*wink* Hallo PCGames Community,
ich bin Michael, 26 Jahre alt und entjungfer nach langer Zeit mal meinen PCGames Profiel, indem ich endlich mal ein Lebenszeichen von mir gebe. Hoffe es stört nicht, dass ich mich hier einfach mal so einklinke.
Ich selber bin es schon seit Jahren leid (knapp 19 - 20 Jahre PC Spieler), dass man als Volljähriger bevormundet wird, indem man mit "Ab 18" Spielen zugemüllt wird, die trotz dieser USK Einstufung verstümmelt ihren Weg in die deutschen Händlerregale finden.
Trotzdem bin ich nicht so extrem scharf auf uncut Versionen. Meistens gibt es Mittel und Wege etwas gegen die Zensur deutscher Versionen zu unternehmen, meistens ist es mir auch fast egal, da ein Großteil der Spiele seine fesselnde Wirkung auch ohne extreme Goreorgien entfaltet.
Trotzdem werd ich im Moment echt zickig, wenn ich mitbekomme was man uns deutschen, volljährigen Spielern versucht unter zu jubeln. Immer mehr Bugs, unendliches Rumgepatche, Kopierschutzmaßnahmen jenseits von Gut und Böse und eine Softwarealterskontrolle (USK), deren Entscheidungen in keinerlei Relationen zueinander stehen.
Ich hab hier oft genug bei Diskussionen zu diesen Themen mitgelesen und möchte mich endlich einklincken, mitsprechen und mich mit euch austauschen.
Zu F.E.A.R. 2 - Project Origin:
Bisher konnte ich leider keine Meldungen finden, wieweit sich die deutsche von der uncut Version unterscheidet. Weniger Blut? Keine Splattereffekte? Kein Ragdoll? Das sind immerhin Dinge mit denen ich mich arrangieren kann, wenn auch nur ungern. Aber sollten story- oder atmosphärerelevante Dinge geschnitten sein, dann fällt die geschnittene FEAR 2 (de.) für mich flach.
Ich kämpfe noch mit mir, ob ich jetzt in die Stadt fahre und einfach zuschlage, bei dem was ich dort bekomme oder ob ich mir eine AT unvut Version im Netz bestelle. Letzteres scheint ja nicht grade ein Garant auf ungeschnittenen Spaß für volljährige Zocker zu sein, wenn man sich die Kommentare und Artikel der letzten Tage durchliest. Wobei bisher nur fest stand, dass sich das Spiel nicht vor Freitag dem 13.02. starten lassen würde.
Dazu ein kleines Zitat, welches wohl von DemoNews.de stammt:
"F.E.A.R. 2 - Project Origin: Keine Probleme mit der Import-Version!
Ein Raunen ging schon durch die PC-Spieler-Gemeinschaft, denn Gerüchten zufolge sollten aus dem Ausland (z.B. USA) importierte PC-Versionen von F.E.A.R. 2: Project Origin nicht mit einem deutschen Steam-Account funktionieren. Doch alles falsch, wie Warner Bros. Interactive nun bestätigte.
Die schockierende Meldung nach dem Aktivierungsversuch von F.E.A.R. 2 über Valves-Onlineservice ("Not Available. Sorry, but the following items are not available for purchase in this country. Your purchase has been cancelled") sollte ab dem heutigen Tag der Vergangenheit angehören. Alle Windows-Fassungen können hierzulande verwendet werden, es gibt also grundsätzlich keine Beschränkungen oder dergleichen.
Dass zuvor ein Fehlerhinweis angezeigt wurde, hat aber einen Grund: F.E.A.R. 2 wird erst ab dem heutigen Freitag für europäische Spieler von Steam freigeschaltet - unabhängig davon, um man evtl. eine US-Version besitzt oder eben die reguläre deutsche Ausgabe. Vor dem offiziellen Verkaufstag (also heute) sollte eben niemand spielen dürfen."
Wäre schön, wenn das hier jemand bestätigen würde. Eine Angabe der Version die sie / er erworben hat, wäre sicher auch von Vorteil. Ansonsten würde ich gerne noch in Erfahrung bringen, wie weit die Zensur der deutschen cut Version reicht. Vielleicht hat ja noch jemand anderes Interesse an dieser Information.
Allen die das Spiel schon gekauft und installiert haben, wünsch ich viel Spaß beim Gruseln. Ich hoffe ich finde jetzt öfters meinen Weg hierhin.
Beste Grüße -Micha-