• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

festplatte defekt?

rudi158

NPC
hallo,
ich habe folgendes problem seti einiger zeit läd mein rechner sehr langsam dabei macht die festplatte immer so komische geräusche. später hat wollte er immer von cd booten. habe dann windows xp neu installiert gleiches problem nur nicht mehr ganz so schlimm! wäre nett wenn ihr mir ein paar tips geben könntet. danke

mein system:
intel core quad q6600
4gb ddr2 ram
geforce 8800gts 512
gigabyte p35
samsung hd200hj 200 gb

@rudi158
Mh, das klingt erstmal nach nem physischen Defekt (ungewönliche Geräusche+verminderte Leistung)
Lade Dir mal die WD Lifeguard Diagnostics for Windows herunter und lasse sie von dem Tool prüfen.
http://support.wdc.com/de/download/?cxml=n&pid=999&swid=3

P.S.: da steht zwar nur für WD-Festplatten aber die funktionieren (zumindest die Diagnose) auf bei HDDs anderer Hersteller-konnte sogar ne alte Quantum Fireball damit prüfen.

hab mir das tool geladen, wenn ich jetzt starte sagt inder zeile "SMART status"
fail. habe versucht den quick test zu starten kam die fehler meldung: quick test on drive did not complete! jetzt mach ich mal den extended test der dauert aber eine weile!!

rudi158 am 20.09.2008 14:06 schrieb:
hab mir das tool geladen, wenn ich jetzt starte sagt inder zeile "SMART status"
fail. habe versucht den quick test zu starten kam die fehler meldung: quick test on drive did not complete! jetzt mach ich mal den extended test der dauert aber eine weile!!
Mh, also entweder Deine HDD unterstützt S.M.A.R.T. nicht oder Du hast diese Option im BIOS nicht auf "enabled" gestellt.
Der "Quick Test" funktioniert via die S.M.A.R.T-Funktionen der HDD, also kann er bei Dir im Moment nicht durchgeführt werden.

rudi158 am 20.09.2008 14:40 schrieb:
Scorpioking78 am 20.09.2008 14:24 schrieb:
rudi158 am 20.09.2008 13:49 schrieb:
...macht die festplatte immer so komische geräusche...
Welcher Art sind denn die Geräusche?
Ist es ein Klacken, dass sich mehrfach wiederholt?

ja ein klacken und ein kratzen, hört sich nicht normal an
Klingt für mich nach nem anstehenden Totalausfall der HDD.
Wenn Du noch Garantie drauf hast, dann bring das Ding zum Händler zurück.

so was habe ich mir auch schin gedacht, werd sie mal zurüvk schicken ist ers ein halbes jahr alt!! ;(
danke

Zurück