• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

fetplatte wird nicht richtig erkannt

weggli1

Stille/r Leser/in
Registriert
26.12.2003
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
und das nächste problem:

ich habe zwei festplatten (80 und 40 GB) in meinem computer, auf beiden ist windows xp installiert (fragt nicht, wie es dazu kam...)
nun ist es so, dass eine festplatte (40 GB) immer erkannt wird und alles hervorragend läuft, wie es sollte, nur dass die andere (80GB) dann nicht erkannt wird. und ca. jedes 5 mal (nicht regelmässig oder so...) startet windows von der anderen festplatte (80GB) wo sonst nicht drauf ist. Das heisst, es sollte ja erkannt werden... im BIOS wird jedoch immer nur die 40GB-Platte erkannt. Ich möchte windows von der 40GB-platte starten und die 80GB als zweit-hd benutzen.
Hilfe! :confused:
 
wie lang isses denn schon so? sind die platten auf jedem fall korrekt gejumpert und auch am richtigen kabelende (master sollte "oben" sein) ?

was für ein board hast du?
 
Herbboy am 02.02.2007 18:03 schrieb:
wie lang isses denn schon so? sind die platten auf jedem fall korrekt gejumpert und auch am richtigen kabelende (master sollte "oben" sein) ?

was für ein board hast du?


seit ich die alte (80GB) festplatte komplett formatiert und windows xp neu drauf getan hab. und eine andere festplatte (40GB mit "normalem" anschluss) reingetan hab' (aus anderem rechner.) hab' eben geglaubt, das xp der alten würde nicht laufen, hat aber gefunzt, nur wird jetzt eben die 80GB nicht erkannt. die hat einen viel kleineren stecker, weis nicht, was für ein anschluss das ist...
sie haben zwei versch. anschlüsse.

Board: intel mainboard d865glcl
 
Hab's gelöst. Der Stromstecker war defekt. Also hat sie nur selten etwas strom bekommen...

Danke für eure mühen.
 
weggli1 am 03.02.2007 10:57 schrieb:
GorrestFump am 03.02.2007 10:11 schrieb:
Um welche Festplatten handelt es sich hier?

die 40Gb ist eine seagate barracuda ata V

die 80Gb ist eine MAXTOR MAX-6Y080M0

Kanns nicht versprechen dasses klappt, aber es wurden in der Vergangenheit sehr viele Mainboard Bios Updates veröffentlich,

jetzt sind die schon bei Version P25 !

http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=950&OSFullName=OS+Independent&lang=eng&strOSs=38&submit=Go%21

der dritte Downloadlink dürfte dir ein einfaches flashen des Bios möglich machen.

Edit:

Gut, hat sich erledigt...
 
Zurück