• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Far Cry 4 für PC: Test von Reddit-Nutzern - Ego-Shooter läuft butterweich

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Far Cry 4 für PC: Test von Reddit-Nutzern - Ego-Shooter läuft butterweich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Far Cry 4 für PC: Test von Reddit-Nutzern - Ego-Shooter läuft butterweich
 
Naja Wasser auf Mittel, mehr sage ich dazu nicht...ehmm doch...also Wasser gehört mindestens auf Hoch, und 45-50 FPS sind bei mir nicht Butterweich, Typische Reddit-Ami-Bewertung, da sie von ihren Kobsolen nicht mehr gewohnt sind...Aber zwei Sachen lassen mich dann doch Aufhorchen, nämlich GTX660 und Day One Patch bzw weitere fehlen noch, ergo kann man ja doch hoffen, daß man mit besserer Hardware doch auf die minimum gewünschten KONSTANTEN 60FPS kommt...

PS: Mit dem 45-50 sind Butterweich hört man meist nur von Amis, oder Low-PC-SPecs inhaber, in anderen Deutschen Foren ließt man eher was von, wie heftig es genau bei dem Game ins Gewicht fällt, wenn die Frames auf ~45FPS droppen...
 
Finde es irgendwie komisch, dass Ihr einen Test mit einer offensichtlich illegalen Version verbreitet. Das gibt doch diesen Leuten eine größere Plattform. Oder soll die Info / der Test darauf hinauslaufen, dass wenn die Verkaufsversion doch laggt, entweder UPlay oder Steam dran schuld sind?
 
Aber zwei Sachen lassen mich dann doch Aufhorchen, nämlich GTX660 und Day One Patch bzw weitere fehlen noch, ergo kann man ja doch hoffen, daß man mit besserer Hardware doch auf die minimum gewünschten KONSTANTEN 60FPS kommt...

Hier mal zwei Specs von Usern von Reddit, die es ziemlich sauber spielen können:

GTX 780ti
i7 4790k
16GB DDR3
SSD
Ultra settings

"In der Regel 70-90 fps mit allen Settings auf max. Gelegentliche drops auf 60 aber niemals auf 50"

GTX 780 @ 1.1 GHz
i5 4670K @ 4.4 GHz
8GB DDR3
Ultra settings

"Komme auf 50 - 80 Fps mit meinem System. 50 während dem Fahren, 70 während des großteils des Gameplays. Meine settings sind nicht komplett auf max; Ich habe nur auf SMAA und SSAO gestellt (die anderen AOs sind buggy)"

Far Cry 3 lief anfangs auf vielen Pc's auch sehr schlecht als recht. Auch bei mir. Nach dem ersten Patch hat sich dieses Problem allerdings relativiert. Far Cry 4 nutzt die gleiche (modifizierte) Engine, also gehe ich mal davon aus, dass der Day 1 Patch auch hier die aktuell bekannten Probleme (z.B. falsche Schatten bei Verwendung bestimmter AO's) beheben und vor allem lt. Patchnotes die Performance und Stabilität verbessern wird.

Den Unsinn mit den Amis lass ich mal lieber unkommentiert...
 
Finde es irgendwie komisch, dass Ihr einen Test mit einer offensichtlich illegalen Version verbreitet. Das gibt doch diesen Leuten eine größere Plattform. Oder soll die Info / der Test darauf hinauslaufen, dass wenn die Verkaufsversion doch laggt, entweder UPlay oder Steam dran schuld sind?

Muss nicht unbedingt illegal sein. Ich hatte zB CoD AW 3 Tage vor Launch, wurde regulär im Mediamarkt verkauft. Gibt öfters Shops die das Embargo brechen und früher verkaufen, vll hat er das von dort. Auch wenn es natürlich gut sein kann dass er es gecracked hat, sind ja schon einige Versionen im Umlauf.
 
Finde es irgendwie komisch, dass Ihr einen Test mit einer offensichtlich illegalen Version verbreitet. Das gibt doch diesen Leuten eine größere Plattform. Oder soll die Info / der Test darauf hinauslaufen, dass wenn die Verkaufsversion doch laggt, entweder UPlay oder Steam dran schuld sind?

Vielleicht hat er seine Version einfach früher geliefert bekommen oder es ist ein Redakteur, der mit einem Testmuster spielt.
 
Auch wenn es natürlich gut sein kann dass er es gecracked hat, sind ja schon einige Versionen im Umlauf.
Doch muß gecracked sein, auch wenn er die Original DVD besitzt, denn dank Uplay bzw auch Steam kann man es vorher nicht zocken, ergo hat er eine Komplett Illegale Version, oder er hat nur die Fixed Files, was man aber auch gecracked nennt... ;)

"Komme auf 50 - 80 Fps mit meinem System. 50 während dem Fahren, 70 während des großteils des Gameplays. Meine settings sind nicht komplett auf max; Ich habe nur auf SMAA und SSAO gestellt (die anderen AOs sind buggy)"
Und was wie ein System ist dein Eigen?
Frage nur, da deine Besipiele jeweils zwei Karten mit 4GB (bzw auch 3GB?!) sind, und ich Sli 670er fahre, leider nur mit 2048MB!
Jetzt ist halt die frage, wie sehr sie die Engine "optimiert" oder einfach nur mit viel mehr Objekten und Details versehen haben, das man Automatisch ein Far Cry 3 1/2 hat, was auch ein wenig schöner ist, aber zusätzlich Überdimensional viel Vram verbraucht, deswegen ließ mich das mit der 660 Aufhorchen.
Obwohl es die 660 ja auch mit 4GB gibt :B
Wenn du eine 2GB Graka hast ala 680,690 bzw Sli670/680 könntest du mir einen RIESEN gefallen tuhen, und auf folgendes einstellen:
Textures High
Shadow Normal->bzw nicht soft (weiß nicht wie das heißt)
Post FX High
Geometry High
Vegetation Ultra
Terrain Ultra
Water Ultra
Enviroment High
Ambient Occlusion ->off
Anti Aliasing MSAA 4x (gibts das?)
Godrays (middle)
Fur (keine Ahnung was das ist)
Trees relief(auch keine Ahnung, könnte aber was mit der Facettenreichheit der Bäume zu tuhen haben, ergo verschiedene Texturen/Struckturen usw... ??? )

Wenn du das machen knntest, wäre ich dir üüüüberaus dankbar :B:-D

PS: Und Natürlich als "Zitat" mir mitteilen, damit ich es schnellst möglich lesen kann.... =)
PPS: Und wenn MSAA zuviel ist, dann halt so lassen, wie du es schon hast...
wie gesagt wäre echt dankbar!
 
Doch muß gecracked sein, auch wenn er die Original DVD besitzt, denn dank Uplay bzw auch Steam kann man es vorher nicht zocken, ergo hat er eine Komplett Illegale Version, oder er hat nur die Fixed Files, was man aber auch gecracked nennt... ;)


Und was wie ein System ist dein Eigen?
Frage nur, da deine Besipiele jeweils zwei Karten mit 4GB (bzw auch 3GB?!) sind, und ich Sli 670er fahre, leider nur mit 2048MB!
Jetzt ist halt die frage, wie sehr sie die Engine "optimiert" oder einfach nur mit viel mehr Objekten und Details versehen haben, das man Automatisch ein Far Cry 3 1/2 hat, was auch ein wenig schöner ist, aber zusätzlich Überdimensional viel Vram verbraucht, deswegen ließ mich das mit der 660 Aufhorchen.
Obwohl es die 660 ja auch mit 4GB gibt :B
Wenn du eine 2GB Graka hast ala 680,690 bzw Sli670/680 könntest du mir einen RIESEN gefallen tuhen, und auf folgendes einstellen:
Textures High
Shadow Normal->bzw nicht soft (weiß nicht wie das heißt)
Post FX High
Geometry High
Vegetation Ultra
Terrain Ultra
Water Ultra
Enviroment High
Ambient Occlusion ->off
Anti Aliasing MSAA 4x (gibts das?)
Godrays (middle)
Fur (keine Ahnung was das ist)
Trees relief(auch keine Ahnung, könnte aber was mit der Facettenreichheit der Bäume zu tuhen haben, ergo verschiedene Texturen/Struckturen usw... ??? )

Wenn du das machen knntest, wäre ich dir üüüüberaus dankbar :B:-D

PS: Und Natürlich als "Zitat" mir mitteilen, damit ich es schnellst möglich lesen kann.... =)
PPS: Und wenn MSAA zuviel ist, dann halt so lassen, wie du es schon hast...
wie gesagt wäre echt dankbar!

Sorry, aber du hast meinen Post ein wenig missverstanden. Die von mir fett, kursiv und in Anführungszeichen gesetzten Sätze waren lediglich Zitate der Spieler aus dem Reddit Forum, die ich ins Deutsche übersetzt habe. Also der jeweilige Satz gehört zu dem PC System darüber.

Ich weiß nicht, ob es dir in irgendeiner Weise hilft, aber ich besitze eine GTX 680 (4GB), den Rest meines Systems kannst du in meinem Profil sehen. Far Cry 3 hatte mit ein paar Ausnahmen die gleichen Grafikeinstellungen und es war vor dem Patch nahezu unspielbar ruckelig auf Ultra Settings. Nach dem Patch hatte ich alles auf Max und es lief auf durchschnittlich 60 Fps.

Fur ist für die Darstellung des Fells der Tiere.
Was es mit "Tree relief" auf sich hat, wissen vermutlich nur die Entwickler. ;)

Hier mal ein Beitrag zu allen Grafiksettings. Bei Bedarf kannst du dort ja mal anfragen, ob das jemand mit einem ähnlichen System wie deinem testen kann.

Far Cry 4 - Grafikeinstellungen

EDIT: Das Spiel unterstützt in seiner aktuellen Version (Mit Day 1 Patch) übrigens noch kein SLI.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch muß gecracked sein, auch wenn er die Original DVD besitzt, denn dank Uplay bzw auch Steam kann man es vorher nicht zocken, ergo hat er eine Komplett Illegale Version, oder er hat nur die Fixed Files, was man aber auch gecracked nennt... ;)

Gibt es denn bei Uplay auch einen Release-Check? Bei Origin und Steam gibt es das, da kann man nicht vorher spielen, bei Uplay bin ich mir allerdings nicht sicher.
 
Doch doch, ich hatte dich schon richtig verstanden, deswegen fragte ich ja nach "deinen" Specs.. ;)
Aber nein eine 4GB 680 bringt mich nicht weiter, wenn du mich verstanden hast :-D

Dennoch dank, für deine Antwort.

Gibt es denn bei Uplay auch einen Release-Check? Bei Origin und Steam gibt es das, da kann man nicht vorher spielen, bei Uplay bin ich mir allerdings nicht sicher.

Habe es zumindest von anderen Usern auch so gelesen, daß die Freischaltung erst ab 0.00 Uhr Stattfindet...
 
Gibt es denn bei Uplay auch einen Release-Check? Bei Origin und Steam gibt es das, da kann man nicht vorher spielen, bei Uplay bin ich mir allerdings nicht sicher.

Diesen Check gibt es bei allen drei Plattformen. Allerdings kann man bei vielen Releases eben jenen Abgleich per VPN umgehen. So lässt sich Farcry 4 mittlerweile bereits über eine neuseeländische IP auch hierzulande freischalten und spielen.
 
Muss nicht unbedingt illegal sein. Ich hatte zB CoD AW 3 Tage vor Launch, wurde regulär im Mediamarkt verkauft. .

Kann schon sein, aber im Text wird ja erwähnt, dass der "Tester" quasi zugibt eine illegale Version zu nutzen.
"Als Grundlage für die Tests von Far Cry 4 für PC diente wohl eine illegale Version, wie der Reddit-Nutzer offen zugibt"
Wäre natürlich cooler, wenns ned so wär.
 
Zurück