• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fenstereinbau?

dude999

Gelegenheitsspieler/in
Moin Moin
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Gehäuse mit Seitenfenster. Nun gefällt mir das Enermax Vostok BS richtig gut. Nur-es hat kein Fenster und ich möchte eigentlich nicht darauf verzichten. Einen Shop, der fertige Seitenteile für das Gehäuse mit Fenster hat, gibt es nicht. Also möchte ich versuchen, selbst ein Fenster einzubauen. Angenommen, ich hole mir das Vostok, würde ich das das erste mal machen, also habe ich noch hemmungen davor. Meine Fragen dazu:
1. Ist davon abzuraten?
2. Welches Werkzeug muss ich verwenden?
3. Wie kann ich die Rundungen hinbekommen?
3. Wo bekomme ich Moddingfenster?
4. Wie sollte man das Fenster einbauen?
Grüße
Dude999

dude999 am 20.12.2007 21:57 schrieb:
Moin Moin
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Gehäuse mit Seitenfenster. Nun gefällt mir das Enermax Vostok BS richtig gut. Nur-es hat kein Fenster und ich möchte eigentlich nicht darauf verzichten. Einen Shop, der fertige Seitenteile für das Gehäuse mit Fenster hat, gibt es nicht. Also möchte ich versuchen, selbst ein Fenster einzubauen. Angenommen, ich hole mir das Vostok, würde ich das das erste mal machen, also habe ich noch hemmungen davor. Meine Fragen dazu:
1. Ist davon abzuraten?
2. Welches Werkzeug muss ich verwenden?
3. Wie kann ich die Rundungen hinbekommen?
3. Wo bekomme ich Moddingfenster?
4. Wie sollte man das Fenster einbauen?
Grüße
Dude999

Moin,
Zu 1: Denke schon, Willste wirklich nen neuen Tower zersägen?
Zu den anderen: siehe 1

gruß @lex

Ist es denn mit viel Risiko verbunden? Ich könnte auch an einem alten Seitenteil üben.
Gruß
dude999

dude999 am 20.12.2007 22:07 schrieb:
Ist es denn mit viel Risiko verbunden? Ich könnte auch an einem alten Seitenteil üben.
Also ich persönlich habs mal An ´nem alten Tower probiert mit werkzeugen die eigentlich nicht ungeeigneter sein könnten [mir war langweilig^^] naja, nachdem das loch drin war gings weiter mit Scheibe befästigen usw...
Naja mal wieder nen Seitendeckel fürn Müll :ugly:
Von daher kann ich dir leider nicht Großartig weiterhelfen :-(

gruß @lex

du müßtest mit nem winkelschleifer oder nem dremel VORSICHTIG und mit geduld ein loch ins seitenteil schneiden. die kanten dann abschleifen. ggf. musst du auch so ne art "rahmen" befestigen, weil du vermutlich eh keine genau getraden schnitte hinbekommst. in den rahmen oder hinter dne rahmen machst du dann eine plexiglasscheibe.

am einfachsten, aber evtl nicht so "hübsch" wäre es halt so, dass du VOR das loch nen rahmen machst um die ungeraden schnitte zu verbergen und die scheibe HINTER dem loch befestigst, d.h. du machst das loch kleiner als die scheibe ist, was natürlich viel einfacher ist. wenn du das seitlich betrachtest, dann sähe das so aus (graub=rahmen, schwarz=seitenteil, blau=fenster):

fensteriq7.jpg

die dicke der teile ist natürlich übertrieben dargestellt ;)

schwieriger wäre es, wenn die scheibe nicht hinter, sodern "im" loch sitzen soll... da muss da loch wirklich ganz exakt passen und zwischen scheibe und loch käme ein verbindendes element.

aber vorsicht: du kannst so oder so leicht das gesamte seitenteil versauen, grad wenn du beim schneiden viel druck ausübst kann es sich auch verziehen! und das üben an einem alten twoer hilft nur bedingrt: die materialien unterscheiden sich halt... es gibt seitenteile aus dünnem blech bishin zu welchen aus gutem metall, die für sich schon 1kg wiegen...

und wenn du zu sehr abrutschst, dann brauchst du eien sehr breiten rahmen, um alles zu verbergen, oder du hast an einer stelle das loch zB zu breit, breiter als die scheibe, so dass später dann ein loch bleibt...

Jo, eventuell könnte ich auch einen Bekannten anheuern, der sich im Sägen gut auskennt. Wo bekomme ich Fenster und Rahmen?
Gruß
dude999

Ich rate dir noch, den Rest des Seitenteiles abzukleben. Ich habe das uahc mal gemacht (nicht abgeklebt) und habe dabei alles verkratzt. :-|

Window

Moin,
zum schneiden solltest du n dremler verwenden, nur musst du nicht nur auf den druck aufpassen sonder auch auf die dauer in welcher du schneidest, denn wenn das metall zu heiß wiord verzieht es.
Auch musst du aufpassen, dass das Seitenteil nach dem ausschneiden des Fensters immer noch Stabil ist und nicht gleich beim ersten stoß wie ein Italienischer Fußballer den Geist aufgibt ^^.
Als Fenster nimst du am besten Plexiglas (Hornbach). Als Einfaß Material für die Scheibe nimmst du am besten n Einfassband.
Hier n Link mit dem nötigen Material
http://www.modding.de/produktansicht.php?iArticleID=1582

Mfg
Mangarn

P.S.
Viel Glück :top:

Zurück