Oder nicht ganz klar ausgedrückt, ich habe Dein Post auch eher Pro HzD gelesen.
Der Satz ist der Grund und genau hierzu merkt FeralKid etwas an das es eben nicht zeigt das es besser ist weil weichgezeichnet und geblurt.
Mal die Grafik mit Weichzeichner außen vor gelassen, bietet Horizon Forbidden West aber genau das, was in meiner Kernaussage gemeint war:
Bessere Bewegungen, Physik, KI, Einschläge der Geschosse, die maßgeblich zur Atmosphäre beitragen.
Im Gameplay Trailer von Far Cry 6 erkennt man es eindeutig. Das ist das alte Far Cry nur mit neuem Setting und höher aufgelösten Szenen. Alles weitere bleibt auf dem gleichen Niveau der Vorgänger. Also Dinge die zur Atmosphäre und Gameplay beitragen und das ganze mal frisch erscheinen lassen würden fehlen.
Stattdessen bekommt man überflüssige Modifizierungen von Autos/Kleidung und Waffen, wahrscheinlich mit einem Inventarsystem der Hölle aka The Division 1 & 2, an denen man sich schon seit Jahren satt gefressen hat.
Zum anderen habe ich Horizon Forbidden West nur als Beispiel genannt, weil es gerade so aktuell wie FC6 ist.
Nochmal zum Gameplay Trailer. Ich kann mir wirklich kaum vorstellen, dass sich bis zum Release das Spiel auf wundersame Weise noch weiterentwickeln wird. Vor allem das Setting wirkt nicht ganz getroffen und schon eher ausgelutscht. Ich weiß, den Satz werden sicher einige gerne kritisieren.
Und ich weiß, Far Cry hat seine Fans und sie werden Spaß daran haben. Für mich ist Ubisoft jedoch mehr zum Spielverderber geworden, weil sie bewußt (oder unbewußt?) Spielspaß vorenthalten.
Das hat jetzt nicht einmal etwas mit der Technik zu tun, mehr mit Gameplay Entscheidungen, die nicht nachvollziehbar sind, weil einfach zu altbacken, mehr noch: Altbacken nervig.
Ich kann jetzt auch nur nach der Trailer Analyse daraus vorurteilen. Das Gameplay kann im Endeffekt auf wundersame Weise doch funktionieren und Spaß machen. Je nachdem wie das glückt, wird das Spiel entsprechend Erfolg verbuchen.
Normalerweise werden die Magazine eine solide 80er Wertung vergeben. Das ist halt schon klar.
Hat das Spiel zu viele Macken, wird es nach unten rutschen.
Überrascht das Spiel sogar noch beim Gameplay, wird es entsprechend nach oben rutschen.
Für mich ist klar, dass ein altbackenes 2000er Spielprinzip mit den immer gleichen Mechaniken und Gamepad orientierter Steuerung nicht hinterm Ofen hervorlocken wird. Grafik-Updates gab es schon in jedem Teil.
Für mich ganz klar ein 70er Titel. Kein Muss, aber für nen 5er nimmt man es halt mal mit.