• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplattenplatz wid falsch angezeigt

Bolls

Stille/r Leser/in
Hallo,

ich bin noch ein recht neuer Linux User und habe noch nicht wirklich viel Ahnung, ich nutze den Linux Rechner als Internet PC. Zu meinem Problem: Ich habe eine externe Platte am PC mit rund 230 GB. Linux sagte mir, dass davon noch 6 GB frei sind, also habe ich einige Altlasten gelöscht um Platz zu schaffen. Das hat aber nichts gebracht. Er sagt immer noch 6 GB. Wenn ich aber die beiden Ordner auf der Platte makiere, komme ich auf 196 GB. Es müssten also noch rund 35 Gb frei sein. Wie kann das sein???

Der Papierkorb ist leer.

Danke für eure Hilfe und seit bitte sehr genau bei euren Beschreibungen. Vor allem, wenn es um Konsoleneingaben geht, davon verstehe ich bisher null.

Bolls am 28.04.2008 16:12 schrieb:
Hallo,

ich bin noch ein recht neuer Linux User und habe noch nicht wirklich viel Ahnung, ich nutze den Linux Rechner als Internet PC. Zu meinem Problem: Ich habe eine externe Platte am PC mit rund 230 GB. Linux sagte mir, dass davon noch 6 GB frei sind, also habe ich einige Altlasten gelöscht um Platz zu schaffen. Das hat aber nichts gebracht. Er sagt immer noch 6 GB. Wenn ich aber die beiden Ordner auf der Platte makiere, komme ich auf 196 GB. Es müssten also noch rund 35 Gb frei sein. Wie kann das sein???

Der Papierkorb ist leer.

Danke für eure Hilfe und seit bitte sehr genau bei euren Beschreibungen. Vor allem, wenn es um Konsoleneingaben geht, davon verstehe ich bisher null.

Welche Distribution benutzt Du denn und mit welchem Dateisystem?

Edit: schonmal nach versteckten Dateien und Ordnern geguckt? Als root kannst Du die sehen...

Nutze Ubuntu 7.10,

In den Eigenschaften der Festplatte steht, dass sie NTFS ist.

root? Gehts etwas genauer?

thx :top:

Bolls am 29.04.2008 15:58 schrieb:
Nutze Ubuntu 7.10,

In den Eigenschaften der Festplatte steht, dass sie NTFS ist.

root? Gehts etwas genauer?

thx :top:

root=Systemadmin, darf alles, kann alles, sieht alles. Gib in die Konsole mal "sudo pw root" ein.

Das bekomme ich dann.

bols1983@Rechner2:~$ sudo pw root
sudo: pw: command not found
bols1983@Rechner2:~$
;-(

Bolls am 29.04.2008 21:17 schrieb:
Das bekomme ich dann.

bols1983@Rechner2:~$ sudo pw root
sudo: pw: command not found
bols1983@Rechner2:~$
;-(

Seltsam. Dann machen wir das mal anders. Was benutzt Du als Dateimanager? Gib dann mal einfach "sudo [Name des Dateimanagers]&" ein. Dann hast Du ein Dateimanagerfenster mit root-Rechten, damit solltest Du auch versteckte Dateien sehen.

Hab in einem amderen Forum diese Antwort bekommen. Das hat auch geholfen. Scheint das selbe zu sein, was du auch vermutet hast.

"liege ich richtig in der Annahme, dass es sich dabei um eine NTFS- oder FAT-Platte handelt ? Wenn ja, dann werden Dateien und ordner auf dieser Platte nicht in den GNOME-Papierkorb geschoben, sondern in einen versteckten Ordner .trash-benutzer auf der Platte. In Nautilus kannst du versteckte Dateien und Ordner einblenden mit STRG+H. Wenn du diesen Ordner dann löscht, dann wird der Platz auch freigegeben."

Vielen Dank für die Mühe
:top:

Bolls am 29.04.2008 23:33 schrieb:
Hab in einem amderen Forum diese Antwort bekommen. Das hat auch geholfen. Scheint das selbe zu sein, was du auch vermutet hast.

"liege ich richtig in der Annahme, dass es sich dabei um eine NTFS- oder FAT-Platte handelt ? Wenn ja, dann werden Dateien und ordner auf dieser Platte nicht in den GNOME-Papierkorb geschoben, sondern in einen versteckten Ordner .trash-benutzer auf der Platte. In Nautilus kannst du versteckte Dateien und Ordner einblenden mit STRG+H. Wenn du diesen Ordner dann löscht, dann wird der Platz auch freigegeben."

Vielen Dank für die Mühe
:top:

bittesehr :)

Zurück