• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Far Cry 5: Test-Übersicht - erste Wertungen und Fazits sind online

David Martin

Spiele-Kenner/in
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Far Cry 5: Test-Übersicht - erste Wertungen und Fazits sind online gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Far Cry 5: Test-Übersicht - erste Wertungen und Fazits sind online

Sehr gemischte Bewertungen. Aber ob ein Guardian in der Lage ist ein Spiel richtig zu werten ? Ich weiß nicht. Laß mich mal überraschen.

Wenn ich mal eine Glaskugelprognose abgeben dürfte würde ich mal sagen keine 70er Wertung aber auch keine 95+ x. Sondern irgendwo Mitte/Ende 80 bis Anfang 90. Und mehr erwarte ich nicht bei FC. Das langt mir für Spielspaß vollauf.

jo ich würde auch zu mittleren bis hohen 80ern bzw. Anfang der 90er tendieren.

Ki war nie gut bei farcry.. leider liesen viele Tests die “erhoffte Gesellschaftskritik” und deren. nichterfüllung mit einfliessen.. was farcry ja nie wollte.. dafür gibts south park ;-)

ich werd heut schnell zum neuseeländer und werde gemùtlich beginnen und solange erkunden, bis ich auf zumächtige Areas treffe

Ich finde die GameStar mal wieder genial, Pizza Connection 3 bekommt eine 77 trotz erheblicher Mängel und FarCry 5 eine 79. Wozu und für wen die überhaupt noch Tests schreiben erschließt sich mir wirklich nicht, denn ernst nehmen kann man das nun wirklich nicht mehr. Apropos, wann kommt der Test zu PC 3?

Ki war nie gut bei farcry.. leider liesen viele Tests die “erhoffte Gesellschaftskritik” und deren. nichterfüllung mit einfliessen.. was farcry ja nie wollte.. dafür gibts south park ;-)

ich werd heut schnell zum neuseeländer und werde gemùtlich beginnen und solange erkunden, bis ich auf zumächtige Areas treffe

Die KI in Farcry 1 war für die Zeit damals, soweit ich mich richtig erinnere, sogar verdammt gut. Aber naja, das ist auch schon sehr lange her... Was die anderen Teile seither betrifft, stimmt die Aussage.

Solange es nur irgendwie wie sein Vorgänger ist, bin ich sehr zufriede :D

Ich konnte es jetzt auch schon gute 4 Stunden anspielen und bin bisher nicht enttäuscht. Wer weiß jedoch, wie repetitiv das ganze noch wird. Bisher sind die paar Nebenmissionen, die ich gemacht habe, noch relativ abwechslungsreich. Ich bin gespannt, ob das so bleibt. Gameplaytechnisch spielt es sich wie ein Far Cry 3 oder 4, nur mit einem anderen Setting, andere Waffen und sonstigen Stuff. Bin aktuell mit einem Gebiet bald zur Hälfte durch, der Content kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Die Optik gefällt mir persönlich sehr gut, für einen Open World Titel hab ich hier eigentlich nichts zu beanstanden und auf 2k läuft es auch noch sehr rund.

Das einzige was mich wurmt, ist die katastrophale KI und der damit einhergehende zu einfache Schwierigkeitsgrad. Man könnte doch meinen, dass man sowas mittlerweile besser hinbekommt, aber scheinbar haben solche Open World Titel so ihre Probleme damit. Ich spiele auf Hard und trotzdem halte ich vier oder fünf Kugeln aus, mit Weste noch mehr (und ich könnte ernsthaft noch HP Upgrades leveln?! :-o). Im Prinzip spielten sich alle meine Kämpfe bisher ein bisschen wie Moorhuhn. Da ich die Autosniper spiele, fallen die meisten Gegner mit einem Schuß. Stealth ist ebenso viel zu einfach. Man kann quasi durch die Lager spazieren und die Gegner nacheinander mit Wurfmesser ausschalten und diese wieder aufsammeln, auch der Bogen schaltet beinahe alle Gegner mit einem Pfeil aus. Zum Glücken macht das Gunplay vieles davon wieder wett. Die Waffensounds sind mMn sauber, das Feedback ist gut und mit rotem Lebenssaft wird auch nicht gegeizt. So sind die Kämpfe letzen Endes trotz der Einfachheit irgendwo befriedigend. Man könnte es ein bisschen mit COD vergleichen, wobei ich hier immerhin mit 1-3 Gegentreffern meist schon den Löffel abgebe.

Alles in allem kann man aber sagen, wer die Vorgänger gespielt und geliebt hat, kann von Teil 5 fast nicht enttäuscht werden.

Das einzige was mich wurmt, ist die katastrophale KI und der damit einhergehende zu einfache Schwierigkeitsgrad.
...
Ich spiele auf Hard und trotzdem halte ich vier oder fünf Kugeln aus, mit Weste noch mehr (und ich könnte ernsthaft noch HP Upgrades leveln?! :-o).

Hilf mir mal auf die Sprünge, aber wieso ist die KI schlecht, wenn sie dich 5x trifft? ^^ Da ist dann eher die Balance schlecht, wenn du davon noch nicht stirbst und du findest, dass man dann "tot" sein sollte, nicht aber die KI.... ^^

Im Prinzip spielten sich alle meine Kämpfe bisher ein bisschen wie Moorhuhn. Da ich die Autosniper spiele, fallen die meisten Gegner mit einem Schuß. Stealth ist ebenso viel zu einfach. Man kann quasi durch die Lager spazieren und die Gegner nacheinander mit Wurfmesser ausschalten und diese wieder aufsammeln, auch der Bogen schaltet beinahe alle Gegner mit einem Pfeil aus.
Das gilt ähnliches: wieso ist die KI schlecht, wenn du "heimlich" auf sie schießt und sie es nicht merkt weil sie nach einem Treffer tot ist? ^^ Auch das ist eher ein Balancing-Problem, aber doch kein KI-Problem ^^

Oder verhalten sich die Gegner auch dann, wenn sie alarmiert sind, sehr dämlich? Da könnte man entschuldigend ja sagen: ist halt ne Hillbillie-Sekte und kein Trupp Profi-Söldner :D ;)

Bei "Hard" würde ich erwarten, dass maximal 3 Körpertreffer mein Tod sind, und ich umgekehrt die KI nur mit einem echten Headshot oder Herztreffer sofort töte, dabei selbstverständlich keine Zielhilfe zur Verfügung habe.

Ups... ich wollte zur KI selbst noch etwas schreiben und hab‘s vergessen... war schon spät. :schnarch:

Also die KI ist einfach extrem doof und ich wollte eigentlich nur schildern, das selbst ein höherer Schwierigkeitsgrad keine Abhilfe schafft. Ich hatte Beispielsweise eine Mission, in der ich eine Person vor einer Hängebrücke beschützen musste, bis ein Helikopter eintraf. Die Gegner liefen teilweise scharrenweise über die Brücke. Wenn ich auf sie geschossen hatte, liefen sie einfach weiter und kehrten nicht um. So ähnlich spielt sich FC5 aber auch in den „Camps“. Teilweise rennen dir Gegner mit Nahkampfwaffen oder auch Schießeisen einfach blind entgegen. Wenn sie dich dann mal treffen, steckt man eben selbst auf Hard einfach zuviel ein.

Och wenn Du die Mission meinst wo Du den einen Typen aus den Fängen der Sekte retten mußt, den Granatwerfereinschlägen selbst erst einmal ausweichen und dann den Bediener ausschalten um dann auf den Heli zu warten und die Angriffswellen abzufangen kommen die Gegner plötzlich auch einmal von der Seite und von hinten. Weil die sich neben der Brücke auch an dem Drahtseil abseilen und Dich von unterhalb der Brücke und dann von hinten oder links seitlich über den Hang umgehen. Nicht alle kommen über die Brücke. Und ohne Einsatz des Granatwerfers hat man da eigentlich kaum eine Chance. Weil die schiere Gegnerzahl zu hoch ist.

Und bei dem Gebiet gibt es gar nicht viele andere mögliche Optionen, wo ein Gegner entang kommen könnte. Der Weg führt dort entweder nur über die Seilrutsche seitlich an der Brücke entlang unter die Brücke und dann über die seitlichen Hänge oder halt direkt über die Brücke. Einen anderen Weg zu Deinem aktuellen Standort gibt es da gar nicht.

Bei mir hatten sich die Truppen so ungefähr gefühlt 70:30 aufgeteilt. 70% Brücke, Rest seitlich.

Och wenn Du die Mission meinst wo Du den einen Typen aus den Fängen der Sekte retten mußt, den Granatwerfereinschlägen selbst erst einmal ausweichen und dann den Bediener ausschalten um dann auf den Heli zu warten und die Angriffswellen abzufangen kommen die Gegner plötzlich auch einmal von der Seite und von hinten. Weil die sich neben der Brücke auch an dem Drahtseil abseilen und Dich von unterhalb der Brücke und dann von hinten oder links seitlich über den Hang umgehen. Nicht alle kommen über die Brücke. Und ohne Einsatz des Granatwerfers hat man da eigentlich kaum eine Chance. Weil die schiere Gegnerzahl zu hoch ist.

Und bei dem Gebiet gibt es gar nicht viele andere mögliche Optionen, wo ein Gegner entang kommen könnte. Der Weg führt dort entweder nur über die Seilrutsche seitlich an der Brücke entlang unter die Brücke und dann über die seitlichen Hänge oder halt direkt über die Brücke. Einen anderen Weg zu Deinem aktuellen Standort gibt es da gar nicht.

Bei mir hatten sich die Truppen so ungefähr gefühlt 70:30 aufgeteilt. 70% Brücke, Rest seitlich.

Ich schrieb auch nicht, dass sie alle über die Brücke gekommen sind. Deshalb sprach ich ja von "teilweise scharenweise". Es geht dabei auch nicht nicht darum, dass sie primär von dort kamen, sondern dass es ihnen nicht's ausgemacht hatte, dass ihre Vermündeten wie die Fliegen auf der Brücke gefallen sind und sie sich nicht auf die Situation eingestellt haben. Sie sind einfach trotzdem wie die Blöden über die Brücke. In Zeiten, in denen KI selbst das Spielen von Battlefield 1 lernt, geht das definitiv besser. Die KI Von Crysis war hier damals schon weiter.

Das Verhältnis war bei mir ähnlich wie bei dir. Die meisten kamen über eine Brücke und der Rest über Seiten, schwammen über Fluss oder wollten über's Drahtseil rüber. Ich konnte an der Stelle übrigens alle Gegner mit dem ersten freischaltbaren Scharfschützengewehr ausschalten. Die Mörser habe ich nur einmal verwendet, weil ich dazu aufgefordert wurde, aber das erschießen schien mir dann doch "cooler".

Zurück