Du weißt doch noch garnicht ob und in wie weit das Crafting System verbessert wurde, dann hat dir FC3 gefallen, was Spricht dagegen das man dann FC4 kauft wenn alles gleich aufgebaut ist? Ich seh das eher als Kaufgrund. Dann weiß ich was auf mich zu kommt und bekomm ein Spiel wo ich weiß das es mir gefallen wird,was man ausser von COD doch bei keinem mehr sagen kann. Und Uplay kannst du wunderbar im Offline Modus betreiben , du gehst einmal Online und dann nie Wieder, hab ich bei FC3 auch so gemacht udn hab mir die Patches Manuell geladen,was bei Ubisoft wunderbar geht. Also das Online Argument lasse ich nicht gelten da Uplay nicht so schlecht ist wie sein Ruf.
Naja, wenn Du Dich einfach mal auf anderen Seiten umschaust (und da reicht selbst ein Blick auf Gamestar), wird da der Aspekt, was alles gegenüber FC3 praktisch unverändert übernommen wurde, schon etwas ausführlicher beleuchtet als in dem - insgesamt doch sehr positiven - Preview von PC Games, und das geht sogar bis in solche Kleinigkeiten wie Interface und Icons. Klar kenne ich das Crafting-System auch noch nicht, aber vor diesem Hintergrund halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass ausgerechnet dieses nun eine großartige Überarbeitung erfahren hat. (Wäre dies so, hätte das vielleicht in irgendeinem der mittlerweile doch recht zahlreichen Previews auch Erwähnung gefunden.)
Klar spricht prinzipiell nichts dagegen, den ähnlich aufgebauten Nachfolger eines Titels zu kaufen, der einem gut gefallen hat, aber das hängt eben immer vom Einzelfall ab. Ich habe FC3 zwei- oder dreimal durchgespielt und vermutlich auch 20 oder 30 Stunden im (leider grottigen) Multiplayer verbracht, und da ich - OCD-gesteuert wie ich bin - dabei auch noch die letzte Schatzkiste eingesammelt habe, habe ich insgesamt sicher 200 Stunden mit dem Titel verbracht. Das hält bei mir eben erst mal eine ganze Zeit lang vor und wenn jetzt nach relativ kurzer Zeit ein Nachfolger erscheint, der sich nahezu identisch spielt, muss ich dafür wirklich nicht sofort 50 Euro im Laden lassen. Klar ist es schön, wenn ein Titel auf etwas aufbaut, das einem gefallen hat, aber er sollte dabei auch immer genug Neues bieten, um einen neugierig zu machen, und den Punkt trifft FC4 bei mir nicht wirklich. Ähnliches gilt bei mir für das Borderlands Pre-Sequel: Nach hunderten von Stunden mit BL1 + DLCs und BL2 + DLCs, brauche ich vorerst kein Pre-Sequel für 50 Euro + 30 Euro Season Pass, das mir ähnlich wenig Neues zu bieten hat wie FC4 im Vergleich zu FC3. Dass sich Spiele auch untereinander zunehmend ähnlicher werden und man teilweise kaum noch weiß, ob man da gerade Assassin's Creed oder Far Cry spielt, macht die Situation nicht wirklich besser.
FC4 und das Borderlands Pre-Sequel sind für sich genommen sicher keine schlechten Titel, aber angesichts des üblichen Pile of Shame und der vielen anderen Genres, für die ich mich interessiere, ihren Vorgängern einfach zu ähnlich, um von mir in ihrer Anschaffung irgendwie als dringlich empfunden zu werden. Dass die Dinger spätestens als GOTYs (sofern solche erscheinen) auch ihren Weg zu mir finden werden, ist ein anderes Thema.
Die Steam/Origin/Uplay-Debatte will ich hier nicht erneut befeuern. Für mich persönlich ist das noch genau dieselbe überflüssige Seuche wie vor zehn Jahren, als man im Zuge von Half-Life 2 damit konfrontiert wurde. Ich habe zwar auf meinem Rechner auch Steam und Uplay installiert (was soll man halt anderes machen, wenn man sich nicht ganz dem Retro-Gaming widmen möchte?), habe aber bislang nur einen Uplay-Titel (FC3) und vielleicht zwanzig Titel auf Steam erworben. Ich bevorzuge nach wie vor Retail, und wenn schon nicht Retail, sondern rein digital, dann zumindest DRM-frei (wie GOG), und wenn schon nicht DRM/Online-frei, dann zumindest Steam. Nach meinen Erfahrungen und dem was andere berichten, ist Uplay nach wie vor langsamer, umständlicher und fehleranfälliger als Steam. Ich muss zugeben, dass ich niemals versucht habe, FC3 offline zu spielen (weil ich eben gelegentlich auch im Multiplayer unterwegs war), hätte da aber nie ein besonders gutes Gefühl. Was ist denn zum Beispiel mit den Achievements (noch so eine moderne Seuche, der man sich als OCD-geplagter leider dennoch kaum entziehen kann), werden die, wenn man das nächste Mal online geht, vernünftig im Nachhinein mit dem Account synchronisert? Bei Uplay hätte ich da, ehrlich gesagt, null Vertrauen.