• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Far Cry 3: PC-Version grafisch besser als Konsolen-Variante - aber nur ein bisschen

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Far Cry 3: PC-Version grafisch besser als Konsolen-Variante - aber nur ein bisschen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Far Cry 3: PC-Version grafisch besser als Konsolen-Variante - aber nur ein bisschen
 
''Der PC hat... ...deutlich mehr Power... Also können wir hier ein bisschen optimieren". Warum denn nicht deutlich optimieren statt nur ein bisschen?
 
''Der PC hat... ...deutlich mehr Power... Also können wir hier ein bisschen optimieren". Warum denn nicht deutlich optimieren statt nur ein bisschen?

Weil sie FarCry 3 nicht für Deinen PC Programmieren, sondern für alle anderen Hunderttausend Hardware- und Treiberkombinationen die es da draussen noch gibt.

Auf der Konsole gibts zwar deutlich schwächere Hardware aber die Xbox von Xiang Miau in Peking ist zu hundertprozent identisch mit der von Hänschen Klein im Westerwald.
So, wo kann man jetzt besser optimieren und Programmiertricks anwenden um die Hardware auszureizen?

Remember:
Power is nothing without control
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Grafik nur minimal besser als auf Konsolen wird, dann wird sie auch insgesamt nicht so überragend^^
 
Weil sie FarCry 3 nicht für Deinen PC Programmieren, sondern für alle anderen Hunderttausend Hardware- und Treiberkombinationen die es da draussen noch gibt.

Auf der Konsole gibts zwar deutlich schwächere Hardware aber die Xbox von Xiang Miau in Peking ist zu hundertprozent identisch mit der von Hänschen Klein im Westerwald.
So, wo kann man jetzt besser optimieren und Programmiertricks anwenden um die Hardware auszureizen?

Remember:
Power is nothing without control
Ja, und genau dafür hat Gott die Grafikoptionen erfunden.
Zudem spricht der Herr eben nicht von Performanceoptimierung, sondern von Grafikoptimierung. Da sollte heutzutage durchaus ein "deutlich" drin sein, denn ansonsten wird es, so wie PistolPaul schon sagt, eher mager aussehen.

Ich persönlich denke ja, dass das wieder mal die selbe Masche ist, wie bei so vielen anderen Games: Ja nicht die Konsoleros verärgern. Sie könnten sich benachteiligt fühlen. ... Irgendwie Ironie in sich. Das wäre ja so, als würde ein PC'ler mit nem Uralt Rechner sich darüber beschweren, dass er nicht in der mhöchstmöglichen Auflösung spielen kann. ...
 
Ich persönlich denke ja, dass das wieder mal die selbe Masche ist, wie bei so vielen anderen Games: Ja nicht die Konsoleros verärgern. Sie könnten sich benachteiligt fühlen. ... Irgendwie Ironie in sich. Das wäre ja so, als würde ein PC'ler mit nem Uralt Rechner sich darüber beschweren, dass er nicht in der mhöchstmöglichen Auflösung spielen kann. ...

Bei Battlefield 3 haben wir ja gesehen wie Konsoleros reagiern :rolleyes:
 
Ganz ehrlich...ich bin es langsam leid mich drüber aufzuregen oder zu ärgern. Wir werden eh nichts daran ändern, dass Multiplattform-Titel sich nun mal eher an die Konsolen (größerer Marktanteil) anpassen als an den PC. Solang keine neuen Konsolen auf den Markt kommen, werden wir uns mit den "typischen" Konsolen-Nachteilen eben abfinden müssen. Dazu gehören halt unter anderem nicht immer das maximal mögliche an Grafik, kleinere Level, merkwürdig anmutendes Inventar/Menü's...der ganz normale Wahnsinn eben.

Man kann sich also damit abfinden und hoffen, dass möglichst bald stärkere Konsolen auf den Markt kommen oder man macht sich bei jedem neuen Titel auf's neue im Forum oder sonstwo Luft und regt sich auf und facht den Disput Konsole vs. PC wieder und wieder an...

Ich für meinen Teil rege mich nicht mehr auf und warte einfach ab wie das Spiel wird. Es ist ja bei fast allen aktuellen Titeln so, dass sie ein wenig nach Konsolenspiel aussehen/sich anfühlen. Die Frage ist da ja nicht mehr ob, sondern wie stark die "Nachteile" sind. Gute PC Umsetzungen spielen sich meist auch am PC gut. Es gibt aber immer wieder schwarze Schaafe unter den Spielen die halt nur miserabel an den PC angepasst wurden. Einige wenige PC only Titel gibt es natürlich auch noch...nur deren Zahl schrumpft stark zusammen, da die Spieleindustrie natürlich Geld verdienen will/muß. Das geht heutzutage aber fast nur noch über die Multiplattformentwicklung...PC only Titel funktionieren nur noch mit ganz starken Marken wie zum Beispiel Star Craft II.

Fazit: Ruhig bleiben, Spiel abwarten, sich einen persönlichen Eindruck verschaffen und dann werten. :-D
 
Also wenn die Grafik nur minimal besser als auf Konsolen wird, dann wird sie auch insgesamt nicht so überragend^^

Das Gefühl habe ich auch.Zumal ich mir nicht eine Grafikkarte gekauft habe die vielleicht annähernd soviel kostet wie eine Konsole nur um minimal bessere Grafik bei einem Spiel zu erleben.
Nee Leute, fürn PC will ich auch ordentlich mit allen grafischen Raffinessen rumspielen und mir mein Spiel selbst einstellen können so wie es am besten optisch und Performance mäßig läuft.
Die anfängliche Freude über FC3 dämpft sich irgendwie immer weiter.
Schade.
 
Ja, und genau dafür hat Gott die Grafikoptionen erfunden.
Zudem spricht der Herr eben nicht von Performanceoptimierung, sondern von Grafikoptimierung. Da sollte heutzutage durchaus ein "deutlich" drin sein, denn ansonsten wird es, so wie PistolPaul schon sagt, eher mager aussehen.

Ich persönlich denke ja, dass das wieder mal die selbe Masche ist, wie bei so vielen anderen Games: Ja nicht die Konsoleros verärgern. Sie könnten sich benachteiligt fühlen. ... Irgendwie Ironie in sich. Das wäre ja so, als würde ein PC'ler mit nem Uralt Rechner sich darüber beschweren, dass er nicht in der mhöchstmöglichen Auflösung spielen kann. ...

Nun auf dem Papier ist der PC immer sehr viel Leistungsfähiger als eine Konsole, aber anscheinend scheint eben doch nicht so viel mehr drinnen zu sein, wie es sich diejenigen die sich Grafikkarten zum doppelten Konsolenpreis kaufen gerne wünschen.
Warum bringen es nicht einmal PC only Entwickler mit einem PC only entwickelten Spiel fertig,ein so viel besser aussehendes Spiel zu produzieren? Das einzige das ich momentan wüßte ist BF3 und das muss erst noch erscheinen. Die gezeigte PS3 Version war zwar nicht so gut wie die vom PC. Aber dafür das der PC von Dice voll unterstützt wird und als Lead Plattform dient ist dann der grafische Quantensprung gegenüber der PS3 ausgeblieben.

Die skalierbaren Engines werden eigentlich nicht für die Konsolen programmiert sondern für diejenigen 85% der PCs die nicht ein I7 mit SLI Verbund im inneren verbaut haben. Eine 580GTX wird niemals 100% ihrer Leistung abgeben können, selbst wenn es gar keine Konsolen mehr gäbe. Denn bis die Programmierer diese Architekur so beherrschen würden, so wie sie die alten GPU´s in den Konsolen beherrschen ist schon die Ur- Ur- Urenkelin der 580er auf dem Markt. Und dann kommt ja noch die Softwareschnittstelle dazu.
Ein gutes Spiel braucht heutzutage mindestens 2 Jahre Entwicklung sie fangen heute an zu programmieren und bis es fertig ist sind 2 neue GPU Architekturen gekommen und ein neues DirectX. Und wenns dann erscheint beschweren sich alle dass die neue 1260GTX turbo mit DX12 nicht ausgereizt wird.

Die Wirklichkeit ist leider so: Was nützt einem ein Bugatti Veyron? Man muss ihn auch ausfahren können und dabei beherrschen.

Und ja Ihr habt Recht, ich habe eine PS3, 360, Wii, 3DS, PSP.
Aber trotzdem spiele ich seit 7 Wochen fast nur noch World of Tanks auf meinem I5 mit 6GB

Ein Spiel soll Freude machen und mich nicht dazu veranlassen darüber zu mutmaßen, was wäre wenn.
Denn dazu ist mir meine Lebenszeit zu kostbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den Konsolen ist leider nicht ganz so leicht. Auf der einen Seite bremsen die Konsolen, die Grafik Entwicklung schon aus. Alle Entwickler "dümpeln" eben noch auf der DX9 Schnittstelle herum und können, solange sie ihr Spiel auch auf den Konsolen herausbringen wollen, diese nicht hinter sich lassen.

Die grossen Verkaufszahlen, bringen aber nun mal die Konsolen. Wenn jemand sagen würde er macht eine sehr teure DX11 only Entwicklung die nicht mit DX9 kompatibel ist, würde das einen grossen Grafik sprung bringen. Nur leider wäre das auch teuer, da Entwickler in diesem Bereich noch relativ rar gesäht sind. Und die Schnittstelle eben nicht so in Gebrauch, und deshalb auch noch nicht so verbessert wurde wie es die DX9 eben ist. Hier müsste man entwickeln, verbessern und Entwickler müssten sich vieles beibringen. Diese Kosten wären aber mit einem PC only Spiel nur schwer zu decken. (Natürlich gibt es Spielefirmen die das könnten, aber oft nicht wollen. Mir fällt Blizzard ein, die ihre Spiele auch auf alten Rechnern gut laufen lassen wollen.)

Das Problem ist also verzwickt. Spielefirmen brauchen grosse Verkaufszahlen um die Kosten zu decken. Dafür müssen sie alle Märkte abgreifen (und nicht nur den relativ kleinen PC markt). Um aber den Konsolen Markt abzugreifen, muss man DX9 unterstützen.

@Maverick3110: Welche Entwickler von Grafisch aufwendigen Spielen, sind denn PC only? Mir fällt da nicht einer ein! Es gibt Xbox only und Ps3 only (Gears of War 3 , Killzone 3) aber nicht PC only, die Grafik Bomben bringen. Witcher 2 wäre das Grafisch anspruchsvollste was zZ noch PC only ist. Hier wurde die Engine Entwicklung aber schon darauf abgestimmt, das es auch auf der X-Box laufen kann/wird.

Gerade wenn man sich Gears of War 3, Uncharted 2 oder Killzone 3 anschaut, sieht man was man mit einer only Entwicklung herausholen könnte. Man arbeitet ja mit den Grafikkarten Herstellern zusammen bei solchen Grafikbomben. Technisch müsste man sich also hauptsächlich für AMD oder Nvidia entscheiden, um die beste performance zu bringen. Aber genau dieses Spiel fehlt komplett. Es konnte uns noch keiner zeigen, die PC only Nvidia DX11 Grafikbombe. Besser gesagt das hat sich noch keiner leisten können, da der PC Markt zu klein ist. Nicht mal ein BF3 ist eine PC only entwicklung. Aber man sieht schon in was für eine Richtung es geht wenn man den PC nur als Lead Plattform wählt. Mich würde interessieren wie eine Entwicklung aussieht die auf den Konsolen Markt verzichtet! (Was aus erläuterten Gründen, finanziell wohl (noch) nicht geht.)

Edit: Da fällt mir doch einer ein. Creative Assembly. Aber sie sind jetzt nicht die Grafik führenden. Und mit 56.000 dargestellten Einheiten würde eine Konsole wohl implodieren.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun auf dem Papier ist der PC immer sehr viel Leistungsfähiger als eine Konsole, aber anscheinend scheint eben doch nicht so viel mehr drinnen zu sein, wie es sich diejenigen die sich Grafikkarten zum doppelten Konsolenpreis kaufen gerne wünschen.
Warum bringen es nicht einmal PC only Entwickler mit einem PC only entwickelten Spiel fertig,ein so viel besser aussehendes Spiel zu produzieren? Das einzige das ich momentan wüßte ist BF3 und das muss erst noch erscheinen. Die gezeigte PS3 Version war zwar nicht so gut wie die vom PC. Aber dafür das der PC von Dice voll unterstützt wird und als Lead Plattform dient ist dann der grafische Quantensprung gegenüber der PS3 ausgeblieben.

Die skalierbaren Engines werden eigentlich nicht für die Konsolen programmiert sondern für diejenigen 85% der PCs die nicht ein I7 mit SLI Verbund im inneren verbaut haben. Eine 580GTX wird niemals 100% ihrer Leistung abgeben können, selbst wenn es gar keine Konsolen mehr gäbe. Denn bis die Programmierer diese Architekur so beherrschen würden, so wie sie die alten GPU´s in den Konsolen beherrschen ist schon die Ur- Ur- Urenkelin der 580er auf dem Markt. Und dann kommt ja noch die Softwareschnittstelle dazu.
Ein gutes Spiel braucht heutzutage mindestens 2 Jahre Entwicklung sie fangen heute an zu programmieren und bis es fertig ist sind 2 neue GPU Architekturen gekommen und ein neues DirectX. Und wenns dann erscheint beschweren sich alle dass die neue 1260GTX turbo mit DX12 nicht ausgereizt wird.

Die Wirklichkeit ist leider so: Was nützt einem ein Bugatti Veyron? Man muss ihn auch ausfahren können und dabei beherrschen.

Und ja Ihr habt Recht, ich habe eine PS3, 360, Wii, 3DS, PSP.
Aber trotzdem spiele ich seit 7 Wochen fast nur noch World of Tanks auf meinem I5 mit 6GB

Ein Spiel soll Freude machen und mich nicht dazu veranlassen darüber zu mutmaßen, was wäre wenn.
Denn dazu ist mir meine Lebenszeit zu kostbar.
der PC HAT um einiges mehr Leistung - es ist nur alles andere als wirtschaftlich es auszunutzen. Die Pc Community ist so schon veglecihweise Klein....innerhalb der Community dann noch die Leute mit mittelklasserechnern ausschließen weil man teurere Technik verwendet?

Und der Veyron hat 1200 PS - das Argument zählt nicht :B
 
Nun auf dem Papier ist der PC immer sehr viel Leistungsfähiger als eine Konsole, aber anscheinend scheint eben doch nicht so viel mehr drinnen zu sein, wie es sich diejenigen die sich Grafikkarten zum doppelten Konsolenpreis kaufen gerne wünschen.
Warum bringen es nicht einmal PC only Entwickler mit einem PC only entwickelten Spiel fertig,ein so viel besser aussehendes Spiel zu produzieren?

Dazu möchte ich gerne noch was schreiben:
Also Punkt 1 ist, wie ich schon weiter oben geschrieben habe, dass ein Spiel das nur für den PC entwickelt wird wirtschaftlich sein muss wenn der Entwickler nicht ein derbes Minus einfahren möchte. Spieleproduktionen kosten nämlich heutzutage Millionen. Einige Spiele machen da fast schon der Filmindustrie Konkurrenz. Somit sind nur die Spiele PC only die auch mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein gutes Ergebniss einspielen. Wie zum Beispiel das von mir erwähnte Star Craft II. (Wobei ich mir nichtmals sicher bin ob sie es nicht ggf. auch für die Konsolen noch portieren werden/würden)

Punkt 2 ist:
Ein deutliche verbesserung der Grafik ist technisch möglich und auch ältere Karten als die akutelle 5er Nvidia Reihe können schon wesentlich mehr darstellen als teilweise von der Industrie genutzt wird. Der Grafik-Super-Titel als PC Only Produkt ist also theoretisch durchaus möglich. Allerdings muss ich Dir recht geben. Die Top Grafikkarten haben meist keine oder nur ganz wenige Spiele die sie auch wirklich auslasten, da eben die Spieleentwicklung langsamer vonstatten geht als die Hardware Entwicklung. Was auch ganz gut so ist, sonst müsste man sich wie früher jedes halbe Jahr neue Hardware kaufen. Die Zeitspanne die ein PC heutzutage für ALLE Titel spieltauglich ist hat sich auf jeden Fall vergrößert. Mit ein Grund dafür, das die Grafik sich eben nicht mehr wie früher mit etwas "verspätung" der aktuellen Hardware anpasst ist eben der, das selbst vergleichweise alte PC's über die gleiche Leistung verfügen wie die aktuellen Konsolen. Eine neue Generation von Konsolen ist also dringend nötig um wieder Schwung in die Entwicklung von Spielen zu bringen was die technische Seite angeht. Meiner Meinung nach wäre eine modulare Konsole das Nonplusultra. Diese könnte dann per Hardware Upgrade der Technischen Entwicklung 1x im Jahr angepasst werden und wäre als kleines Plus sozusagen dauerhaft abwärtskompatibel, das man nicht für seine "alten Spiele" immer auch die alte Konsole dazu braucht. Alle Konsolenspieler die mehr als 2 Konsolengeneratioen miterlebt/mitgekauft haben wissen sicherlich was ich meine.

Last but not least:
Das von Dir erwähnte Problem, dass Spiele programiert werden und sich bereits während der Produktionsphase die Technik weiterentwickelt gilt auch für die Konsolen. Oder gehst Du davon aus, das eine Konsole innerhalb von 1-2 Monaten fertig ist vom Entwurf bis zur Massenfertigung?
Das heißt wenn eine neue Konsole auf den Markt kommt ist deren Technik auch nicht mehr "up to date" mit dem Releasetag.
 
Natürlich wäre mir eine neue Konsolengeneration heute lieber als in 2 Jahren :)

Alexey: Spiele die dieses oder letztes Jahr erscheinen / erschienen haben 2 Jahre Entwicklung auf der gleichen Hardwarebasis und beim Entwicklungsbeginn waren die Konsolen schon über 3 Jahre auf dem Markt wo Erfahrungen mit dieser Hardware gesammelt wurde.

Krampfkeks: Waren das nicht 1001?

Kornhill: Momentan Blizzard (noch) und Bohemia mit Arma und dann noch
die ganzen *********** Simulator 2008 - 2011
Da aber alle diese PC only Spiele nicht die Hardware eines Top PCs nutzen scheint es meiner Ansicht nach nicht unbedingt an den Konsolen zu liegen, sondern das es schlicht und ergreifend zu teuer ist eine Hardwarenahe Programmierung bei den vielen Hardwarekonfigurationen des PCs zu verwirklichen.
 
unabhägig von irgend ner grafik diskussion: wann kommt far cry 3 eigentlich raus?
 
Kornhill: Momentan Blizzard (noch) und Bohemia mit Arma und dann noch
die ganzen *********** Simulator 2008 - 2011
Da aber alle diese PC only Spiele nicht die Hardware eines Top PCs nutzen scheint es meiner Ansicht nach nicht unbedingt an den Konsolen zu liegen, sondern das es schlicht und ergreifend zu teuer ist eine Hardwarenahe Programmierung bei den vielen Hardwarekonfigurationen des PCs zu verwirklichen.

So viele Hardwarkonfigurationen gibt es eigentlich garnicht. Wei gesagt AMD oder Nvidia. Die Grafikkarten Hersteller sind schon sehr daran interessiert auch die Schnittstelle und die Probleme die damit auftreten auszumerzen. Bei DX11 ist hier aber noch relativ wenig nachfrage. Daher auch wenig übung bei den Studios. Das ist der Sinn einer Schnittstelle.

Aber es ist ganz klar zu teuer, für eine PC only Entwicklung diesen Vorstoss zu machen. Wenn Spiele seit es die DX11 gibt auch auf dieser programmiert und optimiert wären würde das ganz anderst aussehen. Dann wäre die DX11 auch schon weit verbreitet und die Entwicklung wäre billiger, da das meiste dann schon von jemandem gemacht worden wäre. So muss man viel Pionierarbeit leisten. Und Entwickler die die DX11 wirklich behersschen und die Möglichkeiten kennen gibt es aus diesem Grund auch recht wenig.

Und Blizzard macht keine Grafik Hämmer, aus eigener Aussage! Bohemia haben mit Arma 3 was schön aussehendes angekündigt. Aber mal ehrlich, das sind jetzt definitiv nicht die Spielmacher die (bis jetzt) mit Grafik Punkten wollen! (Arma 3 sah aber nice aus was ich gesehen habe) Und ich weiss nicht was du mit Sternchen Simulator meinst. Aber wenn es das ist was ich meine war das wohl unqualifiziert. Also wo ist der PC Only Titel der mit abartiger Grafik glänzen will? Den gibt es so eigentlich nicht! Was ja auch komplett unwirtschaftlich wäre!

Wie gesagt die TA Reihe ist wahrscheinlich das Grafisch aufwendigste was es PC Only gibt. Und die TA Engine ist eine gewachsene Engine. Gibt hier nen guten Bericht auf PCGames warum keine MODS in Shogun gehen. Das Ding ist mittlerweile ziemlich verwoben mit der Spiellogik.

Ich will auch nicht sagen das es an den Konsolen liegt. Es liegt zwar an den Konsolen das man seit 6 Jahren auf der DX9 rumrutscht. Aber es liegt eben auch an den Konsolen das man Millionen von seinem Spiel verkaufen kann. Also ja, bringt die neue Generation endlich raus, damit man weiterhin Millionen in die Spiele stecken kann, weil man so viel verkauft. Und ja bringt die neue Generation endlich raus damit man Grafisch endlich nach vorne schauen kann!

Edit: Gutes Beispiel für Hardwareinkompatibilität bei einem PC Spiel war Witcher 2. Hier gab es massive Probleme mit dem 3d Vision Treiber auf manchen Grafikkarten. Aber den neuen Treiber hat Nvidia geliefert und damit das Problem gelöst. CD Red hat hier nichts machen müssen. Oder glaubt jemand ernsthaft das PC Spiele Entwickler den lieben langen Tag Hardware Unterschiede berücksichtigen und extra Code schreiben weil es auf einer bestimmten Graka nicht läuft. Das wird über die Treiber und die Schnittstelle abgefangen. Darum nennt man das auch Schnittstelle.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Maverick3110:
Ich glaube wir reden/schreiben da ein wenig aneinander vorbei. Ich denke nicht, dass es den Entwicklern an Erfahrung mit der Hardware mangelt. Um die vielen Unterschiede in der Hardware zu kompensieren hat sich DirectX durchgesetzt.
Zitat Wikipedia: DirectX ermöglicht direkte Zugriffe auf die Hardware des Systems, ohne die Programme von der Hardware abhängig zu machen.
Damit sind die vielen unterschiedlichen Hardware Konfigurationen nur noch ein zweitrangiges Problem. Es stimmt aber wie Kornhill schon schrieb, dass sich die Programmierer auf jede neue DX-Schnittstelle natürlich auch einstellen müssen. Das selbst PC only Titel nicht nur für die "Spitze des Hardwarebergs" programmiert werden ist klar. Sonst würde man sein Spiel ja selbst zum Nischenprodukt machen. Man muss PC Only Titel schon etwas breiter lauffähig machen als nur für die High-End PC's. Allerdings erreicht man beim PC diesen Effekt auch damit, das man die Grafik an sein jeweiliges System anpassen kann. Da schraubt der ältere Rechner halt ein paar Details runter und schon läuft es flüssig.

OT: Hier der Link von Wikipedia zum aktullen Modell vom Veyron. Die haben dem Fahrzeug tatsächlich 1.200 PS verpasst.
 
Am ausehen wirds nicht scheitern bei FC3.

Und außerdem kann die Grafik natürlich ähnlich der der Konsolen sein, nur das es auf dem PC am Ende weicher laufen wird als auf Konsole.
Sieht man ja bei fast allen grafisch guten Konsolenspielen, die laggen und flimmern meistens mit 20-30 FPS daher oder leiden unter extremen Popups, mehr ist da aber auch nicht mehr drin.
 
Solange die Grafik stimmig ist und wir auf dem pc eine gute weitsicht haben habe ich keinen grund mich zu beklagen. Ich meine ich habe so ein ungeschultes Auge, dass mir manche dinge in Grafikvergleichen erst auffallen, wenn ich mir die beschreibung unter den Bildern ansehe...
 
Das überzeugendste Argument ist doch (wieder mal) Crysis 2. Nachdem endlich der DX11-Patch nachgereicht wurde, ist eindeutig zu erkennen, dass auf einem Konsolen-/PC-identischen Grundgerüst mit den nötigen APIs ein wesentlich besseres Ergebnis zu erzielen ist. Und dass Crysis 2 auf dem PC nach dem Ultra-Update den Plastikkisten um Welten davonrennt, kann wohl keiner abstreiten. Schade, dass die Entwickler nicht den Mut haben, ein Spiel für die beste Plattform zu optimieren, sondern sich am Mainstream orientieren. Der PC hat derartige Games zu dem gemacht, was sie heute sind und sollte auch entsprechend gewürdigt werden. Die Community würde es danken.

PS: Ich kann immer noch nicht verstehen, wie die Konsolen im Shooter-Sektor so einen Siegeszug antreten konnten...die Steuerung ist einfach unter aller Sau. Schade um die verschenkten Ressourcen.
 
PS: Ich kann immer noch nicht verstehen, wie die Konsolen im Shooter-Sektor so einen Siegeszug antreten konnten...die Steuerung ist einfach unter aller Sau. Schade um die verschenkten Ressourcen.

So schlimm ist die steuerung auch nicht, nur etwas unpräzise... aber naja...^^
 
Zurück