• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Festplatte richtig formatieren aber hab nur 1 Platte

dobermann3887

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Hey Jungs,

ich wollt morgen mal Vista neu aufsetzten, Mein Problem ist aber, ich hab nur 1 500GB Platte.
Wie mach ich die jetzt ordentlich leer? Dieses Formatieren im DOS iss ja für die Katz. Der speichert doch noch voll viele Systemdateien dann oder nicht?

Würd ja gern mit 0 und 1 überschreiben lassen, aber geht ja schlecht leider.

Eine Idee? Hab leider keinen der nen SATA Anschluß hat.
 
Hey Jungs,

ich wollt morgen mal Vista neu aufsetzten, Mein Problem ist aber, ich hab nur 1 500GB Platte.
Wie mach ich die jetzt ordentlich leer? Dieses Formatieren im DOS iss ja für die Katz. Der speichert doch noch voll viele Systemdateien dann oder nicht?

Würd ja gern mit 0 und 1 überschreiben lassen, aber geht ja schlecht leider.

Eine Idee? Hab leider keinen der nen SATA Anschluß hat.
Datenträger mit Windows Vista in Laufwerk einlegen, PC neustarten, von Datenträger booten, Vista installieren...
 
ich wollt morgen mal Vista neu aufsetzten, Mein Problem ist aber, ich hab nur 1 500GB Platte.
Wie mach ich die jetzt ordentlich leer?
Mit der in der Vista enthaltenen Installationsroutine.
Für Windows + Programme würde ich eine extra Partition anlegen, damit man zB den Rest der Platte defragmentieren kann, während man zB im Internet surft (sämtliche Internetprogramme müssen dabei natürlich auf C:\ installiert sein).

Dieses Formatieren im DOS iss ja für die Katz. Der speichert doch noch voll viele Systemdateien dann oder nicht?
?
DOS speichert nicht mehr zusätzliche "Systemdaten" (?) als andere Betriebssysteme - zumal DOS an sich gerade mal ~5-20 MB klein ist, was also in heutiger Zeit vollkommen vernachlässigbar ist, selbst, wenn DOS sich komplett auf jede Festplatte installieren würde (was es aber nicht tut).

Die einzigen Daten, die beim Formatieren "verbraucht" werden, sind die Sektoren, in denen die FAT abgespeichert wird - das ist eine Tabelle, in der drin steht, welche Datei genau wo auf der Festplatte gespeichert ist. (Wird die FAT beschädigt, kannst du nur mit Spezialprogrammen noch an deine Daten kommen.) Diese FAT wird aber von jedem Betriebssystem erzeugt und unterschiedliche Betriebssysteme verbrauchen nur unwesentlich mehr oder weniger Platz dafür.

Würd ja gern mit 0 und 1 überschreiben lassen, aber geht ja schlecht leider.
Warum? Das brauchst du nur in Erwägung zu ziehen, wenn du deine Festplatte öffentlich verkaufen willst (also nicht an einen vertrauenswürdigen Freund oä.) und Daten darauf sind, die kein anderer sehen darf/sollte.

Eine Idee? Hab leider keinen der nen SATA Anschluß hat.
Das Vista eigene Installationsprogramm unterstützt doch SATA ... :confused:


Also:
Vista Setup starten - bei der Frage "Wohin soll installiert werden?" erst mal alle Partitionen löschen.
(Dann sind alle Daten der Festplatte "weg").
Dann eine neue primäre Partition anlegen.
(100 GB -200 GB, je nachdem, wie viele Programme du auf C:\ installieren willst - Falls Videodaten, MP3 Sammlung, Mehrspuraufnahmen oder ähnliche speicherintensive Daten ebenfalls dort gelagert werden sollen, entsprechend größer auswählen)
Eine weitere primäre Partition mit dem restlichen Plattenplatz anlegen.
(Hier kommen bei mir alle Spiele, MP3s, Downloads, Mehrspuraufnahmen ... hin)
Windows in die erste Partition installieren.
Später unter laufendem Windows die Festplatte D:\ formatieren.
Währenddessen kann man zB Programme/Treiber auf C:\ installieren.
 
Zurück