• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte hängt sich auf?!

D

DonBarcal

Gast
Festplatte hängt sich auf?!

Schönen guten Abend,

ich hab heute meine neue S-ATA Festplatte (Samsung SP2504C) eingebaut. Dummerweise funktioniert sie nicht so, wie ich will. Wenn ich beispielsweise ein Spiel auf der HD installieren will, hängt das System nach einiger Zeit beziehungsweise Fortschritt. Das einzige, was ich dann noch tun kann ist der Reset. Außerdem fährt der Rechner nicht ordentlich herunter, sondern es bleibt nur ein blauer Bildschirm und eine leichte Festplattenaktivität (laut LED). Ansonsten läuft die Platte eigentlich ganz normal, denke ich. Lesedurchsatz liegt bei 69MB/s und die Zugriffszeit bei 14ms.

Das BIOS hab ich schon aktualisiert aber könnte es daran liegen, dass ich keine S-ATA-Treiber installiert habe?

Edit: Nun, zumindest das mit dem Hängen beim Herunterfahren hat sich scheinbar von selbst gelöst.

AW: Festplatte hängt sich auf?!

erneuere mal zur sicherheit deine boardtreiber. ggf. auch windows.

Herbboy am 14.01.2007 22:36 schrieb:
Wie jetzt, kein Wortspiel über eine sich aufhängende Festplatte, was ist los mit dir Herb? :confused:

Burtchen am 14.01.2007 22:48 schrieb:
Wie jetzt, kein Wortspiel über eine sich aufhängende Festplatte, was ist los mit dir Herb? :confused:
naja, vielleicht auch mal nachsehen, ob sich das SATA-kabel um die platte gewickelt hat... bei nem schreib/lese-KOPF halt... :-]

Ich hab das neueste Chipsatztreiberpaket von Intel installiert. Geholfen hat es nicht.
Und bevor ich Windows neu installiere, will ich sicher sein, dass es keine Alternative gibt.
Ich werd erstmal Hutil von Samsung ausprobieren, nur um sicher zu gehen, dass die Platte nicht kaputt ist.

DonBarcal am 14.01.2007 23:03 schrieb:
Ich hab das neueste Chipsatztreiberpaket von Intel installiert. Geholfen hat es nicht.
Und bevor ich Windows neu installiere, will ich sicher sein, dass es keine Alternative gibt.
Ich werd erstmal Hutil von Samsung ausprobieren, nur um sicher zu gehen, dass die Platte nicht kaputt ist.

versuch evtl. mal nen anderen anschluss

Herbboy am 14.01.2007 23:11 schrieb:
versuch evtl. mal nen anderen anschluss

Hat nicht geholfen.

Und Hutil scheint auch nicht zu funktionieren. Das Programm scheint unbedingt eine Boot-Diskette zu wollen um die Selbstdiagnose durchführen zu können. Macht sich schlecht ohne Diskettenlaufwerk :finger2:

Übrigens: ich nutze einen S-ATA Stromadapter. Kann es eventuell damit etwas zu tun haben?

Burtchen am 14.01.2007 22:48 schrieb:
lol :B

Langsam wird er alt, unser Herby. :(

:-P

Bin gerade bei einer Installation. Wenns gut verlaufen sein wird, erzähl ich euch woran es lag. :-D

Update: ;-(

Update 2: So, ich hab jetzt Hutil durchlaufen lassen. Die Festplatte scheint schon mal in Ordnung zu sein.

So, ich hab jetzt rausgefunden, dass mein Netzteil der Schuldige ist. Ich hab meine DVD-LWs abgehängt und die Platte an deren Strang gehängt. Und siehe da: keine Abstürze mehr!

Jetzt hab ich nur noch ein anderes Problem: Ich hab nun den Virtuellen Speicher auf die neue Platte gelegt. Aber jetzt hab ich unter Win manchmal Ruckler (v. a. bei Musik) und in Spielen mittlere bis extreme Ruckler (je nach Anforderungen). Außerdem will mein Rechner nicht mehr richtig herunterfahren. Es bleibt nur noch der blaue Herunterfahr-Hintergrund und die HDD-LED leuchtet leicht.

Jetzt frage ich mich, ob das immer noch zu wenig Strom sein kann oder ob es vielleicht am S-ATA-Controller liegen könnte?!

Anm.: Der Virtuelle Speicher war auch schon vorher nicht auf der Windows-Platte. Und da gab es auch keine Probleme.

Edit: Mir ist gerade noch aufgefallen, dass mein Ultra ATA Storage Controller und ein USB Host Controller denselben IRQ nutzen. Könnte das mit meinem Problem zusammenhängen?

Mittlerweile hab ich nun ein neues Netzteil aber die Platte hing schon wieder. Vielleicht befolge ich am Besten den Rat eines Bekannten und installiere Windows neu. ;-(

Das ganze kotzt mich langsam an, da jetzt auch noch mein scheiß Headset zerbrochen ist. Das kann doch nicht sein, dass an einem SpeedLink-Headset nach ca. einem Jahr Materialermüdung einsetzt. :pissed:

Wehee!!!

Tut mir leid, wenn ich den Thread wieder herauskrame, aber ich hab Mitteilungsbedürfnis :-D

Es lag tatsächlich am Sata-Controller. Jetzt hab ich ein neues Board drin (Asrock P4165G) und es funktioniert wunderbar.

Danke nochmal an alle die mir geholfen haben (auch wenn es nicht viele waren)!

Zurück