• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplattenoptmierung bei Spielen

corzo

NPC
Hallo,

Ist es bei NTFS wirklich nicht mehr nötig zu defragmentieren ? Habe irgendwo gelesen, dass es nichts mehr bringt oder das System sogar kurzweilig verlangsamt.

Und zweite Frage: Bringt eine kleinere Partition bei heutigen modernen Festplatten wirklich noch einen Perfomanceunterschied bei Spielen oder sind die HDs mittlerweile so schnell, dass es egal wäre ob die Partition 20GB oder 100GB beträgt ?

Zusätzlich noch gefragt: Gibt es ein (Freeware/kostenloses) Partitionierungstool, womit man noch nachträglich die Festplatte patitionieren könnte und wäre das technisch/perfomancemässig geau so wirksam wie als wenn man das schon bei der Windows-installieren gemacht hätte ?

corzo am 24.03.2006 15:18 schrieb:
Hallo,

Ist es bei NTFS wirklich nicht mehr nötig zu defragmentieren ? Habe irgendwo gelesen, dass es nichts mehr bringt oder das System sogar kurzweilig verlangsamt.
das wär mir neu :confused:

Und zweite Frage: Bringt eine kleinere Partition bei heutigen modernen Festplatten wirklich noch einen Perfomanceunterschied bei Spielen oder sind die HDs mittlerweile so schnell, dass es egal wäre ob die Partition 20GB oder 100GB beträgt ?
bei der perfomance der spiele nicht, aber logischerweise dauert es länger, wenn du ne partition öffnest und dort dann 200 ordner sind, weil die platte so schön groß ist, als wenn du da nur 10 ordner hast.

Zusätzlich noch gefragt: Gibt es ein (Freeware/kostenloses) Partitionierungstool, womit man noch nachträglich die Festplatte patitionieren könnte und wäre das technisch/perfomancemässig geau so wirksam wie als wenn man das schon bei der Windows-installieren gemacht hätte ?
von partition magic gab/gibt es schon mal ne kostenlose version auf heftCDs. allerdings würde ich selbst mit der neuesten vollversion auf keinen fall an c: rangehen.

Herbboy am 24.03.2006 15:24 schrieb:
Hallo,

das wär mir neu :confused:
Mir ebenfalls. Die Festplatte wird mit der Zeit zwangsläufig fragmentiert, das hat absolut nichts mit der NTFS-Formatierung zu tun. Folglich solltest du deine Platte regelmäßig defragmetieren, das kann einen kleinen Performance-Schub bringen.

Hallo,

Nein, auch NTFS Platten muß man defragmentieren.

Plattengröße wegen Performanceunterschied? :o
Da Anwendungen und Spiele immer größer werden ist es durchaus keine schlechter Gedanke größere Partitionen zu haben. Im Gegensatz zu FAT32 sind die Clustergrößen ja deutlich geringer, so daß auch viele kleine Dateien keinen so großen Verlust ausmachen.

Du kannst auch unter Windows eine Festplatte nachträglich partitionieren. Allerdings sind dann alle Daten weg. Dazu braucht man kostenpflichtige Programme. Hier kann man aber einfach mal in einen Zeitschriftenladen gehen und nach Beilagen bei Heft CDs/DVDs schauen. Ältere Versionen von Partition Magic oder Partition Manager liegen da teilweise als Vollversion bei.

Das mit NTFS stimmt schon halb wegs. Bei NTFS ist die fragmentierung sehr gering im gegensatz zu FAT32, da lohnt es sich nicht wirklich zu defragmentieren.

Maulwurf112 am 24.03.2006 19:20 schrieb:
Das mit NTFS stimmt schon halb wegs. Bei NTFS ist die fragmentierung sehr gering im gegensatz zu FAT32, da lohnt es sich nicht wirklich zu defragmentieren.

es ist sicher nicht sooft nötig/sinnvoll wie früher, aber wenn ich nach 3-4 monaten mal defragmentiere, dann spüre ich sehr schon einen unterschied vor allem beim laden von windows...

Zurück