• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Festplatte plötzlich weg - und wieder da - $Mft - Fehler

zorro666

Anwärter/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Festplatte plötzlich weg - und wieder da - $Mft - Fehler

habe leider ein plattenproblem

kurzfassung:
die eine platte war weg, nach ausbau wechselrahmen wieder da, nun is die andere platte weg. im BIOS issi da.


langfassung
auf einmal krieg ich beim was auf die platte kopieren den windows-fehler "...$Mft... Datenverlust beim Schreiben..." auf meiner IDE platte (ca. 5 Jahre alt, Samsung 160GB), die im wechselrahmen hängt. die platte ist im windows nicht mehr zu sehen. auch im BIOS verschwunden. na super.
ich bau den wechselrahmen aus, hänge die platte "direkt" ans IDE kabel - und alles geht wieder.

einen tag später tritt dieser o.a. fehler "...$Mft..." an meiner anderen platte auf!! (3 monate alt, 1 TB, Samsung) und die platte ist unter windows nicht mehr zu sehen - aber im BIOS schon.
diese platte hängt direkt mit SATA kabel am board (ASUS M2N Deluxe)

- meine hauptplatte (WD, 250 GB, 1,5 jahre alt) läuft ok.


und ich hab keine ahnung woher dieser fehler kommt!!
hat jemand erfahrung?
kann sein, dass der fehler kommt, wenn die platte sehr voll sind???
die hauptplatte hat ca. 10% frei, die andere, zuerst betroffene hat ca. 9% frei, die dritte 1TB platte hat aber noch 75% frei...




...nun mach ich mir schon ein bissl sorgen, hab nach dem $Mft Fehler schon geggoogelt...
und ausser platte wechslen kommen da keine tipps. aber - die alte platte läuft ja wieder.
(Win XP, SP3, alle updates, ASUS M2N Delux Board, ATI 4830 graka, ...)


vielen dank, zorro

P.S. kann sein, dass es damit zu tun hat, dass dies "dynamische datenträger" sind,
hab gar nicht gewusst, dass es da unterschiede gibt.....
 
AW: Festplatte plötzlich weg - und wieder da - $Mft - Fehler

zorro666 am 09.02.2009 10:09 schrieb:
P.S. kann sein, dass es damit zu tun hat, dass dies "dynamische datenträger" sind,
hab gar nicht gewusst, dass es da unterschiede gibt.....
kann schon sein, haben sich partitionen über mehrere platten hinweg erstreckt? genau das kann man nämlich machen, wenn man die platten in dynamische datenträger umwandelt.
falls du das nicht wusstest: warum hast du überhaupt dynamische datenträger eingerichtet? sowas geschieht ja grundsätzlich nicht automatisch.

das wegen der vollen platten glaube ich kaum, jedoch sollte man ca. 15% frei lassen, damit ggf. defragmentiert werden kann. naja, vielleicht hat's ja doch was damit zu tun.


wühl dich halt mal durch: http://www.google.ch/search?num=50&hl=de&safe=off&edition=de&q=%24Mft+Datenverlust+beim+Schreiben&btnG=Suche&meta=
 
AW: Festplatte plötzlich weg - und wieder da - $Mft - Fehler

neee.... ich hab die platten nach bestem (...) wissen unter XP eingerichtet, und siehe da, es sind dynamische datenträger. wusst vorab gar nicht, dass es das "auch gibt".

.....

beim rückgängig machen muss ich mir jetzt wohl eh noch eine platte kaufen, damit ich die daten dorthin sichern kann . die werd ich "undynamisch " anlegen.

...

aber woher kommt der fehler? *grübel*
 
AW: Festplatte plötzlich weg - und wieder da - $Mft - Fehler

zorro666 am 09.02.2009 11:28 schrieb:
aber woher kommt der fehler? *grübel*
nunja... dynamische datenträger entsprechen meines wissens einem stripeset auf software-basis, also einem software-RAID. wenn du dir die google-vorschläge mal durchguckst, sind viele dabei, die ein echtes RAID am laufen haben. da scheint mir schon ein zusammenhang zu bestehen.
wie gesagt, wühl dich mal durch die google-links, die ich vorhin gepostet habe.
 
AW: Festplatte plötzlich weg - und wieder da - $Mft - Fehler

ok, dann werd ich mir mal eine neue, grosse, festplatte besorgen,
diese "un"dynamisch unter XP einrichten (hab schon eine anleitung gefunden, wie das richtig geht) und dann - sofern´s funzt, meine daten dort sichern.....

...um die anderen platten "neu" einzurichten...
sapperlot.
 
Zurück