Freaky22 am 15.05.2005 10:44 schrieb:
Aber generell die aussage zu treffen is schwachsinn weil jeder weiss das die statistisch ermittelten Arbeitsstunden nicht die realität wiedergeben.
ich sehe doch die arbeitszeit ermittlung einiger mandaten von mir, jetzt mal im handwerksgewerbe.
da wird gesagt der monat, z.b. februar, hat 154 arbeitsstunden. das kannst du hochrechnen mit dem stundenlohn + den sozialabgaben. nun kannst du dir im gegensatz anschaun was du für eine handwerksstunde bekommst bzw. nehmen musst. der "richtige" stundenverrechnungssatz, also unter einbeziehung aller nebenkosten ( wie es wirtschaftl. richtig ist! ) liegt bei 40-50€. würdest du als privat person 50€ stundenlohn für einen handwerker zahlen? natürlich nicht. marktüblich in berlin sind 28-33€. jeder tag, sagen wir er hat 7,75 Std., an dem nicht gearbeitet wird ist ein barer verlust.
also komm mir bitte nicht mit "statistisch ermittelten arbeitsstunden". ich weiß wovon ich rede, da es mein lohn & brott ist kalk. grundlagen für o.g. betriebe zu schaffen. also bitte informier dich erstmal wie es in der realität aussieht, ein bwl / vwl studium hat leider nichts, aber auch rein garnichts mit der realität zutun. ( oder woher du dein 'fachwissen' auch immer nehmen magst )