• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte abgebrannt

S

syprix

Gast
Hallo Leute,

ich besitze ein Mainboard mit einem Intel Atom 330 und zwar das : D945GCLF2

Ich setze das System als Homeserver ein und betreibe es mit einem No-Name Netzteil das 550W liefert. Als Grafik setze ich die Onboard ein und es ist weiter nur noch ein PCI- Sata Raid Controller für 4 Platten angeschlossen.

An Jedem dieser 4 Steckplätze ist eine Festplatte

2x 500 GB
1x 400 GB
1x 160 GB

An dem Onboard Raid Controller ist als System Platte eine 250 GB HDD angeschlossen.

Ich habe mir jetzt eine 1000 GB Festplatte gekauft und diese wollte ich an dem letzten den zweiten Onboard Steckplatz anschließen.

Zuerst als ich die neue Platte anschloss ist Vista immer nur bis zum Ladebalken gefahren welcher NICHT stehen blieb sondern danach kurz bevor das Systembild erscheint blieb das Bild dunkel.

Ich habe dann alle Platten bis auf das System und die 1000GB HDD abgemacht und vorher ein BIOS update und dann startete das System. Über die Verwaltung habe ich die Platte aktiviert und Formatiert und wollte den Rechner dann mit den anderen Platten zusammen neustartet.

Nachdem anschließen der restlichen Platten startete ich den PC und merkte kurz darauf ein ekelig beißenden Geruch und Qualm im Gehäuse. Ich zog sofort den Stecker und musste dann feststellen das es an der neuen Festplatte hinten am Powerstecker gebrannt hatte und die Kontakte weg geschmort sind und ausserdem die Zuleitungsadern des Steckers blank geschmort waren.

Was ich jetzt nicht so ganz verstehe woran das ganze gelegen haben könnte.
Kann das Netzteil überlastet gewesen sein oder hatte die Platte einen defekt oder war kann das Mainboard eine solche Menge an TB nicht unterstützen?

Ausserdem würde ich gerne wissen wie ich erfahren kann wieviel TB ich maximal an diesem Mainboard betreiben kann ?

Es wäre wirklich toll wenn mir einer von euch einen Rat geben könnte. Danke !

PS: Der Rechner läuft jetzt wieder ohne Probleme mit allen Platten ausser der neuen 1000GB den dort ist ja der Kontakt verschmort.

MfG Syprix

Zurück