• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fehlermeldung im Bluescreen

aliwalz

Anwärter/in
Hi,

seit einiger Zeit wenn ich WOW spiele fängt der PC zu pfeiffen an gibt ein Blue Screen mit folgender Fehlermeldung raus " DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" und startet neu.

Das passiert aber nur wenn ich spiele in Windows ist soweit alles normal.
Kann mir wer sagen um was es sich hier handelt?
MFG

aliwalz am 13.08.2005 15:21 schrieb:
Hi,

seit einiger Zeit wenn ich WOW spiele fängt der PC zu pfeiffen an gibt ein Blue Screen mit folgender Fehlermeldung raus " DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" und startet neu.

MFG
Hi,...
das Thema hatten wir erst vor kurzem, finde es aber nicht,egal schreib mal bitte den Rest der Fehlermeldung auf!
z.B. 1.DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 2.win32k.sys-AdressBF8010A1 base at BF800000, DateStamp 411033af
und die 00000.00000.000 etc die dabei erscheinen!
Abbruchmeldung 0x000000D1 Beschreibung: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Häufige Ursache: Es wurde versucht, auf auslagerungsfähigen Arbeitsspeicher auf einer zu hohen prozessinternen Anforderungsebene (Internal Request Level, IRQL) zuzugreifen. Dies wird normalerweise durch Treiber verursacht, die fehlerhafte Adressen verwenden. Kernelmodustreiber dürfen nicht auf einer hohen IRQL auf auslagerungsfähigen Arbeitsspeicher zugreifen.!

MFG
DaNoNe

Ich kann Dir da nur einen Tipp geben, wo Du ansetzen kannst:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
....
Stop: 0x000000D1 (0x00000008, 0x00000002, 0x00000000, 0xFA9E0F35)
NDIS.sys adress: FA9E0F35 base at FA9CF000 DateStamp 3b7dc561

Parameter
1 - referenzierter Speicher
2 - IRQL
3 - Wert 0 = Lesevorgang, 1 = Schreibvorgang
4 - Adresse, die den Speicher referenziert hat

Ursache
Dieses Problem kann auftreten, wenn die Treiberüberprüfung aktiviert ist und ein Treiber eine fehlerhafte Adresse verwendet hat. Der Treiber, der das Problem verursacht hat, wird möglicherweise in der Fehlermeldung genannt.

Du musst Dir die Meldung nochmals genau anschauen. Es sollte, wie im Beispiel oben, der 'Verursacher' dafür genannt werden.

Im Windowsbetrieb wird die / der Hardware / Treiber nicht so beansprucht wie bei den Games. Darum wird man (meistens) im normalen Betrieb auch keine Probleme bemerken.

Kann man den Bluescreen irgendwo nachsehen?
Ich hatte mal ne Zeit lang so ein Problem. Aber der Bluescreen war nur eine Zehntelessekunde da und danach startete der PC neu.

McDrake am 13.08.2005 16:14 schrieb:
Kann man den Bluescreen irgendwo nachsehen?
Ich hatte mal ne Zeit lang so ein Problem. Aber der Bluescreen war nur eine Zehntelessekunde da und danach startete der PC neu.
Hi,...
wenn du weißt wann das war:
Start---> Ausführen und "compmgmt.msc" eingeben. Unter Ereignisanzeige, "Anwendung" und "System" (wegen Absturz) nach Einträgen suchen, die vom Inhalt und der Zeit passen.

Sonst: Arbeitsplatz, Eigenschaften im Kontextmenü, unter Erweitert, "Systemstart, Systemfehler und..." den Haken bei "Automatisch Neustart..." rausnehmen, dann gibt es wieder den schönen Bluescreen mit der vielsagenden Fehlermeldung!
MFG
DaNoNe

DaNoNe29 am 13.08.2005 16:23 schrieb:
Hi,...
wenn du weißt wann das war:
Start---> Ausführen und "compmgmt.msc" eingeben. Unter Ereignisanzeige, "Anwendung" und "System" (wegen Absturz) nach Einträgen suchen, die vom Inhalt und der Zeit passen.

Sonst: Arbeitsplatz, Eigenschaften im Kontextmenü, unter Erweitert, "Systemstart, Systemfehler und..." den Haken bei "Automatisch Neustart..." rausnehmen, dann gibt es wieder den schönen Bluescreen mit der vielsagenden Fehlermeldung!
MFG
DaNoNe

Hier werden sie geholfen.
Danke!

aliwalz am 13.08.2005 15:21 schrieb:
Hi,

MFG
Ach ja, endlich Thread gefunden! hier<--------

MFG
DaNoNe

Zurück