• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

FIFA 14: Neue Ignite-Engine nicht in der PC-Version

Na wenn ich nicht die aktuelle Enginge bekomme, dann gibts halt auch kein aktuelles Geld, soll heißen, dann gibts gar nichts. Nutzt man halt andere Mittel und Wege oder kauft sich PES 2014.

Dann darf man sich auch nicht wieder wundern, wenn die Verkaufszahlen auf dem PC bei FIFA wegbrechen sollten ( was sie ja vermutlich eh nicht tun, das Herdenvieh kauft sowieso! ).

das schafft besagte breite masse mit absoluter sicherheit nicht. ;)
und gewöhn dir bitte mal einen anderen umgangston an.

Richtig. Nicht zu vergessen: Die EA Sportspiele werden viel von Casual Gamern gekauft. Und die sind sauer, wenns auf ihrem veralteten Arbeits - PC ruckelt.

Richtig. Nicht zu vergessen: Die EA Sportspiele werden viel von Casual Gamern gekauft. Und die sind sauer, wenns auf ihrem veralteten Arbeits - PC ruckelt.
Naja, wenn das neue Fifa auf ner PS3 auch läuft, dann läuft es auch locker auf jedem PC, auf dem das letzte oder vorletzte Fifa lief...

Naja, wenn das neue Fifa auf ner PS3 auch läuft, dann läuft es auch locker auf jedem PC, auf dem das letzte oder vorletzte Fifa lief...

fifa auf den last-gen-konsolen wird wohl kaum von der neuen engine befeuert werden, oder etwa doch?

Ach so, dann macht es natürlich schon eher "Sinn", beim PC auf die neue Engine zu verzichten, wenn die schon zu "hart" für die PS3 ist. Denn dann kann es in der Tat sein, dass nicht wenige Gelegenheitszocker eh keinen ausreichend starken PC hätten und sich Unmut breit macht. Fifa12 läuft ja selbst mit ner 50€-Grafikkarte oder auf nem Laptop für 400€ problemlos, auf dem Spiele wie BF3 oder Witcher2 nicht mal auf Minimum laufen...

Zum Glück bin ich eher der PES-Zocker, weil sonst wäre ich jetzt echt stinkig. Das mag ich so an Konami, die bringen ihre Engine immer für alle Plattformen und diskriminieren keine Zocker. Das Ganze hier ist doch mal wieder typisch EA.
Also PC Spieler, kauft euch lieber PES. Die Bundesliga und Co. gibt es da auch per Mods, das ist alles kein Problem. :)

Das Erschreckende daran ist doch, dass für EA der PC scheinbar eine Current-Gen Plattform und keine Next-Gen Plattform ist. Da schwant mir Böses für alle anderen kommenden Spiele von EA wie Dragon Age 3 oder die diversen Star Wars Spiele. Alle EA Spiele, die auch noch auf den Current-Gen Konsolen erscheinen (die EA bis 2017 noch unterstützen will), sind in akuter Gefahr.....

Geldgeile Idioten bei EA, anders kann man das nicht sagen....

Ich weiß net was ich dazu sagen soll,seit die meldung da ist zog ich kein fifa13 also seit heute morgen kein origin angemacht und wen die meldung nicht zurück geht sowieso pes14 und werde origin deinstalieren und keine EA games mehr kaufen geschweige sich dafür interissieren,alle meine kumpels scheißen jetzt schon auf EA. Ich finde das EA Geld geil ist und am ende werden DIE UNTER GEHEN!!!BITTE DICE WECHSELT DEN PUBLISHER BITTE!!!!

das schafft besagte breite masse mit absoluter sicherheit nicht. ;)
und gewöhn dir bitte mal einen anderen umgangston an.

sry Prinzessin ich weiss ja nicht was du denkst das die *breit Masse* ist, aber du kannst wohl davon ausgehen dass die Next-Gen-Konsolen ca. die Hardware heutiger Gaming PCs haben wird (höhere Leistung werden sie auf keinen Fall haben) womit die meisten Casuals einigermaßen mithalten können, kommt noch dazu das ein Spiel wie FIFA das derart wenig ressourcen braucht die Leistungsfähigkeit sowohl von Konsolen als auch PCs nicht annähernd ausreizt, da kommt jeder Casual-Gamer sogar mit 4 Jahre oder älterer Hardware locker mit, zur Not kann man ja am PC auch die Details etc runterschrauben, hab ja schon viel gehört und gelesen aber noch nie hab ich den Satz vernommen:,,Muss meine Grafik runterschrauben sonst packt mein PC FIFA nicht''

oder macht es nicht viel mehr Sinn das man den Next-Gen-Konsolen einen kleinen Bonus verschafft um sie für gewisse Leute attraktiver zu machen und man so versucht möglichst hohe Startverkäufe zu erzielen

die Zeiten jedenfalls in denen eine Next-Gen-Konsole sogar im Vergleich zu Gaming PCs maßlos overpowered ist sind vorbei, da braucht man andere Argumente um Kunden zu fangen

sry Prinzessin ich weiss ja nicht was du denkst das die *breit Masse* ist, aber du kannst wohl davon ausgehen dass die Next-Gen-Konsolen ca. die Hardware heutiger Gaming PCs haben wird (höhere Leistung werden sie auf keinen Fall haben) womit die meisten Casuals einigermaßen mithalten können, kommt noch dazu das ein Spiel wie FIFA das derart wenig ressourcen braucht die Leistungsfähigkeit sowohl von Konsolen als auch PCs nicht annähernd ausreizt, da kommt jeder Casual-Gamer sogar mit 4 Jahre oder älterer Hardware locker mit, zur Not kann man ja am PC auch die Details etc runterschrauben, hab ja schon viel gehört und gelesen aber noch nie hab ich den Satz vernommen:,,Muss meine Grafik runterschrauben sonst packt mein PC FIFA nicht''

oder macht es nicht viel mehr Sinn das man den Next-Gen-Konsolen einen kleinen Bonus verschafft um sie für gewisse Leute attraktiver zu machen und man so versucht möglichst hohe Startverkäufe zu erzielen

die Zeiten jedenfalls in denen eine Next-Gen-Konsole sogar im Vergleich zu Gaming PCs maßlos overpowered ist sind vorbei, da braucht man andere Argumente um Kunden zu fangen

Leider Quatsch.

Ein heutiger High End PC ist nur aufm Papier schneller. Praktisch nicht, da PC Hardware traditionell deutlich schlechter ausgereizt wird. Der Durchschnitt der Gamer - PCs ist nochmal deutlich langsamer und wenn man die Arbeitskisten mit rein nimmt, dann siehts nochma schlechter aus. Ein Fifa muss aber nunmal auf demselben PC laufen, auf dem sonst der Landwirtschaftssimulator läuft.

Deine Theorie, dass ein Fußballspiel weniger rechenaufwendig ist, stimmt auch nur bedingt. In der Regel fahren die Entwickler die Konsolen grundsätzlich am Limit. Wenn noch Ressourcen frei sind, weil nur n paar Fußballer dargestellt werden, dann bekommen die halt alle n paar Haarsträhnchen mehr und das wars mit der tollen Performance.

Dafür hat der liebe Spielegott doch die Grafikeinstellungen erfunden und wer eben keinen High-End PC hat, der dreht die Grafik einfach ein bisschen herunter und kann dann trotzdem spielen. Ist doch alles kein Problem :)

Dafür hat der liebe Spielegott doch die Grafikeinstellungen erfunden und wer eben keinen High-End PC hat, der dreht die Grafik einfach ein bisschen herunter und kann dann trotzdem spielen. Ist doch alles kein Problem :)

Es könnte aber in der Tat sein, dass die Engine halt MINDESTENS dies und jenes erfordert, selbst bei minimalen Details, und dann viele Leute, die so gut wie nie ein Spiel kaufen außer Fifa und nen alten PC haben, wirklich doof aus der Wäsche schauen. Grad in Deutschland ist es nämlich echt so, dass viele Leute - WENN überhaupt - ein Fußballspiel auf dem PC haben und sonst nix (außer 2D-Browserartige Games). Fifa12 läuft nämlich mit nem 400€-Notebook, auf dem an sich jeder halbwegs aktuelle Shooter (außer Cod...) nicht mal mit 20FPS geht, immer noch auf 60-100FPS mit niedrigen Details - für PCs kannst Du Dir denken, wie "schlecht" ein PC noch sein darf, damit es immer noch "läuft".

Sagen wir mal, dass der Engine-Sprung so ist wie von zB Cod zu einem modernen Shooter, dann wird ein PC/Laptop, auf dem Fifa12 immer noch mit 40-50 FPS auf niedrigen Details läuft, nicht mehr für die neue Fifa-Engine auf Minimum reichen...

Es könnte aber in der Tat sein, dass die Engine halt MINDESTENS dies und jenes erfordert, selbst bei minimalen Details, und dann viele Leute, die so gut wie nie ein Spiel kaufen außer Fifa und nen alten PC haben, wirklich doof aus der Wäsche schauen. Grad in Deutschland ist es nämlich echt so, dass viele Leute - WENN überhaupt - ein Fußballspiel auf dem PC haben und sonst nix (außer 2D-Browserartige Games). Fifa12 läuft nämlich mit nem 400€-Notebook, auf dem an sich jeder halbwegs aktuelle Shooter (außer Cod...) nicht mal mit 20FPS geht, immer noch auf 60-100FPS mit niedrigen Details - für PCs kannst Du Dir denken, wie "schlecht" ein PC noch sein darf, damit es immer noch "läuft".

Sagen wir mal, dass der Engine-Sprung so ist wie von zB Cod zu einem modernen Shooter, dann wird ein PC/Laptop, auf dem Fifa12 immer noch mit 40-50 FPS auf niedrigen Details läuft, nicht mehr für die neue Fifa-Engine auf Minimum reichen...

Ja und? Das heißt, dass wir jetzt in den nächsten fünf Jahren keine moderne Grafik mehr bekommen in EA Spielen, weil es ja auch noch ältere Rechner gibt? Das ist doch Bullshit. Bisher hieß es ja auch immer: wenn die Kiste nicht mehr hergibt, muss man eben aufrüsten! Und das war auch richtig so. Die Argumentation, das sich diese Kunden dann beschweren würden, ist doch lächerlich. "Ein neues Spiel hat eine neue Grafikengine? NEIN! Schande über EA! Einfach so Spiele auf dem neuesten Stand der Technik zu veröffentlichen....." :P

Wenn sich EA so um seine Kunden mit alten Kisten sorgt, dann sollen sie einfach ein Rosterupdate für FIFA 2013 bereit stellen und dafür FIFA 2014 natürlich auch die neue Engine auf dem PC spendieren. DAS wäre Kundenfreundlichkeit, wenn man schon keine skalierbare Engine hat. Dann können die einen bei FIFA 2013 bleiben und diejenigen mit ausreichend Leistung sich das neue FIFA holen.

Dazu kommt ja noch die unverschämte Art und Weise, wie das kommuniziert wurde, nämlich völlig ohne Begründung und auf Rückfragen/Kritik hat man auch auf Seiten von EA noch pampig reagiert (selbst auf Twitter erlebt). Bei EA hat man wohl inzwischen vergessen, was man gemeinhin unter dem Wort "Kunde" versteht und wie man mit diesem umgehen sollte. So kommt man sich als PC Spieler nämlich nur verarscht bzw. links liegen gelassen vor..... :S

So kann ich allen Spielern mit guter Hardware nur zu PES raten...

Zuletzt bearbeitet:
Jeder halbwegs kluge Kopf sollte wissen das das Marketingstrategie ist! Man brauch doch nur 1 und 1 zusammenzählen! EA wurde nicht grundlos von einer Zeitung (dessen Name mir auf anhieb nicht einfällt) zum "schlechtesten Unternehmen" gewählt! EA schaut nämlich nur auf's Geld! EA hat n deal mit den next-gen Konzernen am laufen, damit alle diese hässlichen Schrotthaufen von Konsolen kaufen anstatt den PC aufzurüsten! Und weil EA mit dem Deal mehr Kohle machen kann, als mit dem Verkauf der PC-version Fifa, müssen die Spieler / EA's Kunden dafür Büßen!

Ich persönlich find's gut! EA buddeln sich so Ihr eigenes Grab, mit dem vergraueln von kunden und mich persönlich betrifft der vorfall nicht, da ich kein Fifa spiele! :-D

ohne auf den ganzen schwachsinn einzugehen, den manche hier zum besten geben, verstehe ich die überraschung nicht so ganz:
bei einführung von xbox 360 und ps3 war es doch ganz genauso.
seit wann setzt ea bei fifa für pc auf die jetzt noch aktuelle engine? seit 2010?

Zuletzt bearbeitet:
Leider Quatsch.

Ein heutiger High End PC ist nur aufm Papier schneller. Praktisch nicht, da PC Hardware traditionell deutlich schlechter ausgereizt wird. Der Durchschnitt der Gamer - PCs ist nochmal deutlich langsamer und wenn man die Arbeitskisten mit rein nimmt, dann siehts nochma schlechter aus. Ein Fifa muss aber nunmal auf demselben PC laufen, auf dem sonst der Landwirtschaftssimulator läuft.

Deine Theorie, dass ein Fußballspiel weniger rechenaufwendig ist, stimmt auch nur bedingt. In der Regel fahren die Entwickler die Konsolen grundsätzlich am Limit. Wenn noch Ressourcen frei sind, weil nur n paar Fußballer dargestellt werden, dann bekommen die halt alle n paar Haarsträhnchen mehr und das wars mit der tollen Performance.

selten son Stuss gelesen, meinst du die Leute zahlen 3000€ und mehr um nur auf dem Papier schneller zu sein ? und dass die lieben Konsolenhersteller bessere Technik für ca 500€ anbieten ? Träum weiter, dazu kommt das Konsolerhersteller in der Regel auf AMD setzen wärend die miesten Gaming PCs mit Intel laufen, was deine Theorie eher umdreht

Es könnte aber in der Tat sein, dass die Engine halt MINDESTENS dies und jenes erfordert, selbst bei minimalen Details, und dann viele Leute, die so gut wie nie ein Spiel kaufen außer Fifa und nen alten PC haben, wirklich doof aus der Wäsche schauen.

und du denkst dass das die Mehrheit der Gamer ist ? das denke ich nicht Tim

das wirklich einzige was es da rausreissen kann (was es aber mit Sicherheit nicht ist das gehb ich euch schriftlich) ist das die neue Engine derart schlecht ist das sie ohne Ende Ressourcen frisst, ungefär wie ein Wechsel von CryEngine oder Frostbite auf Unreal Engine 3 aber das kann ich mir wie gesagt beim besten Willen nicht vorstellen, wie es andere auch schon geschrieben haben, es geht nur um Marketing liebe Leut

LOL, EA glaubt in der Tat, dass die Next-Gen Konsolen schneller als der "beste verfügbare High-End PC" sind. Die Konsolen wären dem PC sogar "eine Generation voraus".... :B

Xbox One and PS4 are a generation ahead of the best PC, says EA CTO | Polygon
Meine Meinung, neue Innovationen laufen meistens eh am Anfang nur auf PC's, da braucht man keine teuren Lizenzgebühren für jeden Scheiß zu bezahlen.
Das beste aktuelle Beispiel ist Oculus Rift, ich wette mit dir das sowas ähnliches oder genau dass auch irgendwann wie Kinect für die 360, dann auch für die "Next-Gen"-Konsolen rauskommen wird.
Wenn man sich mal die vorläufigen Specs anguckt...haha ich lach mir einen schlapp, 8gb unified DDR3 RAM?! Was haben die Ingenieure bei Microsoft denn bitte geraucht, die GPU und CPU sind gerade mal noch aktuell wenn das Ganze rauskommt, mein PC ist jetzt schon gleich schnell, wenn nicht sogar schneller.
MfG

Was ist denn auf einmal los war doch klar. EA macht das immer so. PC ist vielleicht in ein par Jahren dran. Fifa10 z.B. genau das gleiche.
Aber der Hype um die neuen Konsolen seitens der Hersteller ist ein schlechter Scherz. Bis die Konsolen raus sind ist die Grafikqualität auf dem PC schon wieder Standard.
Ich brauch sicher auch keine 3000,-Euro um da mit halten zu können.

Zurück