• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Far Cry 3 Preview: Neues Setting, grandioser Bösewicht und eigenwillige Design-Ideen

Wieso muss ich mir auf PC(!!!!)-games.de ein Video angucken, welches offensichtlich auf einer Konsole gespielt wurde???
Spielt die Redaktion selber nicht am PC? Finde ich etwas scheinheilig....
Genau so wie ich hier regelmäßig irgendwelche Konsol(-Spiele) Berichten sehen muss. Ist das hier PC-games oder Video-Games?
Konsolen interessieren mich nicht, will ich nicht, gefallen mir nicht, und deswegen bin ich auf PC-games.de. Also erwarte ich auch PC-Bezogene Spiele-News. Und dazu gehören auch PC-Spiele-Videos.

Wieso muss ich mir auf PC(!!!!)-games.de ein Video angucken, welches offensichtlich auf einer Konsole gespielt wurde???
.

Du das machen die nur um DICH zu ärgern, wenn wir anderen Hier sind findest du auf den ganzen Seiten nur Videos und Berichte von PC Spielen. Sobald du dich dann aber anmeldest ändert sich die ganze HP mit einem Klick. So wie ich gehört hab soll das eine Internationale Verschwörung der Spieleindustrie und den Geheimdiensten gegen dich sein.

@Chrisn12345:
Ein kleiner Blick über den Tellerrand hat doch noch nie geschadet. Und wenn man keine Konsolen-Artikel lesen will, dann hat man immer noch die Option es einfach sein zu lassen. ;)
Es gibt ja dadurch keinen Mangel an PC-Spielen. Es ist ja nur ne Ergänzung.

Und wenn man Vorschauversionen hat, dann kann man sich auch die Plattform nicht immer aussuchen. Und wenn man jetzt z.B. XBOX-Material anschaut, dann bekommt man zumindest eine Ahnung. :)

Spielt die Redaktion selber nicht am PC? Finde ich etwas scheinheilig....[...]

Ich lese im Artikel folgendes:
Wir durften vor kurzem Hand an die PC-Version von Far Cry 3 legen.

D.h. also, das hier niedergeschriebene Preview basiert auf der PC Version. Ich bin "leider" auf Arbeit, aus dem Grund sehe ich den Videoplayer leider nicht & dementsprechend auch das eigentliche Video nicht. Aber wie genau kommst du auf Konsolenversion?

Selbst PC Spieler benutzen das 360 Pad als Eingabemethode & dann erscheinen eben die typischen "Konsolenbuttons" wie A, X, Y etc. ... aber selbst wenn sie die 360 Version gespielt hätten, der Inhalt von PC <> Konsolenversion dürfte ziemlich identisch sein, d.h. man kann sehr wohl über das Setting, Bösewichte, Charaktere, Design-Ideen etc.pp. schreiben, lediglich über die grafische Qualität und Performance kann man schlecht urteilen, was bei einer Vorabversion aber eh mit Vorsicht zu genießen ist.

Kurzum: ich versteh dein Problem nicht wirklich. %)

Kurzum: ich versteh dein Problem nicht wirklich. %)
Mein Problem ist die ständige und überall Vorherrschende Fokussierung auf Konsolen. Was mir gehörig auf den Zeiger geht. Der PC als leistungsstärkste Plattform wird ins Abseits geschoben, obwohl es unzählige Vorteile des PCs gegenüber den Konsolen gibt. Jedem Pc-ler sollte diese Entwicklung sauer aufstoßen.
Und da erwarte ich doch gerade von einem Spiele Magazin, welches den PC im Namen trägt, eine gewisse "Verteidigung" des PCs.
Daß ich nichtmal bei PC-Games konsolenfreies Gaming bekomme, ärgert mich. Stattdessen muss ich mich eben mit entsprechenden Berichten und Videos konfrontiert sehen.
Selbst PC Spieler benutzen das 360 Pad als Eingabemethode
Wer bei einem Shooter allen ernstes ein GamePad anstöpselt und lieber mit dem spielt, als mit Maus+Tastatur, mit dem stimmt ohnehin so einiges nicht... ;)

man kann sehr wohl über das Setting, Bösewichte, Charaktere, Design-Ideen etc.pp. schreiben
In dem Punkt muss ich dir natürlich Recht geben

Ein Gamepad bei einem Shooter finde ich vorsichtig formuliert suboptimal. Das ist ungefähr das gleiche wie nutzt man die Tastatur beim Rennspiel, wenn ein Lenkrad vorhanden ist.

Mein Problem ist die ständige und überall Vorherrschende Fokussierung auf Konsolen. Was mir gehörig auf den Zeiger geht. Der PC als leistungsstärkste Plattform wird ins Abseits geschoben, obwohl es unzählige Vorteile des PCs gegenüber den Konsolen gibt. Jedem Pc-ler sollte diese Entwicklung sauer aufstoßen.
Und da erwarte ich doch gerade von einem Spiele Magazin, welches den PC im Namen trägt, eine gewisse "Verteidigung" des PCs.
Daß ich nichtmal bei PC-Games konsolenfreies Gaming bekomme, ärgert mich. Stattdessen muss ich mich eben mit entsprechenden Berichten und Videos konfrontiert sehen.
Dein "mimimimimi"-Text, pardon für diese Formulierung, kann ich ja in Ansätzen verstehen, aber das der schriftliche Teil auf der PC Version basiert, hast du dann doch mitbekommen? :O

Des Weiteren reden wir hier von einem Preview, keinem Test. Sollte die PC-Games für Testberichte Konsolenversionen nutzen, dann würde ich wohl auch meinen Unmut und Unverständnis äußern. Allerdings hast du mir ja sogar Recht gegeben, dass man die Dinge bei einem Preview durchaus auch von Konsolenspielen 'herleiten' kann ... also worüber diskutieren wir in diesem Fall eigentlich? Die PCG hat die PC Version gespielt ... im Grunde ist es doch total wumpe, was das für ein Video ist, oder nicht?

Wer bei einem Shooter allen ernstes ein GamePad anstöpselt und lieber mit dem spielt, als mit Maus+Tastatur, mit dem stimmt ohnehin so einiges nicht... ;)
Ach Gottchen ... weil du damit nicht klar kommst? Weil das deine bescheidene Meinung ist? Schön.

Ich hab erst letztens wieder Gears of War I für PC mit meinem 360 Pad gespielt & als letzten Shooter, den ich durchgespielt habe, Binary Domain ... mit meinem 360 Pad. %)

Ein Gamepad bei einem Shooter finde ich vorsichtig formuliert suboptimal. Das ist ungefähr das gleiche wie nutzt man die Tastatur beim Rennspiel, wenn ein Lenkrad vorhanden ist.
... in deinem zweiten Satz fehlt definitiv der Zusatz, dass das nur auf dich zutrifft. Andere sind kein "Finger Klaus" und können auch Shooter mit einem 360 Pad ohne Frust spielen. ;)

Übrigens nutze ich bei einem Rennspiel auch lieber mein 360 Pad als ein Lenkrad ... was sagst du nun? :finger:

Kann ich teilweise bestätigen. Egoshooter per Pad - No go ! Rege mich auch immer ein wenig darüber auf, wenn es Genre-Mixes gibt, die auch Ballersequenzen aus der Ich-Perspektive beinhalten.
Aktuelles Beispiel: Mirrors Edge. Zocke ich zur Zeit, und nutze überwiegend das Gamepad. Solange ME bei der Parkour-Spielmechanik bleibt, steuert es sich wunderbar damit. Sowie aber Shooter-Einlagen vorkommen, ärgere ich mich immer, wie ungenau und hektisch es wird, wenn man versucht seine Gegner anzuvisieren. Da möchte ich sofort wieder zur präzisen Maus+Tastatur zurückgreifen. Zum Glück kommen solche Szene eher seltener vor, doch das Kernproblem gilt allgemein: Gamepads in Kombination mit FPS macht nicht wirklich Spaß.

Ähnliche Schwierigkeiten machte mir auch "Alone in the Dark 2008". Wäre ich nicht so frustresistend, würde mein Gamepad heute nicht mehr in einem Stück sein. :-D

Zuletzt bearbeitet:
[...] Egoshooter in Kombination mit FPS macht nicht wirklich Spaß.
Ich glaub, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen ...

Egoshooter in Kombination mit First Person Shooter ... :confused:

Allerdings bleibt es auch hier dabei, wenn er alle x Monate ein Pad in die Hand nimmt, ist natürlich nicht so geübt, wie jemand der mit einem 360 Pad regelmäßig spielt. Ich sehe es ja bei mir, ich bin der Gelegenheitskonsolenspieler und einigermaßen geübt mit dem Umgang eines Pads was Shooter betrifft, wenn ich allerdings meinen Kumpel sehe, was der in BF3 mit seinem Pad so anstellt ... Holla die Waldfee. Da würden selbst einige Casual PC Spieler mit Maus+Tastatur nicht hinterher kommen ... ;)

Ich glaub, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen ...

Egoshooter in Kombination mit First Person Shooter ... :confused:
Upps ! Nicht alles Doppelt-Gemoppelte hält besser. :-D
Allerdings bleibt es auch hier dabei, wenn er alle x Monate ein Pad in die Hand nimmt, ist natürlich nicht so geübt, wie jemand der mit einem 360 Pad regelmäßig spielt. Ich sehe es ja bei mir, ich bin der Gelegenheitskonsolenspieler und einigermaßen geübt mit dem Umgang eines Pads was Shooter betrifft, wenn ich allerdings meinen Kumpel sehe, was der in BF3 mit seinem Pad so anstellt ... Holla die Waldfee. Da würden selbst einige Casual PC Spieler mit Maus+Tastatur nicht hinterher kommen ... ;)
Wer mit Auto-Aim spielt, braucht sich ja nicht ums Zielen kümmern. :P
Scherz beiseite: Ist natürlich eine Gewohnheitssache und eine persönliche Gegenüberstellung beider Steuerungsmethoden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit einem Pad in Egoshootern
a. mich bei weitem nicht so flink drehen kann wie mit dem Nager
b. die Zielgenauigkeit / Reaktionsgeschwindigkeit selbst bei intensivem Training nicht erreiche, die über M+T-Kombi möglich wäre.

Einzig bei sehr überladener Steuerung macht ein Gamepad ansatzweise Sinn, weil man über die verteilten Tasten schneller rankommt. Aber das ist aus meiner Sicht immer ein sehr streitbarer Kompromiss.

Racer und Action-Adventures - da erfüllt das Gamepad seinen Zweck (und das zufriedenstellend), bei anderen Genre bleibt das Teil in der Schublade. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh ja den unmut von rabowke über den beitrag, aufgrund der, naja sagen wir mal, undifferenzierten ausdrucksweise, aber bei aller fairness und ohne gegenüber gamepads voreingenommen zu sein: es steht doch außer frage, dass sich egoshooter mit m+t besser (oder sagen wir mal präziser steuern lassen), wenn es sich jetzt nicht um einen pro handelt. man kann ja auch mit nem a6 schnell auf der rennstrecke sein, wenn man den wagen gut beherrscht aber einfacher und vorallem für nicht-profis wirds wohl mit nem tt leichter sein, schnell zu sein.

hab auch einen kumpel der modern warfare auf der ps3 online zockt und durchaus mehrere hundert stunden spielzeit vorweisen kann und der zudem nicht zu den schlechtesten gehört, aber vergleichen lässt sich das nicht. wenn ich mich da an meine besten zeiten mit battlefield 2 erinnere, ist das schon ein unterschied, der sich nicht von der hand weisen lässt.

bei der diskussion dürfen wir nicht wieder in die festgefahrene debatte pc-vorteile vs konsolen-vorteile verfallen,sondern sachlich bleiben.

maus+tastatur vs. gamepad ist ja wieder was anderes als konsolenberichte auf einer pc-games seite und ich glaub entscheidend ist der bekannte spruch "der ton macht die musik".

in diesem sinne, seid friedlich :B

Einzig bei sehr überladener Steuerung macht ein Gamepad ansatzweise Sinn, weil man über die verteilten Tasten schneller rankommt. Aber das ist aus meiner Sicht immer ein sehr streitbarer Kompromiss.

Ganz im Gegenteil, wie ich finde. Deswegen müssen Konsolenspiele doch einige Tasten doppelt und dreifach belegen (kontextsensitiv oder mit "lange drücken" als Modifikator), weil auf dem Gamepad sonst nicht genug Tasten übrig sind. Auf der Tastatur sind um WASD noch sooo viele Tasten frei...
Und gerade bei Spielen wie Farcry, wo man evtl. ein paar mehr Möglichkeiten hat als in anderen Shootern, fällt sowas dann auch in's Gewicht. Was wegfällt sind Dinge wie das lehnen nach links und rechts, weil die Schultertasten vom Controller für was anderes gebraucht werden.

Und ich glaube, man reagiert auf Konsolenberichte als PC Spieler deswegen so gereizt, weil man sich aus Gründen wie den oben genannten (Beschneidung an PC Spielen wegen der Unzulänglichkeit der Konsolen) schon oft genug verraten gefühlt hat.

Die Art wie der Spieler seine Figur durchs Spiel führt ist nunmal der Kernpunkt eines Spiels. Quasi die Schnittstelle zwischen dem Spieler und dem Spiel. Es ist also ein erheblicher Unterschied ob man mit M+T spielt, oder mit einem Gamepad, und dementsprechend sind die Spiele auch daran angepasst.
Warum hat sich z.B. "aim down sights" so etabliert? Nicht weil es "realistischer" ist, denn Realismus beugt sich in Spielen immernoch den sinnvolleren Mechaniken. Aber wenn man mit einem Gamepad spielt ist es sinnvoll, kurzfristig die Sensitivität des Sticks ändern zu können, um sowohl schnelle Drehungen als auch genaues Zielen halbwegs zu ermöglichen. Das ganze ist nicht viel mehr als ein Zugeständnis an die Konsolenspieler, und dafür muss dann der zweite Mausknopf herhalten der in Spielen wie Half Life und Unreal mal einen sekundären Feuermodus ausgelöst hat.

Zurück