• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte jumpern??

rossi1880

Anwärter/in
Hallo Zusammen,

ich habe mir einen neuren Rechern zusammengeschraubt und habe eine alte Festplatte (sage und schreibe 8GB) noch über, diese wollte ich nun in den neuen rechner hineinschrauben, sie ist selbsverständlich keine SATA platte...

es ist so, dass die Platte hinten eine "jumper" aufweist, muss der erhalten bleiben, oder kann ich die jumperung so belassen, sie kleine platte soll einfach nicht ungenutzt in der gegend rumliegen...

die jumperung ist wie folgt:

es sind 10 pins zu sehen.
die obere reihe ist frei (5stifte)
in der 2.reihe sind die beiden linken noch frei, auf 3&4 sitzt dieser jumper, der 5. ist wieder frei.

danke für eure hilfe :)

normalerweise ist ein kleber oder eine stanzung auf dem gerät, welches die jumperstellungen beschreibt. die sind nämlich nicht immer gleich.
guck mal genau über den pins oder auf dem kleber.

Die Jumper sind von Platte zu Platte und Hersteller verschieden zu setzen. Normalerweise steht auf der Plastikverkleidung was oder es ist ein Aufkleber auf dem Gehäuse der HDD.

Edit: Mist zu spät :S

EmmasPapa am 09.07.2008 09:23 schrieb:
Die Jumper sind von Platte zu Platte und Hersteller verschieden zu setzen. Normalerweise steht auf der Plastikverkleidung was oder es ist ein Aufkleber auf dem Gehäuse der HDD.

ihr habt recht, es ist ein aufkleber drauf:

muss die platte als master, single oder slava lauffen, wie gesagt sie soll als zweit platte dienen...

rossi1880 am 09.07.2008 11:47 schrieb:

muss die platte als master, single oder slava lauffen, wie gesagt sie soll als zweit platte dienen...

Kommt darauf an. Ist dass das einzige IDE-Gerät an dem Anschluß, dann als Master/Single (Wobei ich Single gar nicht kenne ?). Du kannst natürlich auch (wenn zwei Geräte am kabel hängen) als Cableselect laufen lassen. Ist da noch ein IDE Gerät dran, dann muss eins als Master, das andere als Slave konfiguriert sein.

Wenn sie am 2ten Port des IDE´s hängt dann auf Slave und die erste Platte auf Master.

-Master
|
|
|
|
-Slave
|
|
|
|
MoBo

Edit: EmmasPapa sagt ja schon alles :B

dann slave.
falls das nicht klappen sollte, setzt du sie auf "cable select". i.d.r. geht es aber als slave.

edit: danke apocalypt0, das hatte ich vergessen, genau so sollte man sie ans kabel hängen. master ans ende und slave in die mitte.

also ich hab eine SATA Platte + SATA DVD Brenner

die jetzige platte kommt auf den IDE Port welcher auf dem Board ist, d.h. am Kabel ist kein anderes Gerät mehr...

Board MSI K9N Neo V3

HanFred am 09.07.2008 11:50 schrieb:
... genau so sollte man sie ans kabel hängen. master ans ende und slave in die mitte.
Warum?
Ich hab das meine ganze IDE Zeit lang immer so gemacht, wie Platz war - und es lief trotzdem ...

rossi1880 am 09.07.2008 12:00 schrieb:

die jetzige platte kommt auf den IDE Port welcher auf dem Board ist, d.h. am Kabel ist kein anderes Gerät mehr...

Board MSI K9N Neo V3
Also das Heisst die Platte muss GeMastert werden.

rossi1880 am 09.07.2008 12:00 schrieb:

Board MSI K9N Neo V3
Die Master/Slave Konfiguration bezieht sich nur auf den Controller, an dem die Platte hängt - also kannst du die SATA Platte dafür vernachlässigen.

Also jumperst du die Platte Single oder Master, dann paßt das.

Worrel am 09.07.2008 12:02 schrieb:
HanFred am 09.07.2008 11:50 schrieb:
... genau so sollte man sie ans kabel hängen. master ans ende und slave in die mitte.
Warum?
Ich hab das meine ganze IDE Zeit lang immer so gemacht, wie Platz war - und es lief trotzdem ...
es ist halt so gedacht.
natürlich funktioniert es meistens auch andersrum.

danke an euch, ich probier das ganze mal aus, muss jetzt noch warten bis mein prozessor kommt, dann erstmal windoof aufspielen, dann werde ich das mit der platte ausprobieren....

rossi1880 am 09.07.2008 12:32 schrieb:
danke an euch, ich probier das ganze mal aus, muss jetzt noch warten bis mein prozessor kommt, dann erstmal windoof aufspielen, dann werde ich das mit der platte ausprobieren....
An deiner Stelle würd ich erstmal Jumpern ;)

ich schrieb ja, dass ich eine 300GB platte von samsung (SATA) schon drin hab, und die zujumpernde platte als zweit platte gedacht ist...

wenn alles läuft, dann jumpere ich das ding

rossi1880 am 09.07.2008 15:15 schrieb:
ich schrieb ja, dass ich eine 300GB platte von samsung (SATA) schon drin hab, und die zujumpernde platte als zweit platte gedacht ist...

Dann darfst Du sie aber nicht anschliessen solange das System nicht vollständig installiert ist ;)

EmmasPapa am 09.07.2008 15:18 schrieb:
rossi1880 am 09.07.2008 15:15 schrieb:

Dann darfst Du sie aber nicht anschliessen solange das System nicht vollständig installiert ist ;)

ich installiere das system, wenn alles läuft kümmere ich mich um die platte...

Zurück