[...]Nen Battle.net Account hab ich auch, aber mit den Launcher hatte ich noch keinen Kontakt ... letztes war da SC2
Aber auch Starcraft II verwendet den Launcher. D.h. wir haben hier genau das gleiche Problem: einen separaten Client mit gaaaaanz wenig Spielen und scheinbar ist der kein Problem für einige Spieler? Eben weil hier scheinbar das Spiel bzw. die Spiele so toll sind, dass man sich dann den Mehraufwand gern antut.
Mich stören/störten an Uplay / Origin die seinerzeit extrem frechen Eulas (Daten abgreifen, Platten scannen etc.) gepaart mit den deutlich schmaleren Angeboten das Steam dagegen wie ein strahlender Ritter da stand.
Richtig pervers fand/finde ich diese Steam+Uplay Kombis für ein Spiel, sowas geht in meinen Augen gar nicht.
Wobei uPlay und/oder Origin dahingehend schon zurück gerudert sind und die Clients jetzt nur noch Clients sind. Übrigens find ich die AGBs von Steam jetzt nicht wirklich besser, aber das ist dann wohl Auslegungssache.
Rund 60€ für ein Spiel das körperlich für 45-50€ erwerbar ist empfand ich schon immer als Abzocke, egal wo ! Wobei ein Spiel u.U. durchaus so viel kosten darf !
Wie gesagt, ich bin der Meinung das "wir" verwöhnt sind was die Preisgestaltung betrifft. Allerdings kaufe ich gaaaaaanz selten Spiele sofort zum Release.
Ich möchte hier mal versuchen einen Erklärungsansatz zu liefern. Leider komplett spekulationsbasiert. Stellen wir uns mal jeden zusätzlichen Client und jede Kopierschutz- u. Anticheatsoftware als ein Ärgernis vor. Nun kann es Leute geben die nur bereit sind für ein Spiel eine gewisse Menge Ärgernisse in Kauf zu nehmen. Kommt dann eines hinzu das ihre persönliche Schwelle übersteigt wird nicht gekauft, obwohl an sich Interesse vorhanden ist.
... wie gesagt, ich sehe bei einem Client die Einstiegshürde als relativ gering an. Client runterladen, installieren, Updates durchlaufen lassen ... fertig.
Vor allem wenn einmal ein Client eingerichtet ist, was keine 2min dauert, ist es ja relativ unkompliziert: Verknüpfung auf dem Desktop starten und der Client bzw. das Spiel startet automatisch. \o/
Also mir persönlich ist Steam ach lieber als UPlay! Warum, tja, ich würde sagen ein Acc. reicht mir! Vorallem weiß man nicht was Ubisoft mit diesem Acc. alles machen kann AGB/EULA mäßig? Klar Steam scant auch und horscht ab aber bei Steam habe ich zumindestens die Gewissheit das das schon mal beim der Verbraucherzentrale angemahnt wurde (oder?). Außerdem will ich nicht das ich überall im Netz rumschwirre (weil deine Daten sind ja Geld!!!).
Aber das ist meine Meinung ...
... Ubisoft und EA können mit dem Account nicht mehr, aber auch nicht weniger machen als Steam. Wenn Steam der Meinung ist das du gegen die ToS verstößt wird der Account gesperrt. So einfach. Vor allem, welche Daten? Man muss ja keine echten Daten bei uPlay / Origin eingeben und für diese Art von Diensten hab ich eine Wegwerfadresse.
Steam, uPlay und Origin sind für mich auf einem gleichen Leven und nicht unbedingt meine erste Wahl von Clients, nur hat man eben wenig bis kaum Möglichkeiten wählerisch zu sein, wenn man gute Spiele spielen möchte.