• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte installieren

Pahi

Spiele-Novize/Novizin
Hallo
Also ich will mir ne neue Festplatte zulegen( alte IDE Festplatte is Futsch) und ich weiss nicht wie ich diese installieren muss. Kann mir jemand helfen? Da ich das noch nie gemacht hab^^

Vielen Dank für eure Hilfe

Patrick

flipflop am 08.03.2008 23:40 schrieb:
Hard- oder Softwaretechnisch?

IDE oder Sata?

Beides eigentlich ich will hat mir ne sata platte kaufen weil meine alte ide kaputt ist

O.K.

Ist im Prinzip kein Akt.

Also, als erstes PC aus, Schalter am Netzteil auf Aus und / oder Stromzufuhr kappen.
Zur Sicherheit enterden, druch Griff an Heizung oder ähnlichem.

Du baust die Platte in das Gehäuse ein, wie Deine alte auch.

Dann verbindest Du das Sata Datenkabel mit der Platte und dem Board.
Diese sehen so aus:
http://www.cs-electronics.com/images-large/SATA-Signal-Cable-1.jpg
Die Anschlüsse sind nur in einer Richtung aufsteckbar, da kannst Du also nichts falsch machen.
Dann schließt Du einen Sata Stromstecker vom Netzteil an den Stromanschluss der Platte.
Falls das Netzteil älter ist und noch nicht über einen solchen verfügt , verwendest Du einen Adapter: http://sierra-cables.com/SATA/Images/SATA-Power-Cable-1.jpg

Das ganze sollte dann so aussehen:
http://www.akademie.de/img/assets/1010/48795_sata35.jpg

Dann startest Du den PC.
Im BIOS musst Du eventuell das CD/DVD Laufwerk als Startlaufwerk auswählen.
Windwos CD einlegen, neu starten.
Die Windows Installation startet und Du bekommst die Platte angezeigt.
Dann erstellst Du eine oder mehrere Partitionen, wie erwünscht und lässt diese formatieren. Wie das genau geht, wird in den entsprechenden Schritten beschrieben. Bei Fragen oder Unklarheiten einfach noch mal posten.
Dann kannst Du Windows ganz normal wie gewohnt installieren.

Eine Treiber Diskette ist i.d.R. nicht nötig, wenn Du eine CD mit SP2 hast. Hängt natürlich auch vom Sata Controller auf dem Board ab.

Standardmäßig werden die Platten vom BIOS oft im IDE Modus betrieben, um eine möglichst hohe Kompatibilität zu gewähren. Wenn Du spezielle Sata-Features wie Command Queuing nutzen möchtest, musst Du im BIOS die Option Sata Modus auf AHCI ändern - wirklich relevanten Einfluss auf die Leistung hat dies aber nicht.

flipflop am 08.03.2008 23:58 schrieb:
O.K.

Ist im Prinzip kein Akt.

Also, als erstes PC aus, Schalter am Netzteil auf Aus und / oder Stromzufuhr kappen.
Zur Sicherheit enterden, druch Griff an Heizung oder ähnlichem.

Du baust die Platte in das Gehäuse ein, wie Deine alte auch.

Dann verbindest Du das Sata Datenkabel mit der Platte und dem Board.
Diese sehen so aus:
http://www.cs-electronics.com/images-large/SATA-Signal-Cable-1.jpg
Die Anschlüsse sind nur in einer Richtung aufsteckbar, da kannst Du also nichts falsch machen.
Dann schließt Du einen Sata Stromstecker vom Netzteil an den Stromanschluss der Platte.
Falls das Netzteil älter ist und noch nicht über einen solchen verfügt , verwendest Du einen Adapter: http://sierra-cables.com/SATA/Images/SATA-Power-Cable-1.jpg

Das ganze sollte dann so aussehen:
http://www.akademie.de/img/assets/1010/48795_sata35.jpg

Dann startest Du den PC.
Im BIOS musst Du eventuell das CD/DVD Laufwerk als Startlaufwerk auswählen.
Windwos CD einlegen, neu starten.
Die Windows Installation startet und Du bekommst die Platte angezeigt.
Dann erstellst Du eine oder mehrere Partitionen, wie erwünscht und lässt diese formatieren. Wie das genau geht, wird in den entsprechenden Schritten beschrieben. Bei Fragen oder Unklarheiten einfach noch mal posten.
Dann kannst Du Windows ganz normal wie gewohnt installieren.

Eine Treiber Diskette ist i.d.R. nicht nötig, wenn Du eine CD mit SP2 hast. Hängt natürlich auch vom Sata Controller auf dem Board ab.

Standardmäßig werden die Platten vom BIOS oft im IDE Modus betrieben, um eine möglichst hohe Kompatibilität zu gewähren. Wenn Du spezielle Sata-Features wie Command Queuing nutzen möchtest, musst Du im BIOS die Option Sata Modus auf AHCI ändern - wirklich relevanten Einfluss auf die Leistung hat dies aber nicht.

Danke....also ihc habe ein X38-DS5
Hmm ich werds mal probieren kann man da viel falsch machn wenn man die partitionen falsch malcht?

Wenn Du's falsch machst, kannst Du nicht installieren :-)

Kaputt geht aber nichts.

Am einfachsten ist es, nur eine einzelne Partition zu Erstellen und dieser den gesamten Speicherplatz der Platte zuzuweisen.
Wenn Du eine weitere Partition erstellst, wird diese quasi behandelt wie eine zweite Platte.
Dies kann zu Übersichts- oder Backupzwecken sinnvoll sein.
Nötig ist nur eine einzelne.

Ich zitierre mal aus der Microsoft Anleitung zur Windows Installation.
Ist eine schöne Schritt für Schritt Anleitung.

" Setup starten
1. Legen Sie die Windows-CD in das CD-ROM-Laufwerk und starten Sie Ihren Rechner neu.
2. Drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten.
3. Es meldet sich automatisch der Setup-Assistent und heißt Sie willkommen. Drücken Sie die Eingabetaste, um mit der Installation zu beginnen.

Zum Anfang
Vorbereiten der Installation
4. Stimmen Sie dem Lizenzvertrag zu. Drücken Sie hierzu die F8-Taste.
5. Drücken Sie die Esc-Taste, um eine neue Installation von Windows XP zu beginnen.
6. Nun kommt der spannende Teil. Hier können Sie Ihre Festplatte neu aufbauen. Alle vorhandenen Partitionen werden aufgelistet und Sie haben nun verschiedene Möglichkeiten:
Sie wollen vorhandene Partitionen löschen
• Verwenden Sie die Pfeiltasten, um die erste Partition, die sie löschen wollen, zu markieren und drücken Sie die L-Taste.
• Bestätigen Sie das Löschen noch einmal mit der Eingabetaste und der B-Taste.
• Wiederholen Sie die beiden Schritte für alle weiteren Partitionen, die Sie löschen wollen.
• Anschließend können Sie neue Partitionen einrichten.

Sie wollen mindestens eine neue Partition einrichten
• Verwenden Sie ggf. die Pfeiltasten, um einen unpartitionierten Bereich auf der Festplatte zu markieren und drücken Sie die E-Taste.
• Geben Sie an, wie groß die neue Partition sein soll und drücken Sie die Eingabetaste.
• Wollen Sie noch weiter partitionieren, wiederholen Sie die beiden Schritte. Windows legt dann automatisch eine erweiterte Partition mit den entsprechenden logischen Laufwerken an. Für die Windows-Installation genügt jedoch erst einmal eine Partition. Alles weitere können Sie auch komfortabler nach der Installation regeln.
• Markieren Sie die Partition, in der Sie Windows installieren wollen und drücken Sie anschließend die Eingabetaste.
• Der Setup-Assistent merkt, dass die neue Partition noch nicht formatiert ist und schlägt Ihnen die Dateisysteme FAT32 und NTFS vor. Die beste Option ist in der Regel Partition mit dem NTFS-Dateisystem formatieren. Markieren Sie sie mit den Pfeiltasten und drücken Sie die Eingabetaste.
• Die Formatierung beginnt.
Sie wollen eine vorhandene Partition für die Windows-Installation lediglich neu formatieren
• Verwenden Sie die Pfeiltasten, um die gewünschte Partition für die Windows-Installation zu markieren und drücken Sie die Eingabetaste.
• Wählen Sie eine der Formatierungsoptionen, am besten wieder Partition mit dem NTFS-Dateisystem formatieren.
• Drücken Sie die F-Taste, um mit der Formatierung zu beginnen.
7. Sind Partitionierung und Formatierung abgeschlossen, werden die Installationsdateien auf die Festplatte kopiert. Das kann ein paar Minuten dauern."

Ich schreib mein Problem einfach mal hier rein, wenns erlaubt ist. Also ich hatte bisher eine IDE-Platte im PC. Nun hab ich mir eine SATA gekauft, und mein BIOS weigert sich die Platte zu erkennen. Daten- und Stromkabel (per Adapter) sind angeschlossen. Das Lämpchen leuchtet, also müsste die HD auch Strom bekommen. An meinem Mainboard gibt es vier Ports für SATA namens Pri_SATA, Sec_SATA, SATA1 und SATA2. 1 und 2 sind glaub ich für den RAID-Betrieb, also muss Pri_SATA der richtige sein. Ich starte den PC, aktiviere im BIOS in den Onboard-Einstellungen "OnChip SATA BootROM" und starte neu. Doch dann steht da:

Serial_Channel_0: No Device
Serial_Channel_1: No Device

Dann piepst es und auf dem Monitor darf ich lesen "No Hard Disc Drive detected". Ich hab es natürlich auch schon an allen vier SATA-Anschlüssen versucht, aber die HD wird einfach nicht erkannt. Hier mein System. Dass das Netzteil zu schwach ist kann ich mir nicht vorstellen. Muss ich die HD jumpern? Es gibt nur vier Pins an der Rückseite und ich finde weder auf der HD noch im Beipackzettel Angaben darüber, wie ich jumpern müsste. Würde ein BIOS-Flash helfen? Warum geht das nicht und was muss oder kann ich tun? Help, please.

SSA

Das ist jetzt nur eine fixe Idee:

Eventuell musst / kannst du deine Festplatte auf SATA-150-Modus jumpern. Dein Board unterstützt diesen Modus, eine aktuell gekaufte Festplatte sollte aber über SATA-300 (SATA 2) verfügen. Es wäre möglich, dass dein Board die Platte in dem neueren Übertragungsmodus nicht mag.
Falls es geht, die Platte diesbezüglich zu jumpern, sollte das allerdings auf ihr irgendwo stehen.

Thomsn am 10.03.2008 00:07 schrieb:
Falls es geht, die Platte diesbezüglich zu jumpern, sollte das allerdings auf ihr irgendwo stehen.
Hab grad nochmal geschaut - da steht gar nix, weder auf der Platte selber, noch auf dem Beipackzettel. :|

SSA

Zurück