WTF? Kaufst Du Pentiums und/oder die billigsten Boards, die man finden kann, oder wie kommst du auf solche Preise? ^^
Normalerweise sollte man grad bei der CPU lieber etwas mehr ausgeben, so ab 150€ bis 300€. Dann hat man aber auch garantiert 6 Jahre Ruhe, mindestens. Bei Grafikkarten aber: selbst eine aktuelle Oberklasse/HighEnd-Grafikkarte (so ab 450-500€) reicht schon nach 3 Jahren idR nur noch für niedrige Details, so dass man bei der Grafikkarte durchaus sagen kann, dass es nicht unclever ist, sich lieber alle 2-3 Jahre eine Karte für 200-250€ zu kaufen, außer man will UNBEDINGT bei aktuellsten Games sofort maximale Details und gleichzeitig mind 40-50 FPS - dafür reichen Karten für 200€ nämlich schon unmittelbar bei deren Kauf nicht aus...
@Sturm-ins-Sperrfeuer: Also, wenn ICH nachrechne, komme ich auf 1100€ ohne Windows:
CPU 190€
Board 70€
RAM 110€
SSD 40€
HDD 50€
RXT 2070 520€
Gehäuse und Netzteil steht nicht genau beschrieben, aber es gibt genug ausreichende Gehäuse für 30-40€, Netzteile mit 600W für 50€.
Zusammen sind das keine 1100€. Windows Pro kann man schwer einrechnen - im "normalen" Laden teuer, es gibt aber auch funktierende legale Keys unter 20€.
Dass andere Fertig-PCs teils deutlich teurer sind, das hat ganz sicher auch damit zu tun, dass die bereits zu Zeiten kalkuliert und zusammengebaut wurden, als einige der Teile noch teurer waren. RAM ist zB günstiger geworden, die RTX 2070 auch. Und der Shop bei Amazon baut vermutlich nach Tagespreisen, nehme ich an. Die Graka KÖNNTE halt ggf. ein Modell mit nur einem Lüfter sein, so dass sie vlt. nicht so leise ist. zB eine von den beiden: