• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

FC4 - ständig defekte Dateien

M

MichaelG

Gast
FC4 - ständig defekte Dateien

Seit ungefähr 50% Spielstand konnte ich bis zu einem Spielstand von 70% FC4 nicht normal starten. Es wurden defekte Dateien moniert. Reparatur ging nicht. Also Neuinstallation. Danach funktionierte es wieder eine Weile. Dann wieder defekte Dateien moniert also das gleiche nochmal etc. pp. Ab 70% bis zu Spielende des Hauptgames war dann endlich mal wieder Ruhe. Auch beim Addon Tal der Yetis war ich von dem Defekte-Monster verschont geblieben. Nun beim 2. Addon Escape from Durgesh Prison kommt der gleiche Spaß wieder. Ist das Dateisystem von FC4 so empfindlich ? Wo kann die Ursache hierfür liegen ? Zumal FC4 das einzige Game ist was so herummuckert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie funktioniert das unter WIN ? Die Software von meiner SSD (wo WIN drauf ist) zeigt good health an. Zur normalen HDD wo die Games drauf liegen (irgendeine WD) hab ich nichts. Scandisc o.ä. finde ich unter WIN 8.1 nicht.

Sind die Spielstände von FC4 denn auf der SSD oder auf der HDD?

Wie funktioniert das unter WIN ? Die Software von meiner SSD (wo WIN drauf ist) zeigt good health an. Zur normalen HDD wo die Games drauf liegen (irgendeine WD) hab ich nichts. Scandisc o.ä. finde ich unter WIN 8.1 nicht.

Also es wird doch wohl chkdsk auch bei win 8 geben.

Hier nochmal die wichtigen Befehle, leerzeichen müssen beachtet werden.

Befehl und ParameterWirkung
chkdskinspiziert das Dateisystem auf der derzeit aktiven Partition, führt aber keine Reparaturen durch
chkdsk d: /finspiziert und repariert das Dateisystem auf der Partition D:; während unter MS-DOS diese Partition direkt repariert wird, wird unter Windows NT diese in der Regel dismounted (ausgehängt bzw. deaktiviert, d.h. es kann nicht mehr auf sie zugegriffen werden), ohne dass allerdings ein Neustart nötig wäre. Verlorene Datenblöcke werden aber nicht restauriert
chkdsk c: /fwie oben, nur dass unter Windows NT ein Neustart nötig wird, weil die Bereitstellung der Systempartition (meistens C:) nicht aufgehoben werden kann
chkdsk c: /f /rWindows NT: die Systempartition wird überprüft und gegebenenfalls repariert, außerdem wird der gesamte Datenbereich (inklusive freier Cluster) gescannt und es werden fehlerhafte Datenblöcke nach Möglichkeit geborgen; dazu ist ein Systemneustart nötig (bei anderen Partitionen kann eventuell auch ohne Neustart gescannt werden)
Aufrufen tust du es in der Admin Console. Die Admin Console muss unbedingt auch als Administrator ausgeführt werden.

Also es wird doch wohl chkdsk auch bei win 8 geben.

Hier nochmal die wichtigen Befehle, leerzeichen müssen beachtet werden.

Befehl und ParameterWirkung
chkdskinspiziert das Dateisystem auf der derzeit aktiven Partition, führt aber keine Reparaturen durch
chkdsk d: /finspiziert und repariert das Dateisystem auf der Partition D:; während unter MS-DOS diese Partition direkt repariert wird, wird unter Windows NT diese in der Regel dismounted (ausgehängt bzw. deaktiviert, d.h. es kann nicht mehr auf sie zugegriffen werden), ohne dass allerdings ein Neustart nötig wäre. Verlorene Datenblöcke werden aber nicht restauriert
chkdsk c: /fwie oben, nur dass unter Windows NT ein Neustart nötig wird, weil die Bereitstellung der Systempartition (meistens C:) nicht aufgehoben werden kann
chkdsk c: /f /rWindows NT: die Systempartition wird überprüft und gegebenenfalls repariert, außerdem wird der gesamte Datenbereich (inklusive freier Cluster) gescannt und es werden fehlerhafte Datenblöcke nach Möglichkeit geborgen; dazu ist ein Systemneustart nötig (bei anderen Partitionen kann eventuell auch ohne Neustart gescannt werden)
Aufrufen tust du es in der Admin Console. Die Admin Console muss unbedingt auch als Administrator ausgeführt werden.
Thx. Probiere ich mal.

Du kannst für die HDD mal HD Tune nehmen, den error scan, aber die intensive Version - kann dann aber auch ein paar h dauern.

Zurück