Reicht diese auch zum gamen oder besser eine andere Festplatte kaufen?
Zum
Spielen ist die Art der Festplatte größtenteils irrelevant.
Normalerweise sieht das ja so aus:
A Du startest das Spiel.
B Ladezeit, in der Spieldateien in den Speicher geladen werden
C Du startest einen Level
D Ladezeit, in der Leveldateien in den Speicher geladen werden
E Du spielst den Level und erreichst das Levelende
F Ladezeit, in der Leveldateien des nächsten Levels in den Speicher geladen werden
...
Für das Spielen selbst (E) ist die Festplatte dabei völlig irrelevant. Während dem Spielen des Levels wird ja nichts davon geladen. Aber bei einer SSD verringern sich die Ladezeiten (B,D,F).
Nun gibt es aber auch Open World Spiele, bei denen man ohne Ladebildschirm von einem Ende der Spielwelt zum anderen laufen kann (zB Assassins Creed Städte). Da werden
während dem Spielen neue Daten nachgeladen. Allerdings ist es vorhersehbar, welche Daten bald benötigt werden (Bist du ganz im Osten, werden demnächst wohl Daten der umliegenden Gegend gebraucht, aber nicht die aus dem Ende im Westen), so daß die Festplatte noch nicht eine so starke Rolle spielt.
Wenn du jetzt ein MMO wie WoW spielst, sieht das schon wieder ganz anders aus. Für die Landschaft und die NPCs gilt hier das Gleiche wie bei den Open World Spielen, aber da gibt es dann ja noch die Items, die aus den verschiedensten Ecken der Spielwelt kommen.
So kannst du ja beispielsweise auf einen Mitspieler treffen, der in der aktuellen Highend Gegend unterwegs ist (Patch 7.2), auf einem Reittier aus Patch 2.0 sitzt, seine Waffen das Aussehen einer Waffe aus 3.0 hat, sein Gürtel aus 5.0, sein Haustier aus 4.0 und das Spielzeug, das ihm Flügel auf den Rücken zaubert, ist aus 6.0. Und somit muß das Spiel quasi jede größere Container Datei des Spiels öffnen, um an die entsprechenden Daten heranzukommen.
Und jetzt stell dir mal vor, du kommst gerade in eine Hauptstadt, in der 50 solcher Spieler stehen ...
Das muß dann alles irgendwie von der Festplatte in den Hauptspeicher. Ist der voll, geht's weiter in die Auslagerungsdatei, sprich: wieder auf die Festplatte.
Das Problem hatte ich mit dem letzten WoW Patch, da waren meine 8 GB regelmäßig am Limit und es gab regelmäßig kurze Ruckler - eben
weil gerade was in die Auslagerungsdatei geschrieben wurde.
Jetzt habe ich 16 GB Speicher und keine Ruckler mehr.
Fazit: je größer die (Ladebildschirmfreie) Spielwelt und je individueller die zur Darstellung benötigten Spieldaten sein können, desto eher lohnt es sich, auf eine SSD (und ausreichend Speicher) zu setzen.
Ich habe momentan 2 SSDs: eine für Windows und eine für Online Spiele