• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte kaputt? XP bootet nicht

Milch-Mann

Hobby-Spieler/in
Hi Community!

Ich habe da mal 2 Fragen an euch:

1.) Eine bekannte hat mich gerufen, da ihr PC nicht mehr hochfährt. Der PC bleibt kurz vor dem booten von WinXp stehen. Der PC zeigt nur ein blinkendes Minus an (-). Dann passiert nichts mehr. Ich habe dann von der Festplatte ein Image gezogen und Xp neu installiert. Nachdem ich einige Treiber installiert hatte, war ein Neustart erforderlich. Und dann wieder dasselbe Problem. Warum ich auf die Fesptlatte komme: Beim erstellen des Images war ein Sektor der Fesptlatte kaputt. Zwar konnte dieser dann gelesen werden als ich auf Wiederholen gedrückt habe, dennoch glaube ich dass die HDD putt ist. Gehe ich da richtig in der Annahme?

Zum PC kann ich nicht soo viel sagen:
AMD Sempron 3200+
1,5GB DDR-RAM
OnBoard nVidia 6600 GT (o.ä.)

2.) Wenn es an der Festplatte liegen sollte, und ich eine neue bestelle und einbaue: Reicht es wenn ich einfach das Image von der alten Festplatte zurückspiele ? Die Frage stelle ich mir wegen dem fehlerhaften Sektor..

Habe auch schon bei Google nach diesem Problem gesucht..bin auch fündig geworden, jedoch hatte dies immer verschieden Gründe (RAM, Grafikkarte, Software etc.)..

Ich will mir sicher sein bevor ich die Festplatte bestelle (ist blöd wenn es nicht die Festplatte ist und dafür dann GEld ausgegeben wurde ;) )

bin dankbar für jede konstruktive Antwort :)

Milch-Mann am 13.07.2009 11:37 schrieb:
2.) Wenn es an der Festplatte liegen sollte,
Kann auch an was anderem liegen. Sorry, das ich dir da jetzt keine größere Hilfe bin. :|

Milch-Mann am 13.07.2009 11:37 schrieb:
und ich eine neue bestelle und einbaue: Reicht es wenn ich einfach das Image von der alten Festplatte zurückspiele ? Die Frage stelle ich mir wegen dem fehlerhaften Sektor..
Sofern du wirklich eine neue Festplatte kaufst, empfehle ich eine komplette Neuinstallation des Windows, aufgrund der defekten Sektoren in dem Image. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut geht. ;)

denke nicht das es was mit der platte zu tun hat.

wenn du imagen kannst, sowie windows installiern etc.pp und er dann erst nach einem neustart die grätsche macht wird es am Controller hängen, oder an einem treiber etc.

mal versucht den abgesicherten modus zu laden? das schließt dann schonmal graka & co aus.

falls der mbr hin ist, hilft ein /fixmbr weiter, dann baut er den neu. aber wenn der mbr was hätte würde die platte nicht bis zum neustart funktionieren.

da sind wohl weitere Tests nötig :)

Hi!

Also der abgesicherte Modus funktioniert ebenfalls nicht. Genausowenig wie "Letzte als funktionierend bekannte Version".

Kleine Anmerkung noch: Dieses Problem ist laut Angaben schon öfters aufgetreten. Immer wurde ein Image zurückgespielt und dann hat es eine Zeit lang funktioniert.

Werde also ein paar Tests mal machen und schauen was putt ist...

Danke für eure Antworten!!

Milch-Mann am 13.07.2009 14:17 schrieb:
Kleine Anmerkung noch: Dieses Problem ist laut Angaben schon öfters aufgetreten. Immer wurde ein Image zurückgespielt und dann hat es eine Zeit lang funktioniert.

Ein eingestecktes USB-Medium führt auch zu diesem Verhalten, da mal geguckt?

was für ein image wurde immer aufgespielt? evtl eines nach einer frischen installation? also mit standard-treibern?
dann wäre klar warum er immer ne zeit geht. USB II kommt z.b. erst mit SP2 und nativ hat XP auch einen emulierten SATA treiber drin, der erst nach mainboard-treiber installation auf native-sata geht etc...

Ja, an den USB habe ich auch dran gedacht, leider noch nicht nachgeguckt.
Das Image ist mit WinXP SP2 und normalen Treibern. Ich denke da werden auch nicht alle aktuell sein...müsste man auch mal machen.
So wie ich meine Probleme kenne wird es eh der USB sein ;)

also mein system macht genau das gleiche wenn ich da nen mp3 player dran habe und neu boote.irgendwas macht er da falsch, denn mit usb-platten gehts ohne probs.

aber mit mp3-player --> blinkender _

der-jo am 13.07.2009 14:56 schrieb:
also mein system macht genau das gleiche wenn ich da nen mp3 player dran habe und neu boote.irgendwas macht er da falsch, denn mit usb-platten gehts ohne probs.

aber mit mp3-player --> blinkender _

Hey super!

Ich habe es mal weitergeleitet und warte nun auf Antwort. Werde mich melden falls es geklappt hat! Danke für den Tipp!!! :)

Zurück