schon Jungs, eine Diskussion um DIE 4% Steuern ist ja wohl echt mal nicht zu führen, die lassen wir einfach mal weg"
Nachkommazahlen im Prozentbereich wegzulassen ist mMn schon grenzwertig, aber ganze Prozente weglassen? Naja...

Ich wollt jetzt nicht im Kleinklein Enden -.-
DX11 war ein Beispiel. Wenn Ignite auf DX11 setzt wird es auch benötigt. Bislang wurden Spiele oft für DX9 entwickelt und hatten optional noch den dx10/11 Renderpfand für ein paar Features mehr.
50% der Leute (ja grob gerunded) haben halt noch einen Dualcore. Bei einer Engine, die ziemlich sicher auf 6 Kerne optimiert ist könnte das ebenfalls kollidieren.

Runden: Du kannst auf soviele Stellen runden "wie du willst", solang es Sinn ergibt bzw die Messdaten genau sind. 517 \approx 520. 517 \approx 500. Wenn du Kommata magst auch gerne als 5,17E2 \approx 5E2. Ob nun auf Prozent also pro centesimus gerechnet oder halt mit 4 von 10 als pro decimus... wie auch immer

Hier ist es herzlich egal ob nun 43,6 oder 40% DX11 haben. Das Gros der Spieler hat nicht die Hardwarekapazitäten einer der künftigen Konsolen; das ist die Aussage der Steamstatistik. Wenn die Ignis Engine schlecht skaliert ist es ein Problem, dass - wegen welchen Hardwarekomponenten auch immer - 'enorm viele' (unspezifiziert aber eine hinreichend große Anzahl) ausgeschlossen werden.

Versteh mich nicht falsch; ich spiele FIFA seit 1994 (regelmäßig ab Fifa97) mit einer kleinen PES-Pause (~4 Jahre) - bin also großer Fan der Serie und mir geht diese Entscheidung ebenso gegen den Strich wie allen hier. Aber so ein Spiel will auch marktwirtschaftlich durchdacht sein. Wenn diese Engine auf den meisten (= hinreichend viele) PCs nicht lauffähig sein sollte - und sei es wegen einer miesen Programmierung und der daraus resultierenden schlechten Skalierbarkeit - dann kann es sich auch ein FIFA nicht leisten **% der potentiellen Käufer zu ignorieren und außen vor zu lassen - auch wenn man wiederum einigen Marktanteil an PES verliert.

Zuletzt bearbeitet:
Da grundsätzlich eine Dx10-Karte mit Dx11 vollständig kompatibel sein sollte, bleiben gerade mal rund 5% übrig, wo die Engine nicht mehr starten könnte, wenn sie vollständig auf Dx11 setzt. Selbst Crysis 3 läuft laut Crytek mit einer 450 GTS und das nur weil Crytek unverständlicherweise auf Dx11 Hardware besteht. Sonst würde es auch eine Karte der 200er-Serie aus 2008 tun. Und das sollte von den Anforderung ja wohl Meilen weit auseinander gehen. Allein Fifa und Crysis diesbezüglich in einem Satz zu nennen grenzt schon fast an Spott.

DirectX 9 Hardware ist ein Relikt welches sich nur noch in den aktuellen Konsolen findet. Das belegt ja sogar deine eigene Statistik. EA's Aussagen klingen absolut realitätsfremd. Und selbst wenn noch die Hälfte der Spieler Dual-Core-CPU's haben, so sollte es ja wohl kein Problem sein die Engine entsprechend zu skalieren. Schließlich konnte man die letzten fünf Jahre die Engines auf das niedrige Konsolen-Niveau runterskalieren und zwar bei allen Titeln bei massiv unterschiedlichen Architekturen auf allen Plattformen. Da sollte sowas ja wohl für einen einzigen drin sein in Zeiten wo sich die Architekturen so nahe sind wie noch nie. Es handelt sich hier schließlich nur um einen billigen Fußball-Simulator. Der könnte ja schon fast in HTML5 laufen.

Die vergangenen Jahre lehren uns außerdem dass man den Worten von EA-Mitarbeitern oder deren Fürsprechern nicht zuviel Gewicht beimessen sollte. Wer einmal lügt und so...

Wenn EA so weiter macht, bleiben sie steil auf Kurs das dritte Mal in Folge den goldenen Kothaufen zu gewinnen.

zum 8.000ten mal jetzt:
ea hat rein gar nichts davon an dieser stelle zu lügen!
es wird -unter garantie- keine einzige konsole mehr verkauft nur weil fifa 14 auf ps4 und xbox one auf die neue ignite engine setzen (ich schätze, dass 90% der potentiellen fifa-käufer nicht einmal wissen, was eine grafik-engine überhaupt ist. aber das nur nebenbei.).
kann ich das beweisen? nee, kann ich natürlich nicht.
aber das liegt dermaßen auf der hand, da bedarf es keines beweises. :B

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, du hast nichts um das fest zu machen. Nur deine höchst eigene Aussage, dass es doch auf der Hand liegen würde.
Das ist a.) recht subjektiv und b.) ist es wohl der beste Rat den man jemanden mit auf den Weg durchs Leben geben kann auf solcherlei Gerede stets zu hören, darauf einzugehen und auf das Gute und die Richtigkeit zu hoffen. Denn Bauchgefühle sind genauso gut wie Expertenmeinungen oder Fakten und kein Mensch auf der Welt würde jemals lügen, besonders nicht für seinen eigenen Vorteil.

Und EA hat sogar sehr viel davon hier zu lügen. Würde es zum Beispiel der Wahrheit entsprechen dass ihnen die PC-User am Gesäß vorbeigehen wäre es wohl recht geschäftsschädigend wenn sie das zugeben. Oder wenn MS und/oder Sony sie ordentlich dafür schmiert damit die Next Gens etwas vermeintlich besonderes bekommen, wäre es doppelt schlecht, weil sie a.) ihre Verschwiegenheit brechen und in Grund und Boden geklagt werden und b.) ihr Ruf noch weiter im Gesäß wäre.

Aus meiner rein subjektiven Einschätzung liegen hier ganz andere Dinge auf der Hand.
Mag auch daran liegen dass ich nicht zwingend ungesehen alles glaube was mir ein Multi-Millionen-Dollar-Konzern erzählt der mehr für seine Lügerei, Betrügerei und Manipulation bekannt ist als für seine Produkte selbst. Besonders nicht wenn zwei andere Multi-Milliarden-Dollar-Konzerne dahinterstehen über die man fast das gleiche sagen könnte. Besonders wenn es um ihre Konsolen geht. Da ist denen dreien nämlich nichts zu schade wie man in Vergangenheit und Gegenwart sehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Und EA hat sogar sehr viel davon hier zu lügen. Würde es zum Beispiel der Wahrheit entsprechen dass ihnen die PC-User am Gesäß vorbeigehen wäre es wohl recht geschäftsschädigend wenn sie das zugeben.

das liegt ebenfalls auf der hand.
der pc-markt ist bei sportspielen einfach zu unbedeutend. natürlich wird der dann nicht bevorzugt behandelt.
könnt ihr mich jetzt gerne wieder steinigen - ist aber so.

edit:
außerdem sollte man vielleicht auch mal bedenken, dass die neue ignite engine ja nicht nur fifa 14 befeuert, sondern bspw auch madden 14 und ufc, also titel, die überhaupt nicht auf pc erscheinen werden)

Mag auch daran liegen dass ich nicht zwingend ungesehen alles glaube was mir ein Multi-Millionen-Dollar-Konzern erzählt der mehr für seine Lügerei, Betrügerei und Manipulation bekannt ist als für seine Produkte selbst.
jupp.
und ich bin der naive trottel, der alles glaubt, was ihm so vorgesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
edit:
außerdem sollte man vielleicht auch mal bedenken, dass die neue ignite engine ja nicht nur fifa 14 befeuert, sondern bspw auf madden 14 und ufc, also titel, die überhaupt nicht auf pc erscheinen werden)

jupp.

Wofür EA von MS auch entlohnt wird. Noch ein Indiz dafür dass es nur um einen großen Deal geht und sonst nichts. Danke dass du diesen möglichen Zusammenhang hergestellt hast.

Zuletzt bearbeitet:
das liegt ebenfalls auf der hand.
der pc-markt ist bei sportspielen einfach zu unbedeutend. natürlich wird der dann nicht bevorzugt behandelt.
könnt ihr mich jetzt gerne wieder steinigen - ist aber so.

edit:
außerdem sollte man vielleicht auch mal bedenken, dass die neue ignite engine ja nicht nur fifa 14 befeuert, sondern bspw auf madden 14 und ufc, also titel, die überhaupt nicht auf pc erscheinen werden)

jupp.

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. :)

Es kann doch nicht so schwer sein, eine Engine zu entwickeln, welche sowohl auf dem PC als auch auf den Konsolen vollkommen lauffähig ist. Davon abgesehen ist die Fifa Engine unter aller sau, was stellt die denn bitteschön dar? Simulation? Berechnet die irgendwas? Das ist doch alles vorher einprogrammiert und muss einfach abgerufen werden. Die Bälle fliegen doch immer noch wie an der Schnur gezogen. Und wenn man das ganze dann noch gleich für die PCs skalierbar macht, dann fällt auch keiner hinten runter.
Ich hab mit meiner alten Mühle auch lange BF3 auf 800 x 600 ohne Details gespielt, dass macht auch Spaß solang das Game Spaß macht.

Aber diese Quatsch, dass die PCs so weit hinterher sind mag wahr sein, allerdings weiß der Hersteller des Spiels doch bereits vorher auf welcher Plattform er das Spiel programmieren muss, da kann ich mir doch auch direkt ausmahlen, was ich von Anfang an tun muss um es auf dem PC lauffähig zu gestalten. Und EA. hat doch definitiv genug und eventuell auch fähige Mitarbeiter, die das bewerkstelligen könnten. Das würde direkt auch die Arbeit sparen, die im nächsten oder übernächsten Jahr fällig wird, wenn die Fifa 12 Neuauflage nicht mehr funktioniert und eine neue Engine auch auf dem PC portioniert werden muss.

Die Gründe sind also vollkommen andere, wie bereits richtig festgestellt wurde.

Natürlich fließen bei Exklusivsachen Gelder, das ist überall so.
Was hätte denn z.B. ein Hersteller davon, wenn er Spiel XY nur Exklusiv für XBox One bringt, wenn er auf mehreren Plattformen mehr einnehmen würde? Da zahlt Microsoft eben einen Betrag X und macht das dem Hersteller schmackhaft.
Und genauso ist es hier auch bei der Engine. Gerade FIFA ist bei jüngeren Menschen extrem beliebt und Microsoft und Sony möchten diese natürlich für ihre neue Konsole ködern, also werden sie einiges dafür tun, damit die Leute auch die neuen Konsolen kaufen und darauf FIFA spielen.
Der Gelackmeierte ist mal wieder der, der gerne sowas auf dem PC spielt, weil der von EA wieder einen Tritt kräftig zwischen die Beine bekommt. Gerade als man in den letzten Jahren auf allen Plattformen die gleiche Version bekam, FIFA auf dem PC endlich wieder besser wurde und man dachte, diese Zeit der Benachteiligung wäre wieder vorbei, fangen sie schon wieder damit an.
Vermutlich will man aber unbedingt den Titel als schlimmste Firma im nächsten Jahr wieder verteidigen.

sony und ms haben ea also geschmiert, damit die ignite engine nur auf ihren neuen konsolen zum einsatz kommt? sorry, wenn ihr das wirklich ernst meinen solltet, dann muss ich an eurer zurechnungsfähigkeit zweifeln. ;)

sony und ms haben ea also geschmiert, damit die ignite engine nur auf ihren neuen konsolen zum einsatz kommt? sorry, wenn ihr das wirklich ernst meinen solltet, dann muss ich an eurer zurechnungsfähigkeit zweifeln. ;)

Was ist so ungewöhnlich daran? Jeder weiß z.B., dass Ubisoft von Sony Geld bekommt, damit die PS Käufer von Assassins Creed exklusive Inhalte bekommen. Oder denkst du, die machen das, weil sie Sony so geil finden? ;)

Zurück