• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Far Cry 3: PC-Version grafisch besser als Konsolen-Variante - aber nur ein bisschen

Von mir aus kann die Grafik auch so sein, wie von FC2, wenn die Story gut ist. Das war ja bei FC2 ein Reinfall...
 
Schade, dass die Entwickler nicht den Mut haben, ein Spiel für die beste Plattform zu optimieren, sondern sich am Mainstream orientieren. Der PC hat derartige Games zu dem gemacht, was sie heute sind und sollte auch entsprechend gewürdigt werden. Die Community würde es danken.
Sag das mal den Verantwortlichen der Studios. ;(

unabhägig von irgend ner grafik diskussion: wann kommt far cry 3 eigentlich raus?
2012
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 256pixel textur auflösung nützt das einen nix, die spielwelt wird nur unnötig detailarmer gestaltetund somit unscharf da helfen auch texturfilter und antialaising nix mehr.
 
Wo ist der Punkt:

x - Ist von Ubisoft. Interessiert mich nicht / Kauf ich nicht

?
 
Wenn ich mir das bisherige Voting so ansehe krieg ich das kotzen. Wenn wirklich 47% der PC-Spieler(oder sollte ich PC-Fanboys sagen) so denken, weiss ich wieso ihr aussterbt und denke es ist besser so. Immer nur auf Grafik auszusein hat mit Gaming nix mehr zu tun. Ihr tut so als ob die gezeigte Xbox-Version so schlecht aussah. Mit solchen Ansichten sehe ich schwarz für die Zukunft des Gamings. Fast vergessen denn ganze 10% haben ja noch viel schlimmere Ansichten. Sind tatsächlich 57% der Pc-Spieler solche Noobs?
 
Was hat Grafikfetischismus mit Noobs zu tun? Was gibt es an solch einer Einstellung auszusetzen?
Ganz unabhängig von meinem Standpunkt, da dies auch nicht der meinige ist.

Außerdem, wenn wirklich 57% wie denken?
So, dass sie gerne hätten, dass die Leistung und das Potenzial Ihres teuer bezahlten Rechners auch genutzt wird?

Wenn du dir einen Porsche 911 GT 3 kaufst, dann möchtest du doch auch nicht immer nur mit maximal 100 km/h auf brüchigen, schlaglochgetränkten Straßen rumeiern, sondern deinen Wagen mal gerne auf einer Rennstrecke ausfahren, oder?

Wenn nun aber aus "Wirtschaftlichkeit" keine Rennstrecken mehr gewartet und instand gehalten werden, weil es sich ja nicht mehr lohnt, dann stehst du mit deinem Wagen da und fragst dich wofür du dir dann überhaupt solch ein teures Auto gekauft hast.
Es bringt dir nichts, wenn du es nicht verwenden kannst.

Das selbe ist es seit Jahren mit dem PC. Scheiß Gefühl.
Dabei geht es in erster Linie auch gar nicht so sehr um Referenzgrafik oder leere Grafikdemos (was du ja anprangerst), sondern darum, dass die Technik welche wir haben, auch ausgeschöpft wird. Doch das wird sie in keinster Weise! Für mich ist das wiederum sehr unwirtschaftlich. Was für ein herrlicher Widerspruch.

Was ist also so verkehrt daran, für den PC eine bessere Technik zu verlangen, als eine, welche sich auf dem Stand einer Konsole von vor 5 Jahren befindet?
 
Wenn ich mir das bisherige Voting so ansehe krieg ich das kotzen. Wenn wirklich 47% der PC-Spieler(oder sollte ich PC-Fanboys sagen) so denken, weiss ich wieso ihr aussterbt und denke es ist besser so. Immer nur auf Grafik auszusein hat mit Gaming nix mehr zu tun. Ihr tut so als ob die gezeigte Xbox-Version so schlecht aussah. Mit solchen Ansichten sehe ich schwarz für die Zukunft des Gamings. Fast vergessen denn ganze 10% haben ja noch viel schlimmere Ansichten. Sind tatsächlich 57% der Pc-Spieler solche Noobs?

tja , das hat nichts mit noob zu tun , nur ist es eben so ,das der pc zu gunsten der konsolen zur zeit extrem an der kurzen leine gehalten und das ist es eben was so nervt . du darfst eines auch nicht vergessen , was auf der xbox schon gut aussieht , ist halt für den pc gesehen weit hinter dem mitlerweile technisch möglichen und die grafischen "verbesserungen " fallen mittlerweile sowas von minimalistisch aus , das man sich teilweise fragt , haben wir schon 2011 , oder hängen wir noch in ner zeitschleife 2009/10? es tut sich halt fast nichts mehr nach vorne .
aber es liegt halt in der natur des menschen , etwas zu verteidigen was man eh nicht ändern kann , so kommt es mir jedenfalls bei vielen konsoleros vor . man hat sich eben damit abgefunden , das grafisch auf den konsolen nicht viel mehr geht(das ist nicht böse gemeint und klein flame ) . auf dem pc weiß man halt es würde noch einiges mehr gehen , aber es wird einfach nicht genutzt!
stell dir nur mal vor du hättest dir ne ps4/xbox720 gekauft und du würdest nur leicht modifizierte ps3/360 games vorgesetzt bekommen obwohl die neuen kisten das 5 fache an leistung haben . weil ja die konsole noch recht neu ist und es sich einfach noch nicht lohnt für diese platformen zu entwickeln da der markt angeblich noch zu klein ist . du würdest dir dabei extrem verarscht bei vorkommen , nur das gefühl haben wir auf dem pc schon seit jahren .
ich denke auch nicht das die konsolen daran schuld sind , sondern die publisher , die diese politik fahren .denn ich bin mir auch ziemlich sicher , wenn man dem pc wieder "richtige" pc versionen spendiert , würde das den pc markt auch wieder beleben . ich denke auch das einige publisher das mitlerweile eingesehen haben .
PS:und mir fällt auch noch ein beispiel der jümgsten vergangenheit ein , als bf3 auf der ps3 vorgestellt wurde haben etliche konsoleros gejammert , das sieht ja gar nicht so gut aus wie auf dem pc . so absurd das auch klingt da die hardware der konsolen nun mal viel schwächer ist . sind das jetzt auch noobs aus deinen eigenen reihen , weil die auch auf grafik stehen (obwohl sie mehr wollen als möglich ist )?:-D
 
Dir ist aber schon klar daß man mit solchen Aussagen seine Glaubwürdigkeit verspielt? Kritik, gut und schön, aber der Ton macht die Musik. Solltest dich also nicht wundern wenn man dich nicht für voll nimmt wenn du deine Meinung weiterhin so aggresiv formulierst.
 
Was ist also so verkehrt daran, für den PC eine bessere Technik zu verlangen, als eine, welche sich auf dem Stand einer Konsole von vor 5 Jahren befindet?

verkehrt ist daran natürlich gar nix.
allerdings ist die verschwindend geringe minderheit derer, die einen 'high end'-spiele-pc besitzen, nun einmal schlicht nicht in der position, um etwas zu "verlangen".
 
verkehrt ist daran natürlich gar nix.
allerdings ist die verschwindend geringe minderheit derer, die einen 'high end'-spiele-pc besitzen, nun einmal schlicht nicht in der position, um etwas zu "verlangen".

Es geht auch nicht nur um die 5-10 % der PC Besitzer die wirklich einen aktuellen High-End PC haben. Es hat sich inzwischen eine breite Hardware Basis gebildet die eine sehr gute DX10 Leistung zustande bringt die immer noch um einiges höher liegt als die der PS3/XBox360 Hardware. Will heißen selbst der durschnittliche Zocker PC ist schon seit geraumer Zeit um einiges Leistungsfähiger als die "noch" aktuellen Konsolen. Naja und selbst ein DX11 fähiger Komplett PC ist für "relativ" kleines Geld zu bekommen.(Ja er wäre teurer als eine Konsole, kann aber dafür auch mehr / hat mehr Leistung)

Das heißt es sind weit mehr als nur High-End PC Besitzer die gerne mal wieder etwas frischen Wind von der technischen Seite her in ihren Spielen hätten. Naja und ganz ehrlich wenn ich als Kunde nichts von meinem Lieferanten/Hersteller "verlangen"/"erwarten" kann, dann läuft aber etwas drastisch falsch in dem was ich als Marktwirtschaft bezeichnen würde. :)
 
verkehrt ist daran natürlich gar nix.
allerdings ist die verschwindend geringe minderheit derer, die einen 'high end'-spiele-pc besitzen, nun einmal schlicht nicht in der position, um etwas zu "verlangen".
Naja, es reicht auch schon ein Midrange PC, um weit über die Konsolen Grafik kommen zukönnen, von daher ...

edit: Da war wohl wer schneller. Man sollte während des Schreibens nicht auf Mittag gehen. :-D
 
Das heißt es sind weit mehr als nur High-End PC Besitzer die gerne mal wieder etwas frischen Wind von der technischen Seite her in ihren Spielen hätten.

die frage ist, was "weit mehr" in zahlen ausgedrückt bedeutet.
ich meinte im übrigen auch durchaus diese gruppe und nicht nur die besitzer von absoluten monster-pcs (high end war an der stelle aber sicher nicht ganz passend, deshalb aber auch in "").
außerdem gehts ja nicht nur um die bloße anzahl der erwähnten pc-besitzer, sondern ja insbesondere um die, die ein mehr an technik überhaupt zu schätzen wüssten.

Naja und ganz ehrlich wenn ich als Kunde nichts von meinem Lieferanten/Hersteller "verlangen"/"erwarten" kann, dann läuft aber etwas drastisch falsch in dem was ich als Marktwirtschaft bezeichnen würde. :)

ich hätte auch gern dies und jenes.
wenn sich nicht eine erkleckliche anzahl von leuten findet, die das gleiche möchte und auch bereit ist dafür zu bezahlen, bekomme ich von der industrie maximal die kalte schulter gezeigt.
so funktioniert marktwirtschaft und nicht anders.
 
verkehrt ist daran natürlich gar nix.
allerdings ist die verschwindend geringe minderheit derer, die einen 'high end'-spiele-pc besitzen, nun einmal schlicht nicht in der position, um etwas zu "verlangen".

Selbst ein Einsteiger-PC für 500 € hat 3mal mehr drauf als PS 3 oder XBox.
 
die frage ist, was "weit mehr" in zahlen ausgedrückt bedeutet.
außerdem gehts ja nicht nur um die bloße anzahl der erwähnten pc-besitzer, sondern ja insbesondere um die, die ein mehr an technik überhaupt zu schätzen wüssten.

ich hätte auch gern dies und jenes.
wenn sich nicht eine erkleckliche anzahl von leuten findet, die das gleiche möchte und auch bereit ist dafür zu bezahlen, bekomme ich von der industrie maximal die kalte schulter gezeigt.
so funktioniert marktwirtschaft und nicht anders.

Wieviele genau nun "weit mehr" sind kann ich Dir ohne größere Statistik-Suchen/Auswertungen vorzunehmen nicht beantworten. Ich gehe aber davon aus das diese Basis locker 75% der regelmäßig zockenden PC-Spieler betrifft. Mit regelmäßig meine ich das sie nicht nur in der Mittagspause mal Minesweeper spielen sondern aktuelle Titel aktiv in ihrer Freizeit und das mehr als 1 Stunde pro Woche. Jemand der PC-Spiele als sein Hobby bezeichen würde passt ganz gut würde ich sagen.
Auf dieser Basis kann man wohl getrost sagen, das von diesen 75% fast Alle es zu schätzen wissen würden, wenn Spiele auch mal wieder mehr technische Innovation bringen würden im Sinne von besserer Grafik, wieder größere Level oder andere Dinge die mit mehr Rechen und Grafikleistung umsetzbar wären.
Will heißen, im Grunde denke ich das jeder der gerne am PC Spiele spielt wieder größere Sprünge sehen will als sie in den letzten Jahren gemacht wurden.

Und was das marktwirtschaftliche angeht, sprach ich auch nicht von dem einen nur für mich programmierten Traumspiel sondern von der oben erwähnten Nutzung des technisch machbaren für die breite Masse. Da fühlt man sich als PC'ler etwas stiefmütterlich behandelt. Das sehen wohl mehr als genug Leute so, dass es einen deutlichen Einfluss auf die Verkaufszahlen haben dürfte und das wird die Publisher mit Sicherheit aufmerksam machen. Also kann doch derjenige der das Geld ausgibt auch verlangen das etwas geändert wird damit er weiterhin sein Geld ausgibt. Derjenige der es bekommen will sollte darauf eingehen sonst geht er früher oder später pleite.

Und mal abgesehen davon, wenn ich genug Geld als Einzelperson ausgebe, dann kann ich sehrwohl bestimmten was die Industrie mir anbietet bzw. was ich Anfrage. Aber das ist eher Utopisch zugegeben. Das wäre dann das Multimillionär Szenario. :-D
 
Nun,das leidige Thema.Fakt is jedoch,dass die Zukunft den Kosolen gehört.Damit machen die Entwickler bzw.Publisher die Kohle.Die PC user sind doch selber Schuld!Jeder lädt sich gecrackte Versionen runter und wundert sich dann,warum immer mehr und mehr die Konsolen in den Fordergrund rücken.Ich hab damit kein Problem...ich besitze beides:-D
 
Nun,das leidige Thema.Fakt is jedoch,dass die Zukunft den Kosolen gehört.Damit machen die Entwickler bzw.Publisher die Kohle.Die PC user sind doch selber Schuld!Jeder lädt sich gecrackte Versionen runter und wundert sich dann,warum immer mehr und mehr die Konsolen in den Fordergrund rücken.Ich hab damit kein Problem...ich besitze beides:-D

ja ne , is klar . gecrackte konsolen gibts ja keine oder ?:P aber das ist ja auch teilweise gar nicht nötig , da wird der titel einfach aus der videothek geholt und auf die festplatte gepackt und trotzdem weiter gezockt , aber das ist ja viel besser .^^ ich bin der meinung gas auf konsolen mindestens genausoviel kopiert wird , wenn nicht sogar mehr , nur das man aber meistens nicht den weg übers internet geht und es deswegen nicht so auffällt !! nur wird das natürlich von den konsolenherstellern gerne runter gespielt , um besser da zu stehen .
 
Die Zukunft wird weder den Konsolen noch den PC gehören, weil, ;)
Der Döner wird den Menschen ersetzen.

Jetzt im ernst, wieso sollte der PC oder die Konsole aussterben, beides gibt es schon
Jahrzehnte, JAHRZEHNTE! Damals waren es nur Alte DOS oder SEGA/NES spiele ;)
Amiga, comodore, was weiß ich...

Leute die einfach nur Zocken möchten werden sich eine Konsole kaufen.
Leute, die Mehr wollen, kaufen sich einen Windows PC.
Und Leute, die föllig falsch beraten sind kaufen sich einen Mac :-D

so geht es schon nun seid jahrzehnten und es wird sich meiner meinung nach nicht viel daraus ändern. Egal was die "Scheinheiligen Konsolen/PC Phopehten prophezeien die selbst keine ahnung haben."
 
An einem Fakt beißt die Maus keinen Faden ab: Aufgrund der langen Lebensdauer der Konsolen und der auf diesen Zeitraum festgelegten Hardware ohne Option einer Aufrüstung stehen die Konsolen auf 90% ihrer Lebensdauer dem PC hinterher, da sich in der Zeit auf dem PC-Hardwaremarkt so viel entwickelt und neue, wesentlich stärkere Hardware auf dem Markt kommt, während eine PS3 in 2013 mit der Hardware von 2006! auskommen muß.

Der einzigste Vorteil der Konsolen liegt bei den Entwicklern, weil die sich nicht auf zig theoretische Hardwarekonfigurationen einstellen müssen sondern mit einem feststehenden Hardwareverbund über die Jahre fest planen können.

Aber das bedingt auch die begrenzten Ressourcen der Konsolen, während man einem PC, wenn er unter Leistungsengpässen leidet einfach eine neue CPU und/oder eine neue Grafikkarte reinsetzt, was diesen Engpaß dann wieder für eine gewisse Zeit beseitigt.

Das hat nichts mit Fanboy zu tun sondern mit den komplett unterschiedlichen Hardwarestrukturen der entsprechenden Konsole bzw. PC.

Wobei es für die Hersteller (wenn es gewollt wäre) sicher kein Problem darstellen dürfte, auch Konsolen modular aufzubauen, sodaß man während eines Lebenszyklus der Konsole in der Lage ist, mit dem Austausch von Modulen die Leistung der Konsolen zu verbessern (bessere Prozessoren etc.). Aber man verkauft dann wahrscheinlich lieber eine PS4 statt ein Modul für eine PS3.
 
Zurück