• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

FFXI

PKo3

Hobby-Spieler/in
also... ich wollte mal wieder ein mmorpg testen... nach wow, daoc, swg & gw solls nun FFXI sein...
meine fragen:
- was kostet das im monat?
- ich hab keine kreditkarte, kann ichs trotzdem zocken?
- spielen das noch leute?
- macht es spaß?
- mit was kann man das vergleichen?

PKo3 am 12.07.2006 08:32 schrieb:
- was kostet das im monat?
12,95$ also ca. 10,70€
Ich bin mir aber net ganz sicher, ob das an meiner US-Version liegt (ist egal, die ganze Welt spielt auf den gleichen Servern und das Spiel ist eh englisch), denn ein Kumpel der die deutsche Xbox360-Version hat, hat mal gemeckert, er müsste ja 12,95€ zahlen. Muss ich mal nachfragen (Resultat: Tatsächlich, er bezahlt 2+€ mehr *lach*). Da die US-Version auf DVD ist und n Gästepass hat, würde ich aber eh diese empfehlen ;)

ich hab keine kreditkarte, kann ichs trotzdem zocken?
Nein, wobei für Deutschland scheinbar Bankeinzug geplant ist (kA).
Ich habe selbst die XBox-Visa-Prepaid-Kreditkarte. Habe zwar keine Xbox, aber man kann die Karte überall verwenden, wo Visa verlangt wird ^^
Prepaid, weil dann nicht mehr abgebucht werden kann, als auf dem Konto ist und ich das sicherer finde und ich die Karte eh nur für diese kleinen Monatsbeträge brauche, bis 23 Jahre ist sie auch komplett kostenlos, soll heißen man bekommt die Karte und das Onlinebanking gratis.

spielen das noch leute?
Laut dem letzten Census 500.000 aktive Spieler. Es ist auch zu jeder Zeit jemand on, es wechseln sich sozusagen die Amerikaner mit den Japaner und Europäern ab, je nach Zeit in der man sich einloggt.

Es schadet nicht wenn man sich mit japanischen Rollenspielen, speziell FF anfreunden kann (vom Stil ist FF11 aber recht westlich gehalten). Im Vergleich mit z.B. wow ist es recht Einsteigerunfreundlich. Ich wurde da etwas herumgeführt von mir aus anderen Spielen bekannten Spielern ^^
Teilweise merkt man FF11 auch die 4 Jahre und Herkunft der Serie/Konsole an.

mit was kann man das vergleichen?
anderen mmorpgs? ^^ kA. Mit wow würde ich es aber nicht vergleichen, wow spielt sich ja sozusagen wie das CS der mmorpgs ^^
Es hat im Vergleich mit den anderen Spielen mehr Story (in kleinen Spielgrafik-Sequenzen).

spielt es sie in etwa so wie die alten ff-teile? also ab teil 7?

*edit*
wie komm ich an die xbox-visa-card?^^

PKo3 am 12.07.2006 19:22 schrieb:
spielt es sie in etwa so wie die alten ff-teile? also ab teil 7?
Also Kampsystem ist ja nun ähnlich wie in anderen mmorpgs, daher das schon mal nicht (außer der kommende Singleplayer-Teil 12, der übernimmt fast das komplett FF11-system ^^).
Questtechnisch schon eher, wow ist da ja fast wie Diablo2. In FFXI bekommst du nicht angezeigt wer Quests hat, sondern musst halt mit den NPCs reden (oder Internetlösungen). Missionen (das sind die Storyquests, auch mit Spielgrafiksequenzen) sind aber imo leichter zu bekommen, da sie sozusagen nur von hohen Tieren vergeben werden bzw. man den nächsten Ansprechpartner gesagt bekommt.
Man kann nicht sagen, es spielt sich wie ein Singleplayer-FF-Teil, es hat aber das Flair davon, aber als FF-Spieler ist man ja schon glücklich, wenn man nen Chocobo reiten darf *g*

wie komm ich an die xbox-visa-card?^^
https://service.lbb.de/portal/rebrush/3.html
dauert ca. 1-2 Wochen bis alles da ist.

So, nach Jahren wird FFXI doch glatt noch deutsch-freundlich :-D

- ELV (Lastschrift/Bankeinzug) wird es für Deutschland geben, daher keine Kreditkarte mehr nötig. Siehe die News. Steht aber nicht ab wann.

- Das Spiel wird auf deutsch übersetzt (und auf französisch). Man wird dann jederzeit die Sprache wählen können. Ich gehe nicht davon aus, dass Spielbegriffe wie in WoW brutal eingedeutscht werden, sondern dass es sich nur auf die Story bezieht. Dennoch sind Englischkenntnisse imo weiterhin sehr wichtig, denn man spielt ja weiterhin mit dem Rest der Welt auf den gleichen Servern. Siehe auch hier die News. Ebenfalls kein Termin.

Für mich aber nicht so interessant, vor allem da das NUR für die PAL-Version (also europäische) verfügbar sein wird. Das ELV zudem nur, wenn man Deutschland bei der Registrierung wählt.

Aber sicherlich für Spieler, die diese Punkte bisher von FFXI abgeschreckt hatten, eine nette Meldung.

Hallo,

hab jetzt auch mit final fantasy 11 angefangen. Bin in Windurst gestartet auf dem Server Bahamut. Spiele einen Tarutaru Black Mage. Habe den mittleren der 3 Typen am Eingang angesprochen, der sagt mir, dass mir meine Mission erklärt wird, wenn ich mich mit dem Orastry minister treffe, aber wo finde ich den?
Kennt jemand ne gute Seite die eine Einstiegshilfen gibt?

Morbol am 07.08.2006 17:20 schrieb:
Hallo,

hab jetzt auch mit final fantasy 11 angefangen. Bin in Windurst gestartet auf dem Server Bahamut. Spiele einen Tarutaru Black Mage. Habe den mittleren der 3 Typen am Eingang angesprochen, der sagt mir, dass mir meine Mission erklärt wird, wenn ich mich mit dem Orastry minister treffe, aber wo finde ich den?
Kennt jemand ne gute Seite die eine Einstiegshilfen gibt?

deutsch: http://ffxi.onlinewelten.com/
besser, aber englisch: http://ffxi.allakhazam.com/
einige faqs, auch für Einsteiger: http://www.gamefaqs.com/computer/doswin/game/555735.html

Den Mininster findest du in der Orastery in Port Windurst (E-7).
Weil er dich in den Ruinen schicken wird, würde ich die Mission ab ca. Rang 5 machen oder helfen lassen. Das sind übrigens Storymissionen, daneben gibt es noch Quests.

Ich geb mal ein paar Einsteiger-Tipps (die ich so auch bekommen hab):
-werde Mitglied einer Linkshell bzw. schaff dir Bekannte an, die dir im Spiel etwas erklären können (ich btw nicht, bin Server Asura, hätteste mal nach nem World-Pass gefragt ^^)

-zu Beginn musst du dich nicht großartig um Quests und Missionen kümmern, außer halt zum Spaß bzw. man Quest-Items zufällig bekommen hat etc.

-Karten kaufen, z.B. steht einer in Port Windurst rum am Pier, G-9.
http://www.ffxi-atlas.com/ hier kann man sich weitergehend über die Welt informieren.

- vor jedem Tor steht ein Taru-Taru Wächter auf der rechten Seite, von diesem Signet anzaubern lassen. Dadurch bekommt man bei Kämpfen Conquest-Punkte und erhält nur mit diesem Zustand Kristalle (=zusätzliche Items, die man außer zum Craften nicht wirklich braucht -> Gil)

-Gegner vorher checken, gerade ohne Heilmagie sind "even Matches" oft schon zu stark und wenn man stirbt, verliert man jedesmal 10% der aktuell benötigten Erfahrungspunkte (sprich man kann runtergelevelt werden :B ). (wenn gerade ein Whitemage vorbeikommt und wiederbelebt verliert man weniger, je nach Raise-Spruch)

-nicht vergessen die Items sortieren/stacken zu lassen, neue items werden immer einzeln abgelegt und dadurch ist schnell das Inventar voll und es können keine neuen items aufgekommen werden.

-sich etwas länger mit Windurst beschäftigen, wo welche NPC/Shop ist etc.
Items nur im Auktionshaus verkaufen (einzeln oder als 12 bzw. 99). Items, die es in Shops auch gibt sind im AH übrigens oft teurer ;)

- http://ffxi.allakhazam.com/db/spelllist.html?job=blkmage -> Blackmage-Spells, die Zaubersprüche muss man kaufen, daher ist es ganz gut zu wissen ab wann man was kann.

-bis lv5 vor den Stadttoren leveln, dann kann man sich weiter wagen bzw. die gobs in den Ruinen sind für ein paar lv gut (bis 10 vielleicht). Ab 10 kannst du mit Partykämpfen (=Gruppe) beginnen. Die meisten gehen dafür nach in die Dünen von Selbina (dazu muss man von Windurst nach Mhaura und mit Schiff nach Selbina übersetzen). Stell dich schon mal darauf ein, spät. ab lv15 nicht mehr alleine zu kämpfen, das bringt einfach keine exp. Aber keine Sorge, man findet in diesen Level-Gebieten oft schnell ne Party (besser gesagt, man wird gefunden), je nach Uhrzeit wirst du auch mit Japanern spielen, da empfiehlt sich die Verwendung des Übersetzers bei einzelnen Begriffen/Fragen etc. (mit tab).
-Selbina bis lv18 leveln und dabei 3 bestimmte Items sammeln, mit denen man das Subjob-Quest erfüllen kann (ab dann kann man immer einen 2. Job wählen)
-weiter bis 20 leveln und dann ab nach Jeuno, der Zentralstadt. Dort das Chocoboquest erfüllen, dann kann man nämlich gefahrlos und "schnell" zwischen den Städten reisen (30min Frist).
-bei Jeuno in Qufim bis 30 leveln (das mach ich gerade ^^), dann kann man die Quests für die weiteren Jobs machen.

Das ist in etwa der ganz grobe Plan bis 30 ^^

wow,

vielen Dank @ Solidus_Dave

schade bin zuerst auf Asura gestartet, wollte dann aber nen anderen char, dann hats mich auf Bahamut verschlagen.
Jedenfalls danke für die Hilfe, bin jetzt lvl 8.
Mal sehen wies weiterlaufen wird...

Morbol am 07.08.2006 22:06 schrieb:
wow,

vielen Dank @ Solidus_Dave

schade bin zuerst auf Asura gestartet, wollte dann aber nen anderen char, dann hats mich auf Bahamut verschlagen.
Jedenfalls danke für die Hilfe, bin jetzt lvl 8.
Mal sehen wies weiterlaufen wird...

Falls du sonnst noch Fragen hast kannst du dich bei der Shadowflame melden. Die sind zwar auf Kuhjata haben aber ein sehr aktives Forum wo dir sicher schnell geholfen wird.

Solidus_Dave am 07.08.2006 18:01 schrieb:
-bei Jeuno in Qufim bis 30 leveln (das mach ich gerade ^^), dann kann man die Quests für die weiteren Jobs machen.

Das ist in etwa der ganz grobe Plan bis 30 ^^

So, da muss ich mich korrigieren:

In Qufim levelt man bis 25, dann bis 30/31 nach Kazham bzw. dem Jungle darum. Dafür braucht man etwas Hilfe.
Kazham liegt auf einem kleinen Kontinent und kann nur mit dem Luftschiff erreicht werden. Dem Zuständigen muss man entweder knapp 150.000 Gil zahlen oder 3 Schlüssel erkämpfen und abgeben. Diese dropen in recht gefährlichen Gebieten, bei mir hat mich dann einfach ein hoher Level aus unserer Linkshell durchgezogen ^^.

Mit 30 hat man die Möglichkeit die 12 (bzw. je nach Addon) weiteren Jobklassen freizuschalten, für jede gibt es ein Quest. Ich habe gestern z.B. den Summoner erspielt.
Zum Leveln geht es dann mit 30 nach East/Western Altepa Desert (
Wobei ich nicht weiß, ob es noch alternative Levelgebiete gibt, es sammelt sich eben dort (eben auch über Mundpropaganda) und man bekommt Mitspieler. Ich hab zwar auch schon gelesen, dass welche alleine auf 55 oder so gelevelt sind, das kann ich aber überhaupt nicht empfehlen (alleine kann man maximal even Matches killen und das gibt weniger EXP als starke Mobs mit einer Party killen + natürlich EXP-Chain-Bonus)

Morgen gibt es übrigens einen Patch:
21. August, 2006 von 17:00 bis 19:00 Uhr (GMT)
*Die Vollendungszeit der Wartung kann sich verändern.

Neben kleinen Fixes wird es nun die Chocobo-Aufzucht geben! Neben der Aufzucht vom Ei bis hin zur Züchtung (man erinnere sich an FF7) wird man so scheinbar nun auch in FFXI persönliche Mounts bekommen (bisher konnte man sie nur an bestimmten Stellen mieten).

und noch ein Nachtrag: das Lastschriftverfahren ist für die deutsche Version verfügbar, die deutsche Textversion kann man auf der GC testen, daher wird diese wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Ach und hier gibt es ne "Webcam" in FFXI ^^
http://square.radix.accelia.net/v1.asx
etwas leer (zeigte eben Jeuno), vielleicht ist das der Atomos-Testserver.

Zurück