• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte wird immer voller!

danysahne333

Anfänger/in
Hallo!

Irgendwie wird meine Festplatte also die Partition C. immer voller. Obwohl ich schon die temporary Internet Files und auch Wiederherstellungspunkte gelöscht habe. Auch über die Datenträgerbereinigung habe ich alles gelöscht.

Wer kann mir da weiterhelfen? Wo wird Windows da so zugemüllt?

Laß dir mal alle versteckten Dateien anzeigen und schau mal genau nach - evtl. ist es eine .log Datei.

Seit ich die BitDefender 10 Beta installiert habe, liegt auf meiner C Partition zb. eine Datei namens vsserv.log.
Im Moment hat sie 340MB, aber sie wird ständig (sekündlich) größer...

Du kannst auch mal HDCleaner probieren:

http://home.tiscali.de/zdata/hdcleaner.htm

Direktlink: http://home.tiscali.de/zdata/files/HDCleaner_e.exe

INU-ID am 31.05.2006 11:39 schrieb:
Laß dir mal alle versteckten Dateien anzeigen und schau mal genau nach - evtl. ist es eine .log Datei.

Seit ich die BitDefender 10 Beta installiert habe, liegt auf meiner C Partition zb. eine Datei namens vsserv.log.
Im Moment hat sie 340MB, aber sie wird ständig (sekündlich) größer...

Du kannst auch mal HDCleaner probieren:

http://home.tiscali.de/zdata/hdcleaner.htm

Direktlink: http://home.tiscali.de/zdata/files/HDCleaner_e.exe

super danke das programm findet schon eine ganze menge. kann ich .tmp dateien meinen virenscanners (nav 2k5) problemlos löschen?

danysahne333 am 31.05.2006 11:34 schrieb:
Hallo!

Irgendwie wird meine Festplatte also die Partition C. immer voller. Obwohl ich schon die temporary Internet Files und auch Wiederherstellungspunkte gelöscht habe. Auch über die Datenträgerbereinigung habe ich alles gelöscht.

Schau mal in den Windows Ordner, dort sind warscheinlich viele Verzeichnisse in blauer Farbe (wenn du NTFS hast) und mit einem $-Zeichen vorne.

Das sind die Sicherungsdateien der vom Update installierten Patches.
Da können auch mal ein paar 100MB zusammen kommen!

Die Verzeichnisse kannst mal löschen!

--------------------------

Im Ordner Windows\System32\dllcache werden alte DLL-Files zwischengespeichert.

Den Inhalt (nicht das Verzeichnis!!!!!!!) kannst auch löschen.

ACHTUNG: Mach ein Backup des Verzeichnisses.
Sollte XP nach dem löschen Probleme machen, kannst die Files wieder zurückspielen.

-------------------------

Nimm einfach mal die Windows Suche, stell die Suchoptionen auf *.* und sortiere die ganzen Dateien danach mal nach dem Datum.

So kannst sehen welche Dateien als letzte erstellt wurden und vielleicht entdeckst ein Programm, das dir C: zumüllt.

danysahne333 am 31.05.2006 11:34 schrieb:
Hallo!

Noch krasser siehts in diesem Verzeichnis aus...

System Volume Information

Kann ja bekanntlich nicht eingesehen werden auf Laufwerk C:

Mit der Tweaksoftware XP2Tune Utilities 2005

und dem "1 Klick-Tuning" kann man alle NICHT SICHTBAREN Inhalte in diesem Verzeichnis löschen, waren bei mir über 500 Megabyte zusätzliche Daten, aber vorsicht, es werden auch wichtige Installationsdaten (Treiberinstallations "Geschichte") gelöscht.

Ich kann gut drauf verzichten, denn ich benutze andere Backupsoftware ;-)

unpluged am 31.05.2006 17:52 schrieb:
Mit der Tweaksoftware XP2Tune Utilities 2005
und dem "1 Klick-Tuning" kann man alle NICHT SICHTBAREN Inhalte in diesem Verzeichnis löschen...
Da in diesem Verzeichnis die sog. "Systemwiederherstellungspunkte" gespeichert werden, sollte man genau überlegen, ob diese Vorgehensweise der Sache dienlich ist.

- In Deinem Fall kein Problem, da Du eine Backup-Software verwendest.

Mit der "Datenträgerbereinigung" können ja alle bis auf den letzten "Systemwiederherstellungspunkt" gelöscht werden.

Ferner kann die "Systemwiederherstellung" so konfiguriert werden, dass entweder alle- oder nur einzelne Laufwerke überwacht werden oder diese komplett deaktivieren.

BTW, bei vielen war ein vorheriger "Systemwiederherstellungspunkt" die einzige Möglichkeit, das System wieder herzustellen!

IMHO, das zweitbeste nach einer Imageing-Software...

Zurück