springenderBusch
Spiele-Enthusiast/in
Ich meine nicht die Größe der Spielwelt an sich sondern die jeweiligen "Abschnitte" wo die AI ihr Betätigungsfeld hat - da wirkt ein "Strandabschnitt" der ja irgendwie begrenzt ist besser als eine Oase in der Wüste mit Kilometern an Sichtweite in alle Richtungen.
Natürlich kann man auch ne AI bei "kleinen Abschnitten" versauen - aber es ist halt leichter die AI "auf kurzem Raum" gut darzustellen als auf riesen Gebieten
Könnte aber auch bedeuten z.B.: Dorf mit Dschungel drumrum. Im Dorf agieren die NPC auf irgendeine Weise. Verschwindet der Protagonist aber im Wald heißt es " aus den Augen aus dem Sinn ".
Oder so wie in FC2 : Beengtes Beispiel : Wo lediglich Kollisionsdaten von Gegenständen das Schießverhalten beeinflussten aber nicht das Sehvermögen. Im direkten Kampf im Dschungel war man öfter´s unterlegen, da man selber nichts sah aber mit Röntgenaugen gesehen wurde.
Ein anderes Beispiel was sich mir eingebrannt hat : Ich habe mit dem lautlosen Pfeilgewehr und dem Tarnumhang eine Fabrik oder irgendsowas ausgespäht. Versteckte mich hinter Steinen im hohen Gras und Büschen in 100 bis 300 Meter Entfernung und bewegte mich nicht. Ein Schuß und ein Treffer später sind einige den Hang hinauf zu mir gerannt. Zu allem Überfluß kamen auch noch ein oder zwei von hinten den Hang runter. Weiß der Geier wo die herkamen und wußten das ich da reglos im Gebüsch hocke. Ja ich weiß das ist gerade das " Offene Weite ".
Ach ich verzettel mich gerade....... Wie gesagt im Video sind das alles Dorfszenen; gleich beengter Raum ; trotzdem agiert die KI in meinen Augen wie eine Amöbe. Offensichtlich sind die Daten der KI so rudimentär das sie selbst " auf kurzem Raum mit kurzem Aktionskreis " mehr eine Schießbudenfigur abgibt als einen vernünftigen Gegner.
Hand zum Gruß
Zuletzt bearbeitet: