• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatten laufen nur wenn sie lust haben

Moin

Seit ich eine ssd u. neues mainboard habe wo mein win7
Drauf ist. laufen meine Festplatten nur noch bei jeden ca 6 start des rechners.

Bei meinem alten mainboard liefen beide Festplatten einwandfrei

Mein System:

Cpu: phenom 2 x6 1090t
Ram: 8 gb
Mainboard: asrock 990fx extreme 3
Grafikkarten : 2 x 670 gtx Phantom
Netzteil: cooler Master 850w silence
Ssd: Samsung s840
Festplatte1 : Samsung 2tb
Fest platte 2: Samsung 1tb

Mfg

D.h. die SSD läuft immer, wird immer erkannt ... aber die normalen HDDs nicht?

Ursache hierfür könnte ggf. Stromversorgung sein ( Wackelkontakt, Kabelbruch ), komische SATA Kabel und/oder Wackelkontakt an den SATA Slots selbst.

Hast du unterschiedliche SATA Slots? z.B. welche mit 6G, für Raid etc.?

Ggf. im Bios überprüfen welche SATA Slots genutzt werden (dürfen) und die Ports mal wechseln, allerdings nicht bei den RAID Steckplatzen testen.

Äh ... ja, danke für den Hinweis ... was ist mit dem Rest? :B

Sorry musste vorhin zur Arbeit

Im Handbuch vom Mainboard steht:
- 5 x sata 3-anschluss mit 6,0gb/s, unterstützt raid-(raid 0,raid 1,raid 5 und raid 10), ncq-,ahci und "hot plugging"-Funktionen

Strom ist drauf

Schließ mal nen Teil der Platten an einem anderen Kabel mit Stromsteckern an, ob das vlt hilft. Evlt. hängen die am gleichen "Stromsektor" wie die Grafikkarten und bekommen beim PC-Start genau nen TICK zu wenig Strom, wenn sie eigentlich grad erkannt werden sollen. Das kann man am Kabel nämlich auch nicht so einfach erkennen, zu welchem Sektor es gehört.

Check auch mal die SATA-Stecker, ob die korrekt sitzen. Gibt es vlt ein BIOS-Update fürs Board?

Und vlt teste mal mit nur einer GTX 670, vlt hat es auch damit zu tun

Zurück