• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Farben von Parteien (und Ländern)

GDI-Commander

Anfänger/in
Mitglied seit
14.08.2004
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Farben von Parteien (und Ländern)

Woher kommen eigentlich die Farben in der Politik und was bedeuten sie?
Z.B.schwarz für CDU/CSU, rot für PDS und SPD.....
 
AW: Farben

GDI-Commander am 19.09.2004 17:13 schrieb:
Woher kommen eigentlich die Farben in der Politik und was bedeuten sie?
Z.B.schwarz für CDU/CSU, rot für PDS und SPD.....
Bei der SPD nehme ich mal an das das von den Kommunisten (?) kommt.
Beim rest... :confused:
 
AW: Farben

GDI-Commander am 19.09.2004 17:13 schrieb:
Woher kommen eigentlich die Farben in der Politik und was bedeuten sie?
Z.B.schwarz für CDU/CSU, rot für PDS und SPD.....

1. SPD/PDS tragen die Farbe rot, weil Arbeiter im 19.Jahrhundert mit roten Fahnen gegen die Ungleichbehandlung demonstrierten.

2. CDU/CSU tragen schwarz, weil sie damit die Nähe zur Kirche ausdrücken wollen. Nonnen z.B. tragen auch hauptsächlich schwarz.

3. FDP trägt blau/gelb, weil sie es auf einem Parteitag so beschlosssen haben.

bei den grünen ist die sache wohl klar.

hab ich aber auch nur im netz gefunden, ob das im einzelnen stimmt kann ich dir auch nicht verraten. ausserdem wird die frage dadurch ja nicht wirklich geklärt ( warum haben denn die kommunisten damals mit roten fahnen demonstriert ? warum ist schwarz die farbe der kirche ?).
 
AW: Farben

Bonkic am 19.09.2004 17:27 schrieb:
warum haben denn die kommunisten damals mit roten fahnen demonstriert ?

hab mal irgendwo gelesen dass das russische wort für "rot" das gleiche wie das für "schön" ist. ob das aber wirklich stimmt weiss ich nit...
 
AW: Farben

seth63 am 19.09.2004 17:44 schrieb:
Bonkic am 19.09.2004 17:27 schrieb:
warum haben denn die kommunisten damals mit roten fahnen demonstriert ?

hab mal irgendwo gelesen dass das russische wort für "rot" das gleiche wie das für "schön" ist. ob das aber wirklich stimmt weiss ich nit...

da gibt es doch ein lied in dem es heißt "...Rot wue Blut ist unsere Fahne..."
vielleicht deswegen rot weil es das Blut der Arbeite damals repesentierte , die ja wirklich mie behandelt wurden, / auch weil ein Menschlicher Körper ohnen bult nicht funktionieren kann.
und wenn man sich aufzeichnungen von Partei-demonstartionen aus dem ostblock ansieht kann man schon denken das da blut druch die Strassen fließen tut.
die Bedeutung für rot ist aber auch schon 200Jahre alt, nicht um sonst haben wir rot in unserer fahnen, und nicht um sonst ist es auch in der trikolore enthalten, es soll eben die Arbeiterschaft verdeutlichen
 
AW: Farben

Bonkic am 19.09.2004 17:27 schrieb:
2. CDU/CSU tragen schwarz, weil sie damit die Nähe zur Kirche ausdrücken wollen. Nonnen z.B. tragen auch hauptsächlich schwarz.

3. FDP trägt blau/gelb, weil sie es auf einem Parteitag so beschlosssen haben.
schwarz bei cdu/csu kommt von den fussball-schiris, weil die auch immer platzverweise .. äh... rücktritte fordern

blau/gelb bei fdp, weil es guidos lieblingsfarben sind und er als kind von einem gelben guidomobil geträumt hat

zu den anderen fällt mir gerade nichts ein... vielleicht später noch :)

die grünen wollten eigentlich weiss für eine saubere umwelt, aber ihre fahne wurde mit dem öko-waschmittel ohne chemikalien von damals grün eingefärbt
 
AW: Farben

bei den grünen ist die sache wohl klar.

Ja, weil die alle bekifft sind :-D ;)

Aber cool, das mit SPD und CDU wusste ich gar nicht. Wieder was gelernt^^

Viel interessanter finde ich, warum wir schwarz-rot-gold als Länderfahne haben. Das hat nämlich damit zu tun, dass damals eine aus Stundenten zusammengewürfelte Widerstandgruppe gegen Napoleons Truppen keine Uniformen hatten. Deren kleidung wurde einfach schwarz eingefärbt (das geht am leichtesten), dazu gab es Messingfarbende Knöpfe (Gold) und noch rote Aplikationen als Erkennung. Im Freiheitskrieg gegen napoleon wurden diese Farben dann als Symbol für das Streben nach Demokratie manifestiert, so dass diese Farben auf Flaggen auch noch zu Zeiten des dt. Reiches als Symbole für die bügerliche Opposition benutzt wurde, die für eine Demokratie eintraten (das Kaiserreich hatte ja noch schwarz-weiß-rot als Farben)


Oder auch Österreich: die LEGENDE besagt, dass schon im Mittelalter bei einem österreichischer Fürsten nach einer Schlacht seine weiße Keidung komplett mit Blut getränkt war - bis auf einen weißen Streifen, wo sein Gürtel war. Als Deutscher weiß man natürlich: der Feigling hatte sich einfach unter einem Berg von toten Österreichern versteckt, deren Blut dann zu ihm runtertopfe ;)
 
AW: Farben

Oder auch Österreich: die LEGENDE besagt, dass schon im Mittelalter bei einem österreichischer Fürsten nach einer Schlacht seine weiße Keidung komplett mit Blut getränkt war - bis auf einen weißen Streifen, wo sein Gürtel war. Als Deutscher weiß man natürlich: der Feigling hatte sich einfach unter einem Berg von toten Österreichern versteckt, deren Blut dann zu ihm runtertopfe ;)
ja
und die Italienische Flagge ist auch so entstanden, nur dass das Grün das Gras Symbolisiert, in dem er stand :-D
 
Zurück