• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Far Cry New Dawn im Test: Neuer Anstrich, altes Far Cry

Ich habe jetzt ein wenig gespielt (bin ja verschwendungssüchtig und hau gerne Geld zur Pflege meiner Pile of Shame raus) und ich finde das Spiel ja ziemlich hübsch.
Das Design der postapokalyptischen Welt ist trügerisch schön und ich freue mich wahnsinnig aufs Entdecken.
Dass es das alte Gebiet ist, finde ich tatsächlich gut, weil ich jetzt schon mehrfach Aha-Momente hatte, als ich Strukturen wieder erkannte.

Ich mochte aber auch das Setting und Gebiet aus Teil 5. :)
...und die völlig durchgeknallt Tierwelt...oh, ein Puma!

Ich habe jetzt ein wenig gespielt (bin ja verschwendungssüchtig und hau gerne Geld zur Pflege meiner Pile of Shame raus) und ich finde das Spiel ja ziemlich hübsch.
Das Design der postapokalyptischen Welt ist trügerisch schön und ich freue mich wahnsinnig aufs Entdecken.
Dass es das alte Gebiet ist, finde ich tatsächlich gut, weil ich jetzt schon mehrfach Aha-Momente hatte, als ich Strukturen wieder erkannte.

Ich mochte aber auch das Setting und Gebiet aus Teil 5. :)
...und die völlig durchgeknallt Tierwelt...oh, ein Puma!

Ja gut sieht es aus, auch wenn es mir für eine "Apokalypse" wieder zu Bunt ist..Is ja auch klar..das erste was ich mache wenn die Atombombe hier einschlägt, mir die Haare in irgendeinen Neon Ton färben, damit man mich auch sicher aus 5 km kommen sieht..IRRE

ich habe aber das Gefühl das dieser Teil am wenigsten von allen FC zu bieten hat.
Bis jetzt habe ich alle zum Release gekauft und den will ich sogar kompl. auslassen weil es mich nicht anspricht und ich den Inhalt nicht finden kann:B

Ich mag die knalligen Farben. Ist mal eine andere Apokalypse. ;)
Dennoch ist es ziemlich wahnsinnig, dass ich ein neues Open World-Spiel gekauft habe, wo ich doch Odyssey noch beenden sollte. Wird mir gerade bewusst. [emoji23]

Eine 7,9 wäre nach kaufmännischer Manier eine 8. Ab 7.5 wird aufgerundet.
Davon gehe ich mal mal aus, aber ich konnte es mir jetzt frisch zur Umstellung des Wertungssystems nach über einem Vierteljahrundert einfach nicht verkneifen. ;)

Was ist jetzt bitte eine 7 für eine Wertung, darf ich es kaufen? ;)
Das weiß man doch als alter Leser, ein Spiel was eine 7 von der PCGames bekommt, gehört in die Tonne. :-D

7 ist auf jeden Fall noch ne gute Wertung, keine sehr gute, aber ne gute

habs gestern zusammen mit Metro für die PS4 gekauft, bin aber noch nicht zum zocken gekommen

FarCry3 hab ich damals gesuchtet und viele Stunden auf diesen Irren-Inseln verbracht.
FarCry4 hab ich zwar auch gespielt, aber das hat mich nicht mehr so abgeholt, fands aber ganz gut.
FarCry-Primal hab ich ausgelassen.
FarCry-Blood Dragon hab ich angespielt, fand ich dann aber erstmal nicht so spaßig. Irgendwann mal wieder reinschauen...
FarCry5 fand ich dann aber ziemlich spannend. Gerade weil es mal nicht auf irgendeiner fiktiven Insel oder Gebirge stattfand, sondern in den USA, einem etwas greifbarerem Setting. Das Spiel hat auch irgendwie die "Klischee-Mentalität" der Amis rübergebracht und etwas auf den Arm genommen. Ich hatte und habe definitiv meinen Spaß damit.
FarCry-New Dawn hab ich mir dann gestern fertig in die Steam-Bibliothek einziehen lassen.
Angefangen zu spielen und bin bis jetzt sehr angetan davon, es macht mir mehr Spaß als 5 und das will was heißen. Beispiel: Ich habe zuerst kaum eine Gegend wiedererkannt, alles sah anders aus, auch die Landkarte war für mich erst auf dem 2.Blick vertraut.
Dann befreie ich ein feindliches Lager zwischen großen Feldern und Wiesen und bemerke immer mehr: Hey, durch dieses Dorf ist mein 5er Charakter erst vor ein "ein paar Tagen" durchgelaufen. Ich stand in den Ruinen von Falls End. Und da hatte ich meinen ersten Gänsehaut-Moment.
Und jetzt entdecke ich immer mehr alte Orte im neuen Kleid.
Ja, ich habe erst wenige Stunden gespielt und auch ich habe Kritik (stumme Protagonistin...? och man... zB), aber ich finde das Setting extrem spannend und NewDawn wertet für mich Teil 5 massiv auf.

FarCry3 hab ich damals gesuchtet und viele Stunden auf diesen Irren-Inseln verbracht.
FarCry4 hab ich zwar auch gespielt, aber das hat mich nicht mehr so abgeholt, fands aber ganz gut.
FarCry-Primal hab ich ausgelassen.
FarCry-Blood Dragon hab ich angespielt, fand ich dann aber erstmal nicht so spaßig. Irgendwann mal wieder reinschauen...
FarCry5 fand ich dann aber ziemlich spannend. Gerade weil es mal nicht auf irgendeiner fiktiven Insel oder Gebirge stattfand, sondern in den USA, einem etwas greifbarerem Setting. Das Spiel hat auch irgendwie die "Klischee-Mentalität" der Amis rübergebracht und etwas auf den Arm genommen. Ich hatte und habe definitiv meinen Spaß damit.
FarCry-New Dawn hab ich mir dann gestern fertig in die Steam-Bibliothek einziehen lassen.
Angefangen zu spielen und bin bis jetzt sehr angetan davon, es macht mir mehr Spaß als 5 und das will was heißen. Beispiel: Ich habe zuerst kaum eine Gegend wiedererkannt, alles sah anders aus, auch die Landkarte war für mich erst auf dem 2.Blick vertraut.
Dann befreie ich ein feindliches Lager zwischen großen Feldern und Wiesen und bemerke immer mehr: Hey, durch dieses Dorf ist mein 5er Charakter erst vor ein "ein paar Tagen" durchgelaufen. Ich stand in den Ruinen von Falls End. Und da hatte ich meinen ersten Gänsehaut-Moment.
Und jetzt entdecke ich immer mehr alte Orte im neuen Kleid.
Ja, ich habe erst wenige Stunden gespielt und auch ich habe Kritik (stumme Protagonistin...? och man... zB), aber ich finde das Setting extrem spannend und NewDawn wertet für mich Teil 5 massiv auf.

Das Fazit zu NewDawn kann ich so unterscheiben. Die neuen Systeme wie das Aufwerten der Basis und auch die Begleiter (Timber, der Hund ist so unfassbar niedlich und sieht wirklich sehr realistisch aus (allgemein die große Teile der Natur). Beim Autofahren hält er sogar den Kopf aus dem Fenster) sind schön gemacht. Das Gunplay ist wie immer extrem gut. Das "Schrottsammeln" erweckt ein gewisses Fallout-Gefühl was mir sehr gefällt. Etwas Schade finde ich die nicht modifizierbaren Waffen, da hätte das Rohstoffesammeln gut zu gepasst.
Für einen nicht Hauptreihenteil wirklich ein empfehlenswertes Spiel. Wer Ubisoftcoins hat und somit den Rabatt hat und auf FarCry steht würde ich es uneingeschränkt empfehlen.
Ansonsten finde ich den Teil wirklich gut.

"Wir reisen als wahlweise männlicher oder weiblicher Aufbauspezialist ins Land."
Wenn das so wäre müsste man Thomas Rush nicht befreien, da hat wohl jemand nicht aufgepasst. Den der ist ja der Aufbauspezialist und selbst spielt man eher nen Soldaten deswegen ist man auch Captain.

Nachdem ich auch mal ein paar Videos zu dem Spiel gesehen habe, kann ich mich irgendwie nicht damit anfreunden. Das Spiel wirkt optisch auf mich, als hätte Far Cry 5 Sex mit Fortnite gehabt...mehrmals. Und daraus ist dann dieses Kind entstanden, das sich in Feenkostüm kleidet und mit Sturmgewehr Räuber und Gendarm spielt.

Das kann man so oder so sehen.
Wer - wie ich - FarCry5 toll fand und die Atmosphäre des Spiels mochte, der kann bei NewDawn wirklich auf seine Kosten kommen.
Es wertet für mich sogar den 5. Teil auf und macht Lust, das noch mal zu spielen.
Ok, abgesehen von den zerstörten Ortschaften, überwucherten Straßen und den teilweise mit Klebeband und Zeltplane zusammengeschraubten Waffen, ist die Welt nicht wirklich das, was man sich nach einem Atombombeneinschlag vorstellt, Strahlung gibt es auch nur in den "verbotenen" Bereichen, die aber deutlich erkennbar "verwüstet" sind.
Spaß macht es mir aber trotzdem

Spaß macht es mir aber trotzdem
Mein Fazit beginnt mit "Macht immer Spaß". ;) Klar macht es Spaß, es ist eben das bekannte Far Cry, also ein gutes Spiel. Je nachdem, wie man Dinge wie die Welt, den Mangel an neuen Ideen oder das Crafting für sich selbst gewichtet, kann man New Dawn natürlich auch höher einschätzen als wir. Oder man ist maßlos enttäuscht, vielleicht weil man schon den fünften Teil nicht besonders mochte und gerne eine andere Richtung gesehen hätte. An Meinungen habe ich da schon so ziemlich alles gelesen. Wir ordnen uns im Mittelfeld ein - es gibt Kritik, es gibt Gutes, es gibt vor allem viel Bewährtes. Ein Spiel, mit dem man viel Spaß haben kann, das mich stets gut beschäftigt, aber praktisch nie begeistert hat.

Ein Pluspunkt ist wohl, das es eben auf der gleichen Map spielt, die nur anders aussieht und das man auch bekannte Charaktere trifft. Im Grunde müsste man Far Cry 5 gespielt haben, wenn man New Dawn spielen will. So alleine für sich macht es zwar auch Spaß, aber durch den Vorgänger zieht es noch mehr.

Ist es eine 70 oder eine 79?

Es ist eine Wertung wo sich PCGames nicht entschuldigen oder auch rechtfertigen muss. Genau das ist wohl auch der Grund warum diese neue Wertung Eingeführt wurde, man will es sich eben leichter machen. Wird eben immer billiger hier, leider. Nicht mehr und auch nicht weniger. Man Entledigt sich einfach ein wenig der Verantwortung.
Lesen tue ich sowas auch nicht mehr.

Also im Grunde is es ne solide Erweiterung zu Far Cry 5.
Aber Ubi muss unbedingt etwas am Despawnverhalten ändern...
Kann ja nich sein, dass man nen Tanklaster anhält, paar Läute bekämpft, dann die Leute lootet und mitmal alles weg is. Bin vllt 15 Meter von meinem Auto und dem LKW weggegangen zum looten, dreh mich wieder um und der LKW war weg, mein Auto war weg und noch nen Auto vom Feind + Leiche. In nem reinen Shooter können die das gerne so machen, aber nich in nem Spiel wie diesem.
Wie soll man etwas bergen, wenns nach nen paar Sekunden despawnt, nur weil man dem den Rücken zudreht -.-

Zurück