• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte defragmentieren

g-masterX

Anwärter/in
hi@all,
ich hab mir mal vorgenommen meine Festplatte mit PerfectDisk zu defragmentieren...meine frage: Kann irgendwas hinsichtlich den Dateien vom Betriebssystem, etc. passieren??? soll ich erstmal ein backup machen bevor ich anfang mein system zu defragmentieren???
danke im vorraus
g-masterx

Lohnen sich eigentlich extra Programme oder tuts das Windows eigene genauso?

Und welches ist dann zu empfehlen?

Ich müsste auch mal wieder ein oder zwei Nächte fürs defragmentieren opfern ;)

Cooli11 am 18.08.2005 11:48 schrieb:
Lohnen sich eigentlich extra Programme oder tuts das Windows eigene genauso?

Und welches ist dann zu empfehlen?

Ich müsste auch mal wieder ein oder zwei Nächte fürs defragmentieren opfern ;)

Das Windows eigene Defrag reicht für jeden normal sterblichen User zu genüge aus. Es sei denn Du bist ein Freak, der noch die letzten Millisekunden Zugriffszeit herauskitzeln will. ;)
Denn Wunder erbringen die Kommerziellen Defragtools keine.
Vielleicht kannst Du ein paar Minuten Zeit sparen, das wäre auch alles.

Mfg
Chosen

davidian2000 am 18.08.2005 12:31 schrieb:
wie lange dauert das denn abhängig von der größe und u/min denn normalerweise ?

das kommt auf Betriebssystem, Prozessorleistung, Geschwindigkeit der Festplatte usw. an, also wenn man es noch nie gemacht hat sollte man schon bei ner platte die schon lang im gebrauch ist nen halben Tag einplanen.

TJDragon am 18.08.2005 12:37 schrieb:

das kommt auf Betriebssystem, Prozessorleistung, Geschwindigkeit der Festplatte usw. an, also wenn man es noch nie gemacht hat sollte man schon bei ner platte die schon lang im gebrauch ist nen halben Tag einplanen.

Halber Tag? Da sollte man aber schnellstens das Programm wechseln.

Da spielen viele Faktoren mit. Größe der Platte / Partition, Anzahl / Größe der befindlichen Daten, letzte Defragmentierung.
Also ich sag mal vorsichtig 45 minuten für ne 60 GB Platte.
Darüber kann man sich jetzt streiten. ;)

Mfg
Chosen

hier mal ein artikel von chip übers defragmentieren:http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_15748965.html
30 gb sollen in etwa 2 stunden brauchen...ich lass grad perfect disk durchlaufen und bin noch gaaaaaanz lange net fertig :ugly:

The_Chosen am 18.08.2005 12:44 schrieb:

Da spielen viele Faktoren mit. Größe der Platte / Partition, Anzahl / Größe der befindlichen Daten, letzte Defragmentierung.
Also ich sag mal vorsichtig 45 minuten für ne 60 GB Platte.
Darüber kann man sich jetzt streiten. ;)

Mfg
Chosen
Wat? So lange hat es nicht mal bei meiner 80 GB unter XP gedauert.. Soll ja bei W-9X und ME ziemlich lange dauern. Selbst als ich damals das erste mal von Defragmentierung hörte (bei meiner 40GB/5200 U/Min., unpartitioniert) hat's nur 1 Stunde gedauert.
Je nach dem was ich so installiere/deinstalliere mach ich das alle 10-20 Tage auf der Game-/Daten-/Windows Partition, dann dauert es höchstens 5 - 10 Min. =)

Dumbi am 18.08.2005 18:37 schrieb:
Ich würde denen nicht trauen... :-D
Ich habe bei meinem Laptop mal den Testsieger installiert (Demo-Version, 30-Tage) und der Computer läuft bedeutend schneller. Allerdings habe ich ihn schon recht lange nicht mehr defragmentiert gehabt, aber bei der Windows-Defragmentierung hatte ich nie einen solchen Eindruck. Rein subjektiv könnte die Behauptung also stimmen.

g-masterX am 18.08.2005 18:34 schrieb:
Dumbi am 18.08.2005 15:08 schrieb:
g-masterX am 18.08.2005 13:09 schrieb:
/edit: also das windows-defrag.-tool soll rein garnix bringen! :hop:
Wie kommst du denn darauf? :confused:

...sagen jedenfalls computerbild und chip, ob man denen glauben kann is ne andere frage... :confused:

Das ist der springende Punkt. Computerbild mag ja ganz nett für Leute sein, die gerade anfangen mit einem PC auf Tuchfühlung zu gehen.
Ich meine die TV-Werbung sagt ja schon alles.

Mfg
Chosen

Zurück