• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte kopieren?

Sturm-ins-Sperrfeuer

Spiele-Kenner/in
Hi,
meine 500GB Festplatte ist seeehr voll, drum werde ich mir demnächst eine 1tb kaufen. Kann ich meine Daten einfach von der alten auf die neue kopieren oder muss Windows und alles andere neu installiert werden?

Mann man Windows quasi "spiwgeln", da gibt es Tools für. Ich würde dir aber empfehlen, das bei zu installieren. Es sammelt sich ja auch viel Schrott an, der den pc verlangsamt, also schadet das eigentlich nicht. Bei einer spiegelung hast du den ganzen Müll ja immer noch.

Eigentlich müsstest du doch die 1tb platte einbauen können, die alte abstecken, dann Windows auf der neuen installieren und zum Schluss deine Dateien einfach rüberkopieren. Halt die wichtigen, nicht den ganzen Müll.

Theoretisch könnte das gehen, aber wenn die Platte schon lange drin ist, würde ich die Gelegenheit nutzen und Windows mal neu installieren, das schadet nie so 1x pro Jahr oder alle 2 Jahre.

Die Daten selbst kannst Du ja auch später auf die neue kopieren oder die alte einfach als zweite drinlassen. Um ein Neinstallieren der Programme wirst Du aber dann nicht Drumherum kommen, wobei du zB bei Steam auch einfach Steam neu installieren kannst und dann in den neuen Steamordner die Ordner Steamapps und Userdate des alten Steam-Ordners reinkopieren kannst. Nach dem ersten Start von Steam musst Du die SPiele dann nur 1x per Rechtsklick checken lassen, dann funktionieren die idR ohne erneute größere Downloads

Zurück