• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte retten!

Fire90

Anwärter/in
Hi, ich habe hier eine externe festplatte die nicht mehr von windwos erkannt wird nun wollte ich mal fragen ob es ein programm gibt welches die festplatte erkennt und die daten auf eine andere festplatte kopiert die festplatte habe ich schon aus den externen gehäuse ausgebaut und in per ide ins gehäuse und an den rechner angeschlossen wenn der pc bootet erkennt er die festplatte wenn er aber im windows ist wird sie nicht im arbeitsplatz erkannt. ich hab ja auch schon was von der methode gelesen mit den gefrierschrank aber das soll ja nur bei mechanischen fehlern funktionieren da da die festplatte keine komischen geräusche von sich gibt weiß ich nich ob es sich um ein mechanischen fehler handelt. auch ja das betriebssystem is xp mit sp 2
hoffe ihr helft mir

gruß fire

Fire90 am 26.08.2007 13:34 schrieb:
Hi, ich habe hier eine externe festplatte die nicht mehr von windwos erkannt wird nun wollte ich mal fragen ob es ein programm gibt welches die festplatte erkennt und die daten auf eine andere festplatte kopiert die festplatte habe ich schon aus den externen gehäuse ausgebaut und in per ide ins gehäuse und an den rechner angeschlossen wenn der pc bootet erkennt er die festplatte wenn er aber im windows ist wird sie nicht im arbeitsplatz erkannt. ich hab ja auch schon was von der methode gelesen mit den gefrierschrank aber das soll ja nur bei mechanischen fehlern funktionieren da da die festplatte keine komischen geräusche von sich gibt weiß ich nich ob es sich um ein mechanischen fehler handelt. auch ja das betriebssystem is xp mit sp 2
hoffe ihr helft mir

gruß fire

findet windows sie in der datenträgerverwaltung => rechtsklick arbeitsplatz, verwalten, datenträgerverwaltung ? evtl. hat die platte nur die partitionierungsdaten verloren, also wie sie eingeteilt ist, was u.a. passieren kann, wenn man sie einfach abzieht ohne "hardware sicher entfernen".

du könntest die platte dort neu partitionieren (rechtsklick auf den balken für die platte, partition erstellen oder so), und danach eine datenrettungssoftware drüberlaufen lassen. am besten ertsmal NICHT formatieren, und wenn, dann nur "schnell formatieren".

an sich müßten die daten dann noch zu finden sein, wobei einzelne teile weg sein können, und es wird auch mit sicherheit ziemlich lange dauern, das geht nicht so schnell wie normale "sichtbare" daten suchen.

kipp mal die platte etwas und schüttle sie ein wenig. Wenn du im gehäuse ein rascheln oder ähnliches Geräusch hörst ist hat deine platte definitiv einen mechanischen Defekt (Wahrscheinlich Lesekopf Defekt). Schau auch ob du nicht aus versehen mit dem Stuhl über das USB Verbindungskabel gefahren bist, oder ob das kabel vielleicht sonst irgendwie defekt sein könnte.

Leg das Gerät bitte blos nicht in den kühlschrank, sowas ist blödsinn damit machst du sie definitiv kaputt.
Versuch mal mit Knoppix die portable Festplatte zu mounten (findest du auf der rückseite der meisten pcghw DVD Roms). Vielleicht kannst du so deine daten sichern bevor du sie mit der oben beschriebenen methode vormatierst.
BTW ist das ne externe Esata oder USB Festplatte?

ThreeSix187 am 27.08.2007 00:52 schrieb:

Er hat sie doch schon per IDE intern verbunden, also wirds wohl ne ältere USB oder Firewire Platte sein.

Ernie123 am 27.08.2007 14:22 schrieb:

Er hat sie doch schon per IDE intern verbunden, also wirds wohl ne ältere USB oder Firewire Platte sein.
vermute mal das NTFS nen Abgang gemacht hat..... deshalb versuch ma mit nem file recovery tool die daten und die dateisystemtabelle widerherstellen

Freaky22 am 27.08.2007 14:27 schrieb:

vermute mal das NTFS nen Abgang gemacht hat..... deshalb versuch ma mit nem file recovery tool die daten und die dateisystemtabelle widerherstellen

ok vielen dank nur hab ich grad das problem wenn ich die platte per ide anschließe das windows nicht mehr hoch fährt.

Fire90 am 27.08.2007 19:35 schrieb:

ok vielen dank nur hab ich grad das problem wenn ich die platte per ide anschließe das windows nicht mehr hoch fährt.
falsch gejumpert?

Freaky22 am 27.08.2007 19:41 schrieb:
Fire90 am 27.08.2007 19:35 schrieb:

falsch gejumpert?
eigentlich nich denn vor 2 stunden is noch alles hochgefahren jetz will er treiber laden und ich hab auch schon die treiber cd eingelegt nur nix passiert

Fire90 am 27.08.2007 20:22 schrieb:
eigentlich nich denn vor 2 stunden is noch alles hochgefahren jetz will er treiber laden und ich hab auch schon die treiber cd eingelegt nur nix passiert
auch wenn die "defkte" platte abgesteckt ist?

Herbboy am 27.08.2007 20:24 schrieb:
Fire90 am 27.08.2007 20:22 schrieb:
auch wenn die "defkte" platte abgesteckt ist?
wenn ich sie abstecke is alles ganz normal

Zurück