• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatten-Auswahl

pcgh_Henner

Anfänger/in
Hallo,

seid Ihr gerade auf der Suche nach einer neuen Festplatte?
Wenn ja: Welche Größen- und Preisklassen kommen für Euch in Frage?
Interessieren Euch bestimmte Modelle?
Braucht Ihr die Platte als Erweiterung oder als Ersatz für eine alte Platte, als reines Datenlager oder als Backup-Medium?

- H. Schröder

pcgh_Henner am 31.01.2007 09:28 schrieb:
Hallo,

Braucht Ihr die Platte als Erweiterung oder als Ersatz für eine alte Platte, als reines Datenlager oder als Backup-Medium?

- H. Schröder

Ich bin schon lange auf der Suche... :-D
Für mich kommt im Moment fast nur eine Festplatte der Seagate Barracuda 7200.10 GB Reihe mit 16MB Cache in Frage.

- Recht gute Testwerte in Geschwindigkeit und Lautstärke
- Lange Garantie (ca. 60Mnt) (?)
- Die 16MB Cache

Eine Kleine Platte (ca. 120GB) werde ich als Systemfestplatte benutzen und eine Grössere (ca. 250GB) als Dateiablage.

Hat jemand einen anderen Favorit? :-)

Ich hoffe ich habe im Sinne von Herrn Henner geantwortet :-D

Moin.
Immer. *g*
Mich persönlich interessieren eigentlich nur noch die ganz großen SATAs - und die großen bzw. schnellsten SCSIs.
Die Preisklasse ergibt sich dann ja automatisch...
Ich (und auch der eine oder andere) würde mich freuen wenn, wenigstens ab und zu, mal über Ultra320-Platten berichtet wird. Die schnellsten Platten (15krpm) sind ja nach wie vor SCSI-Platten.
Systemplatte und Storage. Also quasi "sowie als auch". *g*

Noch mal zum Thema SCSI:

Wenn ihr schon, warum auch immer, keine SCSIs testen könnt oder wollt, dann wäre es doch zumindest von Vorteil, wenn in Benchmarks wenigstens ein SCSI-Topmodell aufgeführt wird. So hat man zumindest einen Anhaltspunkt, kann zb. die Raptor-Modelle (die nicht sooo viel günstiger als 15krpm Platten sind) und andere SATAs besser einschätzen.
Schließlich sind solche (SCSI) Platten genau so High-End wie (zb.) ne 8800GTX für 500€-600€ - nur das man eine 15krpm schon für deutlich weniger bekommt... (zb. auf ebay)

Gruß INU.ID

Ich interessiere mich für große Festplatten mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis (€/GB).
Also zur Zeit 300-400 GB.
Ich nutze sie dann als Systemplatte und Datenlager.
Weitere Kriterien:
1. Lautheit
2. Schnelligkeit.
3. Lebenserwartung

Die schnellen Raptor von WD sind mir teuer und zu laut.

Ich suche eine 400GB Platte als Daten-Backup-Platte. Zur Zeit habe ich eine Samsung Spinpoint T im Auge, weil sie sehr günstig ist. Interessieren würde mich auch die 750GB von Seagate, aber da ist mir das Preis-/Leistungsverhältnis zu schlecht.

Hallo,

- H. Schröder

Also ich hab ja ne kleine Systemfestplatte mit 80GB und ne große Backupplatte mit 200GB für meine ganzen Videos, Bilder, Treiber, Programme, etc... Is eigentlich das beste, was man machen kann!

MfG, Magnus

Hallo,

- H. Schröder
So langsam brauch ich ne neue Festplatte. Meine 200er ist bald wieder voll. ;-) Ich such aber nur eine externe.

Sie sollte halt so groß wie möglich sein. Aber ich würde nur um die 100€ dafür ausgeben wollen (+- 10€).
Es gab ja jetzt die Woche bei Saturn ein Angebot 320GB für 99€. Nur leider war da gestern nur noch ein Exemplar vorhanden, und das hat ein Kumpel von mir sich geschnappt. ;-) So in dieser Größenordnung hatte ich mir das vorgestellt. Nur das blöde ist bei den meisten, dass sie unter 7200 Umdrehungen laufen. Da ich die Festplatte nur als Lager verwenden wollte sind mir 7200 zu viel, da es auch lauter ist. 5400 Umdrehungen reichen mir vollkommen aus, nur sind die recht selten.

Da muss ich wohl aufs nächste Angebot warten und hoffen, dass es sich um eine mit 5400 U/min handelt.

edith: Mir ist wichtig, dass die Festplatte auch extrem leise ist. Mein Rechner ist schon laut genug. :( ;-)

Zurück