• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte zu langsam?

regurge

NPC
Hallo,

hab eine Samsung HD 161 HJ und hab mit SiSoft Sandra einen Festplattentest gemacht und mir wurde eine Geschwindigkeit von circa 70mb/s angezeigt .. aber normal sollte die Platte doch 300 haben oder?

Was muss ich noch umstellen?

ps (bin kein Experte)

regurge am 30.09.2007 10:48 schrieb:
Hallo,

hab eine Samsung HD 161 HJ und hab mit SiSoft Sandra einen Festplattentest gemacht und mir wurde eine Geschwindigkeit von circa 70mb/s angezeigt .. aber normal sollte die Platte doch 300 haben oder?

Was muss ich noch umstellen?

ps (bin kein Experte)

Völlig normal, der Datenbus bei SATA II kann maximal 300MB/s übertragen, das lässt sich aber ATM nur durch eine RAID Konfiguration erreichen.

wie mach ich so eine Raid Konfiguration?

Hab die Festplatte schon circa 2 Wochen im Einsatz und möchte ungerrn nochmal alles formatieren, falls das nötig wäre

Motherboard: MSI P35 Neo2

regurge am 30.09.2007 11:05 schrieb:
wie mach ich so eine Raid Konfiguration?

Hab die Festplatte schon circa 2 Wochen im Einsatz und möchte ungerrn nochmal alles formatieren, falls das nötig wäre

Motherboard: MSI P35 Neo2

Dazu bräuchtest du zusätzliche Festplatten (identische),

mehr dazu bei Wikipedia--->

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Wobei bei einem RAID auch nicht wirklich die Schreib/lese Rate verdoppelt wird. Theroetisch sollte es verdoppelt werden, Praktisch sind es so ca. 120-150mb/s

Zurück