• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte unter Vista installieren???

obi99

Spiele-Novize/Novizin
Hallo

Habe mir soeben eine neue Festplatte gekauft (Samsung 500 GB Sata 2) und diese in meinen PC eingebaut. Habe den PC angeschaltet und im Menü von Vista kam auch schon die Meldung, dass die Treiber für die HD installiert werden. Als es fertig war, hiess es, ich müsse neu starten, was ich dann auch tat. Nach dem Neustart kann ich die Platte nun aber nicht unter "Computer" sehen. Was muss ich tun, damit sie mir angezeigt wird?

Desweiteren sieht es so aus, als ob die HD etwas unregelmässig dreht, bzw. irgendwie irgendwo anstösst, denn sie vibriert mein ganzes Gehäuse un meinen Tisch durch in regelmässigen Abständen... kann ich die HD deswegen zurückgeben?

obi99 am 21.01.2008 17:44 schrieb:
Hallo

Habe mir soeben eine neue Festplatte gekauft (Samsung 500 GB Sata 2) und diese in meinen PC eingebaut. Habe den PC angeschaltet und im Menü von Vista kam auch schon die Meldung, dass die Treiber für die HD installiert werden. Als es fertig war, hiess es, ich müsse neu starten, was ich dann auch tat. Nach dem Neustart kann ich die Platte nun aber nicht unter "Computer" sehen. Was muss ich tun, damit sie mir angezeigt wird?

Desweiteren sieht es so aus, als ob die HD etwas unregelmässig dreht, bzw. irgendwie irgendwo anstösst, denn sie vibriert mein ganzes Gehäuse un meinen Tisch durch in regelmässigen Abständen... kann ich die HD deswegen zurückgeben?

Also damit das Dingens auch unter "Computer" angezeigt wird musst du sie erst mal partitionieren und dann formatieren.
Da werden nämlich nur Partitionen angezeigt, keine Festplatten.

Partitionieren kannst du in der Datenträgerverwaltung.

Zu den Vibrationen:
Hast du die Platte ordentlich verschraubt, bzw. entkoppelt?
Wenn die so stark vibrieren würde wie von dir beschrieben, dürfte sie eigentlich gar nicht funktionieren.
Ne Festplatte die nen ganzen Tisch zum vibrieren bringt hab ich noch net gesehen bisher... :ugly:

obi99 am 21.01.2008 17:44 schrieb:
Hallo

1. drück die windows- und die R-taste gleichzeitig
2. folgendes eingeben: compmgmt.msc
3. navigiere zur "datenträgerverwaltung"
4. da solltest du die neue platte sehen und partitionieren sowie formatieren können.

vista-laufwerkindizierung möglicherweise.
kann man abschalten.

In der Datenträgerverwaltung wird die Platte nicht anzezeigt o_O...an was kann das jetzt wieder liegen?

Zu den Vibrationen: Ich hab sie sehr gut verschraubt...entkoppelt? was ist das? Es scheint so als ob die Platte "eiert" beim drehen und so immer am einen Rand anstösst oder ähnliches... denn si vibriert kurz, dann wieder nicht und dann vibriert sie wieder. immer so ca. ne halbe sekunde.

obi99 am 21.01.2008 17:58 schrieb:
In der Datenträgerverwaltung wird die Platte nicht anzezeigt o_O...an was kann das jetzt wieder liegen?
wenn du die platte korrekt verkabelt hast, würde ich meinen, dass sie kaputt ist.

wird sie im BIOS überhaupt erkannt?

HanFred am 21.01.2008 18:01 schrieb:
obi99 am 21.01.2008 17:58 schrieb:
wenn du die platte korrekt verkabelt hast, würde ich meinen, dass sie kaputt ist.

wird sie im BIOS überhaupt erkannt?

wurde sie beim ersten aufstarte, nach dem neustart ging ich etwas essen, weshalb ich es nicht sehen konnte, werde jetzt aber nochmals kurz nachschauen...

Hab jetzt nachgeschaut:

Während des Checks vor dem Bios hab ich es klar gesehen, wie auf dem Bildschirm kurz der Name der HD (Samsung irgendwas) angezeigt wurde.

Im Bios wird sie zwar nicht unter "Main" angezeigt (das wird meine funktionierende HD übrigens auch nicht), dort werden nur meine IDE-Laufwerke angezeigt.

Unter "Boot" bei "Boot Priority" und "Storage Devices" wird sie einfach als "Sata378tx" oder sowas erkannt, meine funktionierend HD wird dort einfach als "Via 1st HD" angezeigt.

Im Betriebssystem unter "Disk Management" wird aber nach wie vor nur meine erste HD angezeigt.... :confused: :confused: :confused:

So, ich glaube, ich weiss nun an was es liegt:

Ich habe an meinem Mainboard zwei normale SATA anschlüsse (schwarz) und zwei SATA-RAID- Anschlüsse. Ich hatte die neue Platte an einen SATA-RAID anschluss angehängt, der nun irgendwie defekt scheint. Ich habe jetzt einmal Probeweise die alte HD an den RAID anschluss angehängt und da konnte das Betriebssystem nicht gestartet werden. Im Bios zwar ebenfalls erkannt, aber zum Zeitpunkt als das Betriebssystem gestartet werden soll, startet der PC jedes Mal neu. Das schein also am RAID-Controller zu liegen irgendwie...

Ich habe nun auch gerade im Device-Manager gesehen, dass der RAID-Controller ein ausrufezeichen hat. Wenn ich auf Properties klicke, heisst es, dass die Treiber nicht installiert seine. Wenn ich automatische Suche im Internet laufen lasse, fidet er nix und sagt mir, ich soll die Software vom Hersteller beziehen. Der Controller heisst SATA 378 TX 2 oder so. Auf der Asus-Website (hab ein A8V Deluxe) finde ich aber keine Treiber für Windows Vista...

Help anyone???

Also noch was...

Wenn ich versuche, beide Platten an einen normalen, schwarzen SATA-Anschluss anzuhängen, dann kommt beim Aufstarten eine Fehlermeldung, die etwa so lautet: " set up proper boot device or enter boot disk".

Im BIOS wird KEINE der beide HD's mer erkannt. Mein System läuft nur, wenn meine alte HD (160GB Hitachi SATA 1) an einem der beiden schwarzen Anschlüsse angehängt ist und am zweien Anschluss keine weitere HD ist.

Ich bin jetzt erst mal richtig verwirrt und angepisst....

vielleicht kann mir ja einer von euch helfen???

obi99 am 21.01.2008 19:15 schrieb:
Also noch was...

Wenn ich versuche, beide Platten an einen normalen, schwarzen SATA-Anschluss anzuhängen, dann kommt beim Aufstarten eine Fehlermeldung, die etwa so lautet: " set up proper boot device or enter boot disk".

Im BIOS wird KEINE der beide HD's mer erkannt. Mein System läuft nur, wenn meine alte HD (160GB Hitachi SATA 1) an einem der beiden schwarzen Anschlüsse angehängt ist und am zweien Anschluss keine weitere HD ist.

Du darfst die Platte nicht an einen Raid-Controller hängen, sonst musst die
1. die Treiber für den Controller installieren und
2. ein Raid-Array definieren

Schließ die Platte an einen Non-Raid SATA-Port an und es sollte eigentlich funktionieren.

Achja, die Fehlermeldung mit dem boot device.
Ich schätz nachdem du jetzt 2 Platten hast musst du die Bootreihenfolge neu einstellen.

Chemenu am 21.01.2008 20:31 schrieb:
obi99 am 21.01.2008 19:15 schrieb:
Also noch was...

Du darfst die Platte nicht an einen Raid-Controller hängen, sonst musst die
1. die Treiber für den Controller installieren und
2. ein Raid-Array definieren

Schließ die Platte an einen Non-Raid SATA-Port an und es sollte eigentlich funktionieren.

Achja, die Fehlermeldung mit dem boot device.
Ich schätz nachdem du jetzt 2 Platten hast musst du die Bootreihenfolge neu einstellen.

Okay, danke für die Aufklärung mit dem RAID-Controller.

Wenn ich beide Platten an die normalen SATA-Ports anschliesse, dann werden BEIDE Platten im BIOS nicht mehr erkannt... es kommt dabei nicht drauf an, welche Platte an welchen Port angeschlossen ist. Gibt es bei SATA-HD's auch so etwas wie Master und Slave, an dem es liegen könnte?

Gruss Obi

Gibt es bei SATA-HD's auch so etwas wie Master und Slave, an dem es liegen könnte?
Nee, gibts bei Sata nicht.
Was hast du überhaupt für ein Mainboard? Hast du im Bios die Sata-Anschlüsse aktiviert, sind die Sata-Treiber dafür installiert?
Das muß funzen, kann mir in deinem Fall nicht vorstellen, daß die HDD im Eimer ist...

usopia am 22.01.2008 00:23 schrieb:
Gibt es bei SATA-HD's auch so etwas wie Master und Slave, an dem es liegen könnte?
Nee, gibts bei Sata nicht.
Was hast du überhaupt für ein Mainboard? Hast du im Bios die Sata-Anschlüsse aktiviert, sind die Sata-Treiber dafür installiert?
Das muß funzen, kann mir in deinem Fall nicht vorstellen, daß die HDD im Eimer ist...

Ja ich sag ja meine andere HD ist auch SATA (einfach sata 1) und die geht problemlos an den normalen sata ports, die anschlüsse müssen also aktiviert sein und die treiber auch drauf, sonst könnte ich ja den PC vo der alten HD her gan nicht aufstarten. Das Ding ist einfach, dass nix mehr geht, wenn ich BEIDE HD's anschliesse, sprich im BIOS werden keine HD's mehr erkannt. Dabei kommt es nicht draufan, welche Platte an welchem Port angeschlossen ist.

Mein Board ist ein Asus A8V Deluxe.

Zurück