• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte defekt

radeonx850xt

Gelegenheitsspieler/in
Hallo!

Vor einigen Tagen ist bei mir eine Festplatte von Samsung ausgefallen. Da ich schon mal gelesen habe, dass oft nur die Steuerungselektronik kaputt ist, suche ich jetzt nach so einer neuen Steuerplatine (oder wie heißt das grüne Ding am Boden richtig?). Die Festplatte hat, bevor sie kaputt gegangen ist, keine unnormalen Geräusche gemacht und auch noch nie Probleme bereitetweshalb ich glaube, dass nur die Elektronik funktionsuntüchtig ist. :confused:

Was könnte noch für das Problem verantwortlich sein?

Ich habe jetzt schon mit Google nach möglichen Händlern gesucht, die passende Ersatzteile haben. Das brachte bisher (genauso wie Ebay) keine Lösung.

Kennt ihr denn einen Online-Versand, der ein solches Teil auf Lager hat?

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich der Kauf des selben Festplattenmodells. Das würde aber nur helfen wenn meine bisherige Prognose stimmt.

Noch eine andere Frage: Man kann doch jede 3,5'' Festplatte in einen Apple-Computer einbauen, oder!? Wird bei einem Mac die Festplatte anders formatiert?

radeonx850xt am 02.12.2007 19:15 schrieb:
Noch eine andere Frage: Man kann doch jede 3,5'' Festplatte in einen Apple-Computer einbauen, oder!? Wird bei einem Mac die Festplatte anders formatiert?
Der Mac hat sicher ein anderes Dateisystem. Linux hat zB ja auch ext2 bzw ext3, Windows FAT(32) und NTFS. Formatiert wird so oder so, halt mit einem anderen Dateisystem.

radeonx850xt am 02.12.2007 19:15 schrieb:
Kennt ihr denn einen Online-Versand, der ein solches Teil auf Lager hat?

Glaube kaum das ein Hersteller die Steuerplatinen jemals einzeln verkauft hat. Ich wuerde erst einmal dem Hersteller schreiben und Fragen ob die noch so ein Teil haben und dir auch verkaufen. Oder ob sie Informationen darueber haben und rausruecken duerfen welche Festplatten die selben Platinen verwenden. Leider kenne ich aus eigener Erfahrung nur zu gut, dass diese meistens keine Einzelteile an Privatleute verkaufen und in Sachen Informationen sich auch eher bedeckt halten. Vermutlich wird es auf Ebay hinaus laufen. Sind die Daten denn so "wichtig" das sich der ganze Aufwand ueberhaupt lohnt?

The_Linux_Pinguin am 02.12.2007 19:37 schrieb:
Leider kenne ich aus eigener Erfahrung nur zu gut, dass diese meistens keine Einzelteile an Privatleute verkaufen und in Sachen Informationen sich auch eher bedeckt halten.
bzwl eine gewisse bearbeitungspauschale macht das ganze so teuer, dass man sich auch direkt ne neue modellgleiche kaufen kann und dann das steuerelement der neuen platte in die alte einbauen kann.

ich hatte mal ein ähnliches problem, da hab ich ne modellgleiche neue gekauft, die sache probiert und später die neue platte dann mit wieder eingebauter platine getestet und verkauft - hat mich quasi 10€ gekostet wg. wertverlust.

The_Linux_Pinguin am 02.12.2007 19:37 schrieb:
Glaube kaum das ein Hersteller die Steuerplatinen jemals einzeln verkauft hat. Ich wuerde erst einmal dem Hersteller schreiben und Fragen ob die noch so ein Teil haben und dir auch verkaufen. Oder ob sie Informationen darueber haben und rausruecken duerfen welche Festplatten die selben Platinen verwenden. Leider kenne ich aus eigener Erfahrung nur zu gut, dass diese meistens keine Einzelteile an Privatleute verkaufen und in Sachen Informationen sich auch eher bedeckt halten. Vermutlich wird es auf Ebay hinaus laufen. Sind die Daten denn so "wichtig" das sich der ganze Aufwand ueberhaupt lohnt?

Ja, die Daten sind wichtig. Ich werde also weiter bei Ebay gucken oder es wirklich beim Hersteller versuchen.

Ich werde jetzt eine neue externe Festplatte kaufen. Wahrscheinlich wird es eine My Book (mit 750GB) von Western Digital sein. Die sollen laut der Online-Testberichte ja recht gut sein.

Doch kann man jede My Book von WD an einem Apple-Computer betreiben? Auf der Seite von WD sind alle Modelle der Reihe aufgelistet und bei einem steht extra: "Für Macintosh formatiert"

Zurück