• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fifa 12 Demo: Alle Details zur Probefassung des Pro Evolution Soccer 2012-Konkurrenten veröffentlicht

Fifa 12 ist wie in den letzten Jahren schon besser. Realistischereres Spielgefühl und viel schöner anzusehen. PES wirkt einfach sehr statisch.
Das Argument, dass es in FIFA kein Mittelfeldgeplänkel gibt, stimmt mMn. überhaupt nicht. 1. muss man bei einer HZ von 3 Minuten (im vollspiel halt 5 Minuten oder so) Natürlich auf dieses Geplänkel verzichten, weil es sonst viel zu wenig Chancen gibt.

Das mit der Manuellen Steuerung ist auch kein Argument gegen FIFA. Nichts, wirklich gar nichts, hat die Manuelle Steuerung mit dem Spiel zu tun. Wenn du das schöner findest ist es deine Sache, aber schnelle Spielzüge sind so nur mit viel Übung möglich. (habe auch ne Zeit lang so gespielt, aber anders machts mehr Spaß)

Das mit der Manuellen Steuerung ist auch kein Argument gegen FIFA. Nichts, wirklich gar nichts, hat die Manuelle Steuerung mit dem Spiel zu tun. Wenn du das schöner findest ist es deine Sache, aber schnelle Spielzüge sind so nur mit viel Übung möglich.

Habe ja auch nicht gesagt, dass das schlecht von FIFA ist, sondern dass die Spieler den eigentlichen Spielspaß, der durchaus realistisches Potential besitzt, verhindern. Schnelle Spielzüge klappen nunmal nicht zu 100% - genau das ist Fußball. Aber darum gehts dem Spieler nicht. Es geht darum, online gut auszusehen und eventuell eine gute Statistik zu haben. Das gelingt eben besser, wenn der PC die Pässe spielt und aufs Tor zielt. Spaß und Abwechslung bringts dadurch jedoch nicht ansatzweise.

Mir kommt zum Beispiel jedes Mal die Wurst, wenn ein Angriff abgefangen und über 8 Stationen im Direktpassspiel der Ball durch die Abwehr bis vor zum Tor gespielt wird. Es besteht gar nicht die Gefahr auf ein Eigentor. Es besteht keine Gefahr, dass ein Spieler dazwischen geht - weil einfach jeder Ball eh zum Mitspieler kommt. Wenn das die große Realität ist, nach der jährlich getrachtet wird, dann aber hallo.

Ein manueller Pass muss die richtige Richtung und Länge haben - er wird nicht einfach mal auf der Grundlinie hin und her gepasst. Es kommt nicht jede Flanke zum Mitspieler und man spielt schon gar keine 40m-Pässe direkt in den Lauf eines Mitspielers, den man auf dem Monitor gar nicht sehen kann. Das hat halt alles absolut keinen Anspruch bzw null damit zu tun, wer denn am Ende wirklich besser am Gamepad ist.

Habe ja auch nicht gesagt, dass das schlecht von FIFA ist, sondern dass die Spieler den eigentlichen Spielspaß, der durchaus realistisches Potential besitzt, verhindern. Schnelle Spielzüge klappen nunmal nicht zu 100% - genau das ist Fußball. Aber darum gehts dem Spieler nicht. Es geht darum, online gut auszusehen und eventuell eine gute Statistik zu haben. Das gelingt eben besser, wenn der PC die Pässe spielt und aufs Tor zielt. Spaß und Abwechslung bringts dadurch jedoch nicht ansatzweise.

Mir kommt zum Beispiel jedes Mal die Wurst, wenn ein Angriff abgefangen und über 8 Stationen im Direktpassspiel der Ball durch die Abwehr bis vor zum Tor gespielt wird. Es besteht gar nicht die Gefahr auf ein Eigentor. Es besteht keine Gefahr, dass ein Spieler dazwischen geht - weil einfach jeder Ball eh zum Mitspieler kommt. Wenn das die große Realität ist, nach der jährlich getrachtet wird, dann aber hallo.

Ein manueller Pass muss die richtige Richtung und Länge haben - er wird nicht einfach mal auf der Grundlinie hin und her gepasst. Es kommt nicht jede Flanke zum Mitspieler und man spielt schon gar keine 40m-Pässe direkt in den Lauf eines Mitspielers, den man auf dem Monitor gar nicht sehen kann. Das hat halt alles absolut keinen Anspruch bzw null damit zu tun, wer denn am Ende wirklich besser am Gamepad ist.
Ja du hast schon Recht. Wenn man einmal Manuell spielt kommt einem Auto fast wie ein Cheat vor. Trotzdem muss man auch sagen, dass es sich in den letzten Jahren sehr verbessert hat. (ich weiß jetzt nicht ob du PC oder Xbox/PS3 spielst) Auf FIFA 11 (PC) war es noch extrem leicht mit Pässen. In etwa so wie FIFA 10 auf Konsolen. Bei FIFA 11 auf Konsolen war es schon ein gutes Stück schwerer, und bei FIFA 12 (habe bisher nur auf der Gamescom gespielt, ca 20 Partien), ist es wieder schwerer geworden. Ich denke die Entwickler gehen genau die richtigen Schritte sodass es nicht zu einfach aber auch nicht zu schwer wird.

Nachtrag: Automatische Pässe sind sozusagen das Auto-Aim eines Shooters... Es geht nicht darum, dass jeder Schuss sitzt. Den Skill eines Spielers erkennt man daran, dass er selbst etwas zu leisten im Stande ist. Schade, dass das die Spieler von Fußball-Simulatoren noch nicht verstanden haben. Aber die große Revolution in Sachen Realität wird dadurch weiterhin aus bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast schon Recht. Wenn man einmal Manuell spielt kommt einem Auto fast wie ein Cheat vor.

Ganz genau meinen Standpunkt getroffen ;)

Es stört mich ja auch nicht, dass es diese Möglichkeit für Leute gibt, die eben nich üben wollen oder es einfach nicht beherrschen. In unserer Fußballwelt muss sich ja trotzdem jeder als großer Pro outen :D Ich finds nur sehr schade, dass damit ein großes Potential verschenkt wird, welches schon heute in den Fußballspielen steckt. Und mir persönlich nimmt das vollkommen den Spaß. Die FIFA98-Zeiten sollten eben doch langsam mal vorbei sein. Man kann bereits richtig schöne und vor allem überraschende Spielzüge auf den Platz legen - aber es will keiner ^^

Naja - zurück zur Ausgangsfrage: Ist das bei PES-Spielern anders?

Zuletzt bearbeitet:
@Olsen84
du hast vollkommen recht, und genau das ist es was PES von FIFA unterscheidet;
bei dem einen kommt es auf persönliche Fertigkeiten an (PES)
bei dem anderen hat man alles schon vorgefertigt (FIFA)

Das beste Schuss- und Passsystem hatte Emlyn Hughes International Soccer auf dem C64 (Davon hab ich hier noch die Verpackung *g* Werf sowas ja nicht weg). Da war wirklich alles manuell. Damals hat man ja alles mit Joystick gespielt und der Spieler hat immer in die Richtung den Ball auch gespielt, wo man hingelenkt hat und nicht halbautomatisch irgendwo anders hin.
Je nachdem wie lange man die Taste gedrückt hat, hat er den Ball auch entsprechend weit gespielt. Die höhe des Passes oder Schusses hat man in der Form bestimmt, dass man dann einfach den Joystick in die entgegengesetzte Richtung gedrückt hat, und je länger, desto höher ist der Ball dann geflogen. So waren tolle Pässe und Flanken möglich.
Heute würde man sowas ja wahrscheinlich nicht mehr machen, weil es ja Einarbeitungszeit bräuchte und jeder alles mit verbundenen Augen können muss.%-) Das ist ja das Traurige in der heutigen Zeit, es ist technisch so viel möglich, aber einige Spiele hängen trotzdem den uralten Spielen vom Gameplay her weit hinterher.

gucken...dann schreiben ;)

Shadow_Man.... -Solltest vlt mal in den Spieleinstellungen gucken..da kann man die ganzen Pass und Schusshilfen auf die eigenen bedürfniss anpassen ;) Musst vorher gucken bevor du sowas schreibst . .

werde mir die demo nachher mal auf 360 anschauen, aber in fifa 11 einfach nur B gedrückt halten und er rennt zum ball und luchst ihn ab, online einfach nur nervig und ohne skill.

Manuell zum Beispiel schwierig, unter Bedrängnis den Ball direkt zum Mitspieler zu bringen. Automatisch hingegen den Knopf gedrückt und alles in bester Ordnung ^^

finds ja super daß ich die demo nicht installieren kann weil angeblich schon ne andre version drauf is (fifa 11?). starte ich autorun und klicke auf spielen, öffnet sich fiffa 11 startbild...wtf?

Kann mir mal wer sagen, wo ich die Steuerung mit Tastatur einstellen kann? Entweder war ich eben blind oder es gibt keine Möglichkeit dafür :-O

Die Demo ist wirklich ziemlich gut geworden. Ich bin überrascht, macht eine Menge Spass, vor allem auch durch die neue Kollisionsengine wirkt alles noch einen tick realistischer. Allerdings fand ich es komisch, das standardmäßig manche Sachen nicht eingestellt waren, so kann man in den Optionen zum Beispiel auch noch einstellen, dass es Handspiel gibt.
Wenn man dann noch die ganzen Pass- und Schußhilfen ausstellt, wird es noch einen tick herausfordernder und es ist in Sachen Passspiel noch mehr möglich.

hier ein schnelle Demo Download auf uploaded.to -> http://ul.to/vrjkhqzu/fifa12_demo_install_eu.zip

kann das Demo ebenfalls nicht installieren (auch mit offiziellem Workaround (Den er wird auf der offiziellen Seite beworben) nicht) - EA macht mir es ziemlich leicht, mich für ein Produkt zu entscheiden

Wer testet eigentlich die DEMO's -> Mensch soll Werbung sein, das darf man nicht verhauen

das Elfersystem ist schlecht gemacht
es ist zwar nicht so schlecht wie in PES 2010 ,aber trotzdem merkwürdig
was bedeutet dieser Balken genau? :confused:

die Schussstärke ist damit nicht gemeint, ebensowenig die Richtung...
oder irr ich mich da?

Nur würde ich zu gerne wissen, was sowohl sich Konami bei PES 2010 und EA bei FIFA 12 gedacht haben, um so ein bescheuertes Elfer-System zu installieren
..
gibt es dort Masochisten unter den Entwicklern die die Spieler gerne leiden sehen?
:-D :-D

Einfach nur schlecht die Demo... Wenn man den Schwierigkeitsgrad erhöht, werden einfach nur die eigenen Pässe unpräziser. Total schwachsinnig.
Ich habe jetzt mindestens 20 Matches gespielt und die KI hat in dieser Zeit kein einziges Foul gemacht. Sehr realistisch...
Was noch schlecht gemacht ist, sind die Grätschen. Wenn man reingrätscht rutscht man ca. 5cm weit. Was soll das? Ich will ordentlich grätschen können...
Fifa 12 werd ich mir mit Sicherheit nicht kaufen. Trotzdem danke für die Demo.

Hab eben mal zwei Spiele gemacht und muss sagen, dass es mir bisher ganz gut gefällt. Es kommt nicht jeder Pass an, die Verteidigung ist deutlich schwerer - wenn man es denn will, da man noch immer überall "auto" einstellen kann. Aber momentan siehts ganz danach aus, als ob es ordentliche Weiterentwicklungen gegeben hat. Wer alles auf automatisch spielt, wird davon natürlich nichts merken.

Edit: Also je mehr Spiele ich mache, desto besser gefällt mir das Spiel. Das Verteidigungssystem ist wirklich herausfordernd, weil man nicht einfach nur die eine Taste drücken muss und der Spieler alles von allein macht. (ich grätsche übrigens auch keine 5m weit wie mein Vorposter)
Das Schussverhalten empfinde ich als wesentlich realistischer als zuvor, zumal die Torhüter einige Schwächen aus der Vorgängerversion ausgebessert haben. Ich finde sie noch stärker als zuvor. Wenn man vor dem Kasten (manuell) quer legt und der Ball nicht direkt in den Lauf kommt, hat der Torwart sehr gute Chancen, das Ding noch aus dem Eck zu fischen. Sehr gut!
Prinzipiell wird das Spiel etwas langsamer. Die Spieler müssen sich tatsächlich erst bewegen, bevor etwas passiert. Die Spielerphysik hat sich enorm verbessert - gerade durch die Tatsache, dass die Spieler nicht mehr durch sich selbst rennen können, sondern umfallen, wenn sie sich im Weg stehen.

Ich weiß nicht, wie fordernd das Spiel für diejenigen ist, die alles automatisch spielen. Manuell hat es aber nochmal einen ganzen Schritt in Richtung Realität gemacht. Es spielt sich tatsache wie ein Mix aus PES und Fifa - ein PES mit guten Torhütern also. Dieses Jahr wird definitiv Fifa gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück