• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Festplatten verschwinden mit AsRock 775-Dual-VSTA

ollo2

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
30.11.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Seit gestern (und einem windows update; win xp sp2) ist es jetzt schon 2x passiert. einmal hab ich mp3s gehört und einmal ein video bearbeitet und beide male hat das system kurz gestoppt und danach waren meine beiden IDE-Festplatten weg. Da ich das System auf meiner SATA-Platte habe kann ich wie gewohnt weitermachen, jedoch nur ohne die 2 Festplatten. Die MP3, bzw. das Video findet er nicht mehr.
Nach einem Neustart sind die Festplatten aber wieder da.
Ich frage mich jetzt, was da los ist. ob ich gefahr laufe meine daten zu verlieren... da beide festplatten zusammen aber verschwinden, hätte ich eher auf den controller getippt. Ich sehe im geräte-manager aber noch meine ide-kanäle (ist übrigens nur der primäre. meine cd-laufwerke am sekundären kanal sind noch da), in der datenträgerverwaltung ist aber kein anzeichen der beiden festplatten zu sehen.

Ist das jetzt ein neues "windows-feature" oder spinnt mein mainboard? oder haben die festplatten beide einen Schuss?
Seit ich die zweite vor ca. 2 monaten ausgetauscht habe kann mein speedfan auch keine temperatur mehr auslesen (per SMART, zeigt fehler: Bad Thresholds Checksum; Bad Attributes Checksum... soll am treiber liegen, habe ich gelesen.).
im BIOS ist SMART_Status aber OK und sonst scheinen sie auch keine probleme zu machen. beide sind auch noch relativ neu.

vielleicht weiß ja jemand rat.
vielen dank fürs lesen und gegebenenfalls antworten!
 
sind die platten korrekt gejumpert und angeschlossen? die am "oberen" kabelende sollte master sein, die andere slave.
 
Herbboy am 12.04.2007 13:20 schrieb:
sind die platten korrekt gejumpert und angeschlossen? die am "oberen" kabelende sollte master sein, die andere slave.


ja, hat bisher ja auch alles funktioniert.
Obwohl... neee, die sind schon so gejumpert, dass die oben "master" ist.
ist alles ziemlich seltsam.

Vielleicht hat das IDE-Kabel nen schuss? oder das Mainboard? IDE-Controller?
 
ollo2 am 12.04.2007 14:01 schrieb:
Herbboy am 12.04.2007 13:20 schrieb:
sind die platten korrekt gejumpert und angeschlossen? die am "oberen" kabelende sollte master sein, die andere slave.


ja, hat bisher ja auch alles funktioniert.
Obwohl... neee, die sind schon so gejumpert, dass die oben "master" ist.
ist alles ziemlich seltsam.

Vielleicht hat das IDE-Kabel nen schuss? oder das Mainboard? IDE-Controller?

wenn es geht mal ein anderes kabel probieren.
 
Sind die neuesten (Version 5.10A) VIA Chipsatztreiber installiert ? Wenn nicht das mal machen.
 
unpluged am 12.04.2007 18:04 schrieb:
Sind die neuesten (Version 5.10A) VIA Chipsatztreiber installiert ? Wenn nicht das mal machen.


ich habe die von der asrock seite... aber ich glaub das sind keine 5.10er... das wäre noch ne möglichkeit. aaaaber... ich hab heute jetzt seit fast 12h den PC an, habe speedfan aber NICHT eingeschaltet und.... er läuft! möglich dass das programm in verbindung mit dem treiber da etwas verhunzt oder so...
aber das mit dem treiber werd ich noch ausprobieren. danke für den tip!
 
Zurück