• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Festes Seitenverhältnis im Treiber einstellen

CaSinooo

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
29.03.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Festes Seitenverhältnis im Treiber einstellen

Heidiho,

An meiner Nvidia Grafikkarte hängt per DVI auf HDMI Kabel ein Acer AT3220.

Hab nun schon 2 Stunden rumprobiert bis ich die 8800GTX (Treiber 158.22) dazu bringen konnte 1360x768 darzustellen (im Control Panel Menü "Benutzerspezifische Auflösungen verwalten" die Auflösung manuell einstellen und dann den Timing-Standard auf GTF stellen !!! - was auch immer das heißen mag).

Jetzt versuch ich mich daran 1024x768 so darzustellen das, das Bild nicht interpoliert wird. Im Menü Benutzerdefinierte Auflösungen/Erstellen/erweiterte Optionen gibt es unter Skalierungstyp die Möglichkeit "festes Seitenverhältnis" einzustellen. Das bringt nur leider gar nichts - das Bild verschwimmt und wird auch nicht mehr komplett dargestellt (sieht aus als würde man reinzoomen).

Wär' fett wenn mir hier jemand helfen könnte - hätte nicht gedacht das, dass m it den Auflösungen so ein komplexes Thema ist.
 
AW: Festes Seitenverhältnis im Treiber einstellen

gibt es etwas im OSD deines bildschirms einzustellen? manche bildschirme zentrieren das bild, andere ziehen.
 
AW: Festes Seitenverhältnis im Treiber einstellen

meines wissens heisst der menupunkt "flachbildschirmskalierung", der ist unter "anzeige" zu finden.
und da stellt man dann auf "keine skalierung".
 
AW: Festes Seitenverhältnis im Treiber einstellen

Danke erstmal für die Antworten !

In der aktuellen PC Games Hardware ist ein Artikel über Widescreen-Gaming, siehe da - der aktuelle Treiber unterstützt kein zentriertes Bild :hop:

Blöd' nur, dass es den Menüpunkt trotzdem gibt - wenn man dann keinen Plan von sowas hat probiert man sich n Wolf.
 
Zurück